Unser erstes GHB (Get Home Bag)

  • Ein GHB (Get Home Bag) soll uns helfen in einer Krise nach Hause oder zu einem sicheren Ort zu kommen. Es könnte z.B. zu einem Unglück kommen (Gasaustritt, Brand, Unfall, usw.) der verhindert das wir mit einem Fahrzeug heimkommen, bzw es könnte notwendig sein ein Ausweichquartier aufzusuchen. Jetzt werdet ihr vielleicht sagen dass das unmöglich ist, ja dazu kann ich nur sagen das haben schon viele geglaubt, und plötzlich hat ihr Haus Risse bekommen weil das Fundament nachgab oder einer unsachgemäß umgebaut hat, oder das Nachbargebäude wurde durch eine Gasexplosion beschädigt, oder in einer Firma ist es zu einem Austritt giftiger Gase gekommen. Und vorbereitet sein ist nun mal die halbe Miete, selbst wenn man es nie braucht.

    Was sollte ein einfacher GHB enthalten:

    • Eine Karte der Stadt oder Umgebung
    • Ein Regenponcho, als Wetterschutz und im Notfall als Hilfsunterkunft zu verwenden
    • Ein Ladegerät fürs Handy
    • Etwas Erste Hilfe Ausrüstung (Pflaster, Pinzette, Mullbinde, Aspirin, ...)
    • Ein Kompass zur Orientierung
    • Ein Messer oder Multitool
    • Kopien von Ausweisdokumenten, Verträgen usw, in digitaler Form oder Papierform. Auch Kopien von Zeugnissen usw wären nicht verkehrt.
    • Einen Wasserfilter oder Wasserentkeimungstabletten
    • Ein Halstuch oder Shemagh, damit kann man sich vor Hitze schützen, einen Filter basteln, es als Notverband benutzen usw.
    • Ein paar Meter Schnur um was zusammenzubinden oder zu sichern.
    • Eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien
    • Ein paar Kondome ohne Gleitmittel wenn möglich um im Notfall etwas Wasser darin zu transportieren oder etwas Wasserdicht zu verpacken.
    • Eventuell Unterwäsche für einen Tag
    • Grundlegende Hygieneartikel wie eine Zahnbürste, Zahnpasta und etwas Seife.
    • Einen Notizblock und Stifte, z.B. Bleistifte
    • Ein oder zwei Energieriegel, etwas Schokolade usw, um eine Notverpflegung dabei zu haben, (MHD beachten)



    Dieses Get Home Bag, das auch zur Flucht geeignet ist, da jede Ausrüstung besser ist als keine Ausrüstung, werdet ihr ebenso wie das EDC im Laufe der Jahre erweitern. Und mit der Zeit werdet ihr auch noch andere Rucksäcke vorbereiten die als BOB usw Verwendung finden, aber da wir gerade bei den Grundlagen sind, kommen wir dazu später.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]


    Und vielleicht sind auch hier einige bereit über ihre Versionen des GHB zu berichten und wie sie damit angefangen haben.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Reihenfolge willkürlich und austauschbar.

    Zuerst ist wichtig für einen persönlich abgestimmten GHB festzulegen, wo sich dieser befinden soll.
    Dann welche Szenarien damit abgedeckt werden sollen.
    Jahreszeit (zumindest 2mal im Jahr ändern)
    Finanzielle Möglichkeiten
    Was ist bereits in EDC und erweiterten EDC vorhanden?
    Welche körperlichen Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

    Was vom üblicherweise genannten brauche ich aufgrund meiner persönlichen Situation und Einstellung nicht:
    Als Beispiel dafür möchte ich die vom Captain genannte Liste heranziehen( gilt aber natürlich nur für mich persönlich und meine Einstellung)
    Garantiert nicht enthält mein GHB:
    •Eine Karte der Stadt oder Umgebung
    •Kopien von Ausweisdokumenten, Verträgen usw, in digitaler Form oder Papierform. Auch Kopien von Zeugnissen usw wären nicht verkehrt.
    ••Eventuell Unterwäsche für einen Tag
    •Grundlegende Hygieneartikel wie eine Zahnbürste, Zahnpasta und etwas Seife.
    Ein Halstuch oder Shemagh, damit kann man sich vor Hitze schützen, einen Filter basteln, es als Notverband benutzen usw.

