Brot konservieren - Glasbrot

  • @LANNERWEGMICHAEL Ganz viele Leute haben fast neue Brotbackautomaten zuhause stehen die sie nicht verwenden. Schau mal bei willhaben nach oder frag deine Bekannten ob sie nicht so ein Stiefkind für dich haben.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @LANNERWEGMICHAEL : Ich habe ein CASO VC200 zum vakuumieren von Beuteln. Das verwende ich schon seit Jahren und bin voll zufrieden damit. War zwar etwas teurer als das Budget aber die beim Mediamarkt haben es mir zum Preis des geplanten (kleineren) Gerätes gegeben, welches im Computer zwar existierte, im Lager aber nicht mehr.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke für die Infos, Don Pedro und Mama Bär.
    Wir backen laufend Brot-das ist Standard, ich meinte das Gerät welches Don Pedro mir vorschlägt-das suchen wir schon länger, auch für normale Frischewaren-zum verpacken ein Hit.
    Danke euch nochmals.
    Opa Mike

    LANNERWEGMICHAEL

  • Servus PrepperLady!

    Also zum Brot kann ich noch nichts sagen, weil ich es selbst vor kurzem das erste Mal gemacht hab', aber die Kuchen im Glas halten problemlos ein halbes Jahr. Länger haben sie bei mir noch nie überlebt....

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Huhu Prepperlady,

    bei meinen Kuchen hat es auch keiner länger als ein halbes Jahr überlebt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Brot hab ich vorgestern eines der ersten Ladung geknackt (also ca. 1 Monat im Glas): schmeckt wie frisch [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    das Einzige, was passieren könnte: wenn man Nüsse etc im Kuchen hat, könnten diese durch den Fettgehalt irgendwann ranzig werden (ebenso die Butter bzw das Öl, das man zum Einfetten verwendet hat) - habe ich aber innerhalb der Halbjahresfrist beim Kuchen aber noch nicht erlebt

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Wow das ist ja der wahnsinn. Echt. Ich muss das unbedingt probieren! und ohne Sturglas geht es leider nicht oder?

    GLG :)

  • Es geht schon, aber du bekommst es nachher halt nicht im Ganzen heraus, sondern nur in Stücken. Schmecken tut's aber gleich, und halten tut's genauso.
    Bei Willhaben gibt's oft ganz günstige Gläser, ältere Nachbarinen sind auch eine gute Quelle [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif].

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • so, hab grad wieder eine Ladung Experimental-Glasbrot "geerntet". Kartoffelpürreepulver-Maismehl-Maisgries-Rosmarin-Sauerteigbrot. das Ganze vegan, also