Preppermythen gesucht

  • @Nasenbär:

    Habe die Ehre. Ich versuche mal mein Glück ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit.

    Zu 1: ich dachte es hieße "ins Feuer" und net "ums Feuer"?

    Zu 2: ja ich kenne auch das Vorgehen, destilliertes Wasser irgendwie wieder aufzuwerten mit Mineralstoffen.
    Du sagst es wäre egal weil ja durch die Nahrung Mineralstoffe aufgenommen werden; nur wie lange dauert die Verdauung und wie lange braucht das destillierte Wasser zum entziehen der selbigen?
    Außerdem denke ich das wenn ich soweit das ich destilliertes Wasser gewinnen/nutzen muss; dann bin ich echt in ner Notlage und kann mir keine Experimente leisten bzw habe auch nur wenig bis gar keine Nahrung zur Verfügung.
    Vor allem da es ja schnell und einfach geht per Sand, Erde usw...

    Gruß Wolpertinger

  • Zum Thema mit dem destillierten Wasser kann ich anfügen, dass es nicht gesund ist dieses über einen längeren Zeitraum zu sich zu nehmen. Das selbe Problem gibt es im Bereich der Trinkwasseraufbereitung mit der Technik der Umkehrosmose. Wenn man dieses dadurch aufbereitete Wasser über einen längeren Zeitraum trinkt, schadet es dem Körper. Mineralstoffe werden zwar auch über die Nahrung aufgenommen, wie @Wolpertinger bereits erwähnt hat, aber destilliertes Wasser laienhaft ausgedrückt „schwemmt“ den Körper trotzdem aus.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @12er_scout
    Auf welche wirklich wissenschaftliche Grundlage ist deine Behauptung gestützt? So habe ich es in der Volksschule auch gelernt. Es stimmt aber eben nicht wirklich, weil die verwertbaren Mineralstoffe nicht ausgespült werden, aber der anorganische Dreck.

    Der Inhaber dieser Seite hat sich die Mühe gemacht, die Aussagen von 24 ÄRZTEN zusammenzutragen, da bekommt man schnell einen Überblick, dass an der Sache was dran ist:
    http://www.ozemalniki.si/content/24-doct...distilled-water

    Ich beschäftige mich mit dem Thema Wasser schon sehr lange und der Mythos destilliertes Wasser kam auf, weil man eben die ausgeschwemmten anorganischen Mineralstoffe nachweisen konnte und die sollen auch rausgeschwemmt werden!
    Man hat das aber dann so verdreht, wie wir das heute kennen. Die Mineralstoffe die wir über die Nahrung aufnehmen und von Pflanzen/Tieren verarbeitet wurden, die kann der Körper verwerten und diese stehen dem Körper durch Destwasser sogar noch besser zur Verfügung, weil es damit leichter überall hin transportiert wird.
    Es gibt genügend englische Literatur zum Thema. Man muss nur suchen und recherchieren.
    Z. B. hier: http://aquariusthewaterbearer.com/the-water-library/

    Es gibt zB in Nordschweden einen See, der hat Wasser mit 1ppm, also praktisch ist das Destwasser. Die Menschen dort trinken daraus ihr ganzes Leben und sind gesund. Und wieviele Menschen trinken ausschliesslich Regenwasser aus ihren Zisternen, in den Trockengebieten? Kenne selber Australier, die nur Regenwasser trinken....immer...sind kerngesund.