    Das alles ist in meinem GHB nicht enthalten und noch vieles mehr was allgemein als wichtig angesehen wird aber für mich bedeutungslos ist.
    Eigentlich sollte mein EDC samt erweitertem EDC schon reichen um von allen üblicherweise vorkommenden Aufenthaltsorten meiner Person aus ein get Home zu schaffen.
    Sicherheitshalber habe ich dennoch ein extra GHB (sehr umfangreich) griffbereit nach dem Motto zurücklassen oder reduzieren kann ich immer noch!

    LG Wolfgang

  • Ich persönlich habe auch keine Karte im kombinierten GHB/BOB da ich mich innerhalb Wiens ohne orientieren kann.

    Jeder muss sich den GHB nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen, und jeder passt hin und wieder seine Ausrüstung usw sowieso an.

    Es ist ja nur einerster Vorschlag, den jeder gerne abändern darf.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • hallo und guten morgen !

    super liste, was ich, für den winter, noch ergänzen würde, sind ein bis zwei teelichter oder kleine kerzen !
    in ergänzung zu:
    •Ein Regenponcho, als Wetterschutz und im Notfall als Hilfsunterkunft zu verwenden
    grund:
    wenn man im winter in der nacht draussen sein muss oder sich zwischendurch etwas aufwärmen muss zieht man
    den regenponcho an, sitzt sich hin, winkelt die beine an und stellt die kerze oder das teelicht zwichen die beine !
    bei useren tests haben wir mit dieser methode eine temp. von 19 grad im innenbereich erzielen können.

    lg aus den bergen ;o)

  • Ebenfalls guten Morgen !

    Ich habe auch immer (eigentlich wirklich in allen Bags nicht nur im GHB) ein paar Suppenwürfel und eine Metalltasse um heisses Wasser und Suppe machen zu können!

    Schönen Tag euch allen !

  • Die Idee mit dem Poncho und dem Teelicht- kenn ich und ist gut. Sollte immer im Hinterkopf behalten werden. Meine Überlegung dazu ist jedoch, dass Teelichter eben, wenn zu warm zum "saftln" anfangen und dadurch mal alles einsauen. Daher würde ich kleine Kerzen wie beispielsweise Christbaumkerzen verwenden. Oder aber zumindest getrennt verpacken, sodass ich nicht ungewohnt andere Gegenstände "imprägniere".

    Eine Methode, weniger länger zu überleben, ist Wärmepflaster und Taschenöfen auf Brusthöhe zu positionieren. Dadurch wird warmes Blut in die Extremitäten gepumpt und folglich bleibt man auch länger einsatzfähig. Selber beim BH gemacht und gut wars.

  • Habe das schon mal wo anders gepostet:

    Hallo,
    Die Entfernung Arbeit Zu Hause ist ca 30 km, also auch an einem Tag zu schaffen.
    Generell mag ich es nicht so gerne für Zeug das ich nicht immer brauche viel Geld auszugeben. Deshalb ist mein GHB auch sehr günstig gewesen.

    Die Tasche ist jene vom Chinarucksack, der hier ja schon mal von Isuzu vorgestellt wurde.
    Was kommt rein? Ich fange links oben an und arbeite mich nach rechts durch.

    Kleine Plastikbox für Feuermachzeug.
    Wasserfeste Streichhölzer
    5 Feuerstarter
    Kleines BIC Feuerzeug
    Dreieckstuch (kann man immer brauchen und hat gut Platz.
    Einwegregenponcho (ich hab auch einen Schirm im Auto.
    Einwegzeltplane (hab ich probiert und funktioniert.
    Kleines Verbandszeug (Pflaster und Bandage, nichts wirklich großes)
    Notschlafsack (Besser als nichts, für den Winter hab ich noch eine Decke im Auto)
    Lifestraw (Wasser hat es auf dem Weg genug)
    Mineraldrink (lag gerade su herum)
    Trinkflasche 400ml (an der Tasche aussen hab ich noch zwei Halter für je 500ml. Flaschen sind entweder im Automaten der Firma, oder in Auto)
    NRG-5 (kann ich essen und reicht für einen Tag, ein Zweiter geht zur Not auch ohne Essen)
    Sesamriegel mit Honig (mag ich gern)
    Messer (braucht man einfach)
    Lichtstick (ka warum, gehört einfach dazu)
    Taschenlampe (3,45€ Chinaware. Habe 6 davon, funktionieren alle super. Hell, dunkel und Blinkmodus)
    Ersatzbatterie (Lithium bis 2024. gabs um 1€ der Viererpack)

    So, das war es. Die Tasche kann ich an meinen BOB machen, wenn ich zu Hause bin.
    Ich hab grob drüber gerechnet und es kamen weniger als 60€ raus. Achja 20€ sind auch noch drin. Werde ich EV. Noch auf 50 aufstocken.


    Seit dem hab ich ein wenig verändert. Die blaue Box ist weg und durch eine kleinere Metalbox ersetzt worden. Außerdem habe ich noch ein paar Sachen dazu getan:
    So ein Magen Darm Mittel,
    ein Magnesium Stick gegen Krämpfe,
    ein Reinigungs/Kühltuch,
    sowie ein Lippenbalsam (spröde Lippen sind Mist, bekomm ich aber immer bei Wind)

    Was ich noch dazu geben werde ist
    ein Hut (Boonie denk ich)
    ein Wundbalsam und ein Babypuder. (Wolf)

    Gruß
    Gerald

    Dateien

    • GHB.JPG

      (53,31 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Passt doch ;-)

    Muss ja nicht immer alles teuer sein. Wichtig ist nur dass das Material funktioniert und vor allem dass man damit auch umgehen kann. Also das Zeugs vorher schon mal getestet hat.

    Gibt wohl nichts schlimmeres als im WC dann mit was defektem / unbrauchbaren dazustehen...

    Denkt auch immer daran das Euer EDC / GHB /BOB / INCH etc. nichts statisches ist !!

    Es sollte, zum Beispiel gerade jetzt, von Sommer auf Herbst umgerüstet werden. Langarm- statt Muscle-Shirt etc.

    Und ich empfehle wenigstens einmal alle 3 Monate einen Test zum machen. So findet Ihr am besten raus was für Euch, Eure Situation und Euren Heimweg wirklich funktioniert.

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • hi !
    mal eine frage ... nehmt ihr denn dann die doch recht üppig ausgerüsteten GHBs auch jeden tag mit in die arbeit bzw. wo auch immer ihr halt so hin geht ?
    ich arbeite auch ca. 30km weg von zu hause, werde im notall den marsch wohl am ehesten zu fuss antreten und da ich davon ausgehe, dass ich den marsch von 30km
    locker an einem tag schaffe ist meine go home ausrüstung um einige schmäler gehalten ...

  • Hallo,

    das Packerl ist im Auto das am Parkplatz steht. Ich werd die 30km wohl auch an einem Tag schaffen, aber der GHB hat 2kg, so what? :) Außerdem hab ich das Ding hauptsächlich gepackt, weil so viele Leute so arg viel Geld ausgeben für einen GHB und andere sich dann denken, daß sie sich sowas wohl gar nicht leisten können und deshalb gar nicht anfangen.

    Der Hauptpunkt bei meinem GHB ist, daß er unter 60€ kostet und trotzdem viele Erleichterungen birgt. Der Warscheinlichste Fall ist doch, daß ich mich entweder in den Zug setze oder hier ein Hotel nehme und am nächsten Tag heim fahre. Gehen ist wohl nur die drittbeste Lösung.

    Gruß
    Gerald

  • Hi Tiroler

    Eigentlich ist ein GHB ständig im Fahrzeug oder am (fixen) Arbeitsplatz "parkiert" ( Das die Grundidee )

    Das Zeug das Du Täglich dabei hast wäre / ist Dein EDC E very D ay Carry ......

    Und zu Deinem Rückweg den Du locker an einem Tag schaffst :

    Wann hast Du das zum letzten mal gemacht ? Also um 6 Uhr aufgestanden, um halb 8 zur Arbeit, dort 8 1/2 h malocht und DANN , Abends um Viertel nach 5 statt mit dem Auto / ÖV mit Deinem Notrad oder zu Fuss locker nach Hause ohne dass Du gross "Zeugs" brauchst ?

    Einen Beitrag hier darüber mit Erfahrungen wäre für Alle hier hilfreich und würde sicher gerne gelesen.