    Ich will hier niemand zum Konsum von DW verleiten, nur aufzeigen, dass eventuell nicht immer alles stimmt was man immer so zu wissen glaubt, weil es anerkannte Schulweisheit ist. :-)

  • @Wolkenbruch
    Dass destilliertes Wasser bzw. aufbereitetes Trinkwasser aus einer Anlage die mittels Umkehrosmose funktioniert auf Dauer nicht gut ist, wurde mir im Zuge einer Ausbildung zum Thema Trinkwasseraufbereitung so beigebracht. Dort haben wir ua gelernt, dass wir das Trinkwasser, das wir durch die Umkehrosmose gewinnen zwar an die Bevölkerung ausgeben können und dieses auch zur Zubereitung von Babynahrung verwendet werden kann, da es sehr rein ist, aber für wochenlange Konsumation sollte man dann doch Mineralstoffe hinzufügen.
    Aber da habe ich nun wieder etwas dazu gelernt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Uns wird in so vielen Bereichen blödsinn verzapft, oder zumindest Halbwahrheiten, das ist nicht mehr lustig. Man findet kaum einen Themenbereich im Leben, wo man, sofern man auch recherchiert und wissen will, nicht auf "alternative" Wahrheiten stösst. Aber ein Teil von uns Preppern ist ja unter anderem auch deswegen Prepper, weil man Medial die Musikkappelle spielen lässt, während das Schiff sinkt (Titanic). Ich meine das wirklich nicht doomsday mässig, sondern rein rational beobachtend, was auf der Welt so passiert.

    Diese 2 Zitate bringen es auf den Punkt woher der Wind, zumindest was die mediale "Meinungsmache" beim Volk angeht, weht....

    "Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, um meine ehrliche Ansicht aus der Zeitung, mit der ich verbunden bin, herauszuhalten. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Vergütungen für ähnliche Dinge und jeder von Ihnen, der närrisch genug wäre, ehrliche Meinungen zu schreiben, würde sich auf der Straße wiederfinden um sich nach einer anderen Arbeit umzusehen. Wenn ich es mir erlauben würde, meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung erscheinen zu lassen, wäre ich meine Beschäftigung vor Ablauf des Tages los."
    John Swinton, New York Times - vor Redakteuren im Jahr 1889, zitiert nach: Richard O. Boyer und Herbert M. Morais, Labor's Untold Story, NY: United Electrical, Radio & Machine Workers of America, 1955/1979

    “Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten” - Paul Sethe, Gründungsherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 1965


    ....hätten wir nicht das Internet, wäre nicht gerade eine Aufklärungsrevolution im Gange. Leider benutzt die Masse der Menschen dieses aber trotzdem nur um ihren Verstand mit sinnlosem Zeug zu beschäftigen. Und die Bemühungen der EU die Zensurschrauben anzudrehen (natürlich zu unserem Schutz :-) ....na ja, spricht ja für sich selbst.

  • ich glaube, die letzte Zeile hätte man sich schenken können, denn hier im Forum brauche ich nicht auch noch so manche politische Weltsicht Einzelner...da gibt es wohl genug andere foren, sich seinen Frust von der Seele zu schreiben....

  • Zitat von Geograph im Beitrag #66
    ich glaube, die letzte Zeile hätte man sich schenken können, denn hier im Forum brauche ich nicht auch noch so manche politische Weltsicht Einzelner...da gibt es wohl genug andere foren, sich seinen Frust von der Seele zu schreiben....


    ha ha, fühlst du dich vom letzten Satz etwa angesprochen

    ... und wo liest du da Frust oder eine Weltsicht raus? War ja nur eine Feststellung, kannst du sie widerlegen? Dann her mit Argumenten!

    Aber ok, ich hör ja schon auf....

  • Ich hab schon mehrmals folgenden Survival-Mythos gelesen:
    wenn man Asche um das Outdoor-Nachtlager streuen würde, so solle das angeblich viele "Krabbeltiere" abhalten.
    Genauere Angaben hat dazu aber noch keiner gemacht.

    Scheint mir recht fragwürdig!
    Weiß jemand von Euch vielleicht mehr darüber?


    Grüße vom Nasenbären

  • Das wurde mal bei Mythbusters untersucht, Ergebnis: Busted
    Das einzige was etwas hilft ist eine Mischung aus Kerosin und Chayennepfeffer (oder so ähnlich).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.