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hi Tiroler!
    Natürlich! So wie Grimm in seinem GHB PDF schreibt gehört der immer ins Auto oder in die Arbeitsstelle.
    Verkühl Dich nicht mit dem 1Tag locker. Wenn alles normal ist und Du nur mit Motorschaden oder so liegenbleibst brauchst Du eigentlich nur Dein Handy und genügend Bargeld. Wozu dafür ein GHB?
    Den brauch ich wenn die Kacke am dampfen ist und ich will nach Hause. Da wird dann schnell mal eine 3 Tagestour draus, durch Umwege,
    weggerissene Brücken, Polizeisperren, aufgebrachte Menge, Quarantäne etc

    LG Wolfgang

  • Zitat von Grimm im Beitrag #11
    Hi Tiroler

    Und zu Deinem Rückweg den Du locker an einem Tag schaffst :

    Wann hast Du das zum letzten mal gemacht ? Also um 6 Uhr aufgestanden, um halb 8 zur Arbeit, dort 8 1/2 h malocht und DANN , Abends um Viertel nach 5 statt mit dem Auto / ÖV mit Deinem Notrad oder zu Fuss locker nach Hause ohne dass Du gross "Zeugs" brauchst ?



    ich bin bisher eigentlich nicht davon ausgegangen, dass sich ereignisse, welcher art auch immer, welche mich dazu veranlassen zu fuss nach hause kommen zu müssen, darauf warten, dass ich einen ganzen tag in der arbeit verbracht habe, und warten dass ich um halb 5 die arbeit verlasse ;o)

    aber mal ohne ironie, mein weg fürt mich recht genau 2 KM duch die stadt, distanz ist auf verschiedenen wegen und auf zwei richtungen die selbe.

    danach marschiere ich weder über brücken, strassen oder wege, quer durch den walt am berg entlang nach hause ...

    unwegsahmes gelände, aber wie gesagt locker an einem tag zu schaffen ...

    da hier in tirol ja recht viel gewandert wird und dies neben klettern und preppen auch zu meinen hobby`s gehört, kann ich recht gut beurteilen wie viel ich an einem tag auch bei wiedrigen

    bedingungen wie schnee und regen schaffen kann ;o)

    im süden auf urlaub war ich zum letzten mal vor fast 10 jahren, da die berge mein erholungspark sind ;o)

    zum "notrad" mit dem rad fahre ich aber tatsächlich im sommer oft nach hause nach der abreit ... nicht weil ich muss, sondern weils fein ist ;o)

    ich wollte hier auch niemandem angreifen oder seinen GHB schlecht reden ... ganz im gegenteil !

    nur eben da ich jeden tag mit dem zug in die arbeit fahre ist meine go home ausrüstung etwas schmäler und auf einen tag ausgelegt.

    natürlich habe ich auch einenkleinen snack dabei, auf wasser verzichte ich da hier alle steinwürfe lang ein bach von berg runter kommt, messer, lampe, feuer hab ich auch dabei, kleine erste hilfe sachen auch, aber halt wie beschrieben frische unterwäsche, ersatzkleidung, kartenmaterial, zeltplanen, mir ...

    ebenso "doppelbelegungen" wie beispielsweise "tanschenlampe und knicklichter" oder "feuerzeug, feuerstarter und streichhölzer die wasserdicht sind"

    genau so wie ich nur ein packet NRG-5 dabei habe und dann nocht noch zusätzlich müsliriegel oder sonstiges ...

    AAAABER ... ich glaube bei mir geht das wohl eher in richtung EDC und nicht was ihr unter GHB versteht ;o)

    mit wenigen erweiterungen ist euer GHB bei mir der BOP *gg* ;o)

    aber da ist eben viel wie man es definiert ;))

    lg aus den bergen

  • Danke Dir

    Genau so muss das doch laufen :-)

    Jeder hat andere Umstände / Voraussetzungen / Bedingungen.

    Genau darum ist ein für jeden das EDC / GHB wohl anders gepackt oder hat einen ganz anderen Stellenwert.

    Aber je genauer man den Ausdruck definiert, desto grösser ist die Chance dass wir alle vom selben reden :-)

    Und leider pflichte ich Dir bei, ein WC kommt wohl nie dann wenns am bequemsten ist. Eventuell auch schon morgens bevor Du das Haus verlässt... Dann kannst den GHB direkt weglassen und Dir Deinen BOB greiffen... ;-)

    Komfortabel wäre es auch für seine GHB Test dem Chef nach der Jause zu sagen :

    So alter, JETZT ist der WC, ich mach schnell meinen GHB Test, bin dann morgen vielleicht pünktlich wieder hier.

    Da das bei mir ( und wahrscheinlich 99% allen anderen ) nicht möglich ist, befinde ich den GHB-Test an einem Freitag nach der Arbeit ( sofern man am Sa Morgen nicht Arbeitet ) als reellstes Übungsscenario :-)

    Ich hab das allerdings auch schon an anderen Wochentagen gemacht :-)

    Ist wie oben :

    Jeder hat andere Voraussetzungen / Prioritäten / Möglichkeiten.

    Mich erstaunts nur immer wieder dass in Prepperforen über Sinn und Unsinn von Irgendwas diskutiert wird, nur weil einem das selbst nicht betrifft, statt über Möglichkeiten zur Verbesserung des "Irgendwas" für eine bestimmte Situation aus seinen Eigenen Erfahrungen zu berichten.

    LG

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Grimm im Beitrag #14
    Danke Dir

    Mich erstaunts nur immer wieder dass in Prepperforen über Sinn und Unsinn von Irgendwas diskutiert wird, nur weil einem das selbst nicht betrifft, statt über Möglichkeiten zur Verbesserung des "Irgendwas" für eine bestimmte Situation aus seinen Eigenen Erfahrungen zu berichten.

    LG



    nur für den fall dass mein beitrag bzw. meine frage falsch verstanden wurde ...

    ich wollte nicht den sinn hinterfragen, shcon gar nicht etwas als unsinn darstellen, sondern, wie du schon so gut formuliert hast, hinterfragen wie da eure anforderungen bzw. eben eure verwendung ist !

    ich finde es immer wieder spannend andere meinungen bzw. herangehensweisen mit den meinen zu vergeleichen ;o)

    dafür sollte ein forum ja auch verwendet werden !

    vielleicht bin ich aber auch nur ein schlechtes und sehr unvernünftiges beispiel für diese diskussion was alles in ein EDC bzw. GHB gehört ...

    seit fast 20 jahren bin ich am wochenende oft am berg unterweg und habe für eine 6 bis 10 stunden tour gar nichts dabei ausser ein messer und ein feuerzeug

    unvernünftig sicher, baber halt einfach gewöhnt ;o)

  • Nö nö

    ist doch alles im grünen Bereich ;-)


    Schau, DU hast, Aufgrund DEINER Umstände / Erfahrungen / Wissen / Können / Umfeld etc. DEINE Erfahrungen gemacht.
    Du weisst also sehr genau was Du kannst / brauchst. Das ist meiner Ansicht nach IMMER tausendmal besser als jedes Gear.

    Jetzt bin ich aber ein 25 jähriges Stadtkind das weiss das die Milch aus der Tüte vom Hofer kommt. Da kannst Du mir den geilsten teuersten GHB hinstellen... was soll ich jetzt damit anfangen ?
    Ein Feuerstahl ? Wo zum Teufel ist das Rad zum anzünden ?

    Wer als Student täglich mit dem Rad zur Uni fährt, der braucht doch was anderes als der LKW Fahrer der Orangen aus Portugal holt.
    Sogar wenn Beide das gleiche Wissen und dasselbe Gear haben, macht doch jeder von denen in der gleichen Situation was völlig anderes, nämlich das was er kann / als beste Lösung empfindet / aufgrund von schon gemachten Erfahrungen usw.

    Keiner hat / braucht doch das gleiche.

    Daher sind diese Threads doch wichtig !

    Jeder bringt neue Sichtweisen / Inputs / Ideen / Anregungen.

    Wir müssen weder das Rad neu erfinden noch DIE Alleingültige Lösung finden ! Die gibt's nämlich nicht, wenn ich die hätte wär ich ich Milliardär....

    Aber jeder kann doch so, aus den Threads das für sich herauspicken was für Ihn Sinn macht. Oder man es einfach nur geil findet ! Oder der haben will Effekt zuschlägt.

    Ich sehe das so : Jeder hier hat die Möglichkeit vom anderen laufend zu lernen.

    Darin sehe ich den Sinn eines Forums.

    Was ich poste stimmt also für mich. Kann aber auch einem anderen weiterhelfen. Und umgekehrt ;-)

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Grimm im Beitrag #16
    Nö nö

    ist doch alles im grünen Bereich ;-)


    Schau, DU hast, Aufgrund DEINER Umstände / Erfahrungen / Wissen / Können / Umfeld etc. DEINE Erfahrungen gemacht.
    Du weisst also sehr genau was Du kannst / brauchst. Das ist meiner Ansicht nach IMMER tausendmal besser als jedes Gear.

    Jetzt bin ich aber ein 25 jähriges Stadtkind das weiss das die Milch aus der Tüte vom Hofer kommt. Da kannst Du mir den geilsten teuersten GHB hinstellen... was soll ich jetzt damit anfangen ?
    Ein Feuerstahl ? Wo zum Teufel ist das Rad zum anzünden ?

    Wer als Student täglich mit dem Rad zur Uni fährt, der braucht doch was anderes als der LKW Fahrer der Orangen aus Portugal holt.
    Sogar wenn Beide das gleiche Wissen und dasselbe Gear haben, macht doch jeder von denen in der gleichen Situation was völlig anderes, nämlich das was er kann / als beste Lösung empfindet / aufgrund von schon gemachten Erfahrungen usw.

    Keiner hat / braucht doch das gleiche.

    Daher sind diese Threads doch wichtig !

    Jeder bringt neue Sichtweisen / Inputs / Ideen / Anregungen.

    Wir müssen weder das Rad neu erfinden noch DIE Alleingültige Lösung finden ! Die gibt's nämlich nicht, wenn ich die hätte wär ich ich Milliardär....

    Aber jeder kann doch so, aus den Threads das für sich herauspicken was für Ihn Sinn macht. Oder man es einfach nur geil findet ! Oder der haben will Effekt zuschlägt.

    Ich sehe das so : Jeder hier hat die Möglichkeit vom anderen laufend zu lernen.

    Darin sehe ich den Sinn eines Forums.

    Was ich poste stimmt also für mich. Kann aber auch einem anderen weiterhelfen. Und umgekehrt ;-)

    LG
    Grimm



    dazu sag ich jetzt nur noch ..... +1 ;o)

    ps. wenn wissen willst wie man die milch nicht nur aus der tüte raus bekommt sonder auch wie man sie rein bekommen, schau mal an sprung bei mir zu hause vorbei *hihi* ;o)

  • Ich seh schon meine nächsten Winterferien finden im schönen Tirol statt...
    Das mit wie kommt die Milch in die Tüte hat mich schon immer interessiert :-)

    Vorher muss ich aber erst Dringend nach Wien. Dieses Jahr schon 2x verschoben :-(

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • @Grimm : Wenn du nach Wien kommst und Lust hast - melde dich. Vielleicht ist Zeit für ein Bier oder eine Milch, je nach Geschmack.

    Für mich gibt es nichts interessanteres als die BOB/EDC/GHB/... von anderen zu sehen. Meistens in YouTube, manchmal persönlich oder auch im Forum und dann zu erfahren warum das oder jenes dabei ist. Ich höre immer wieder neue Ideen, was man wie warum so machen könnte, warum man das mitnimmt und jenes nicht, warum das Produkt besser oder schlechter als ein anderes ist. Bei manchen Sache denke ich mir meinen Teil, andere will ich sofort umsetzen weil es voll genial klingt.

    Egal was ich habe, es ist nie fertig, es ist immer im Wandel und verändert sich ständig. Und das macht - bis zu einer gewissen Grenze - auch Spass.

    Das Einzige das mir wirklich am Herzen liegt: Nichts dabei haben das man nicht kennt oder noch nie ausprobiert hat. Immer erst testen und dann einpacken[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif] Meine (Ex)Freundin hat mich (vor Jahren) einmal folgendes gefragt: Was machst du mit dem stumpfen Nagel wo dieser Mini Eiskratzer dranhängt?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich geb zu, ich bin in dieser Beziehung der dümmste, aber was war dieser Stumpfe Nagel mit dem Minieiskratzer?


    Aber natürlich passt man das ganze an. Während einer Hitzewelle hat man keine Regenjacke (Nicht Poncho, der ist immer drinnen) dabei, im Winter aber dicke Handschuhe und dickere Strümpfe. es ist ein ständiges anpassen, und man sollte die gewählte Strecke auch unbedingt testen ob man das schafft mit der Ausrüstung, und das nicht nur bei schönem Wetter. Wichtig ist auch Alternativrouten usw. Was auch hilft ist sich zu überlegen, was würde ich tun wenn cih jetzt z.B. das eine oder andere Ausrüstungsstück nicht dabei habe weil verloren, gestohlen defekt usw, was mach ich dann? Es hilft nicht viel als Feuerquelle nur auf das Feuerzeug zu setzen, wenn das dann defekt ist.





    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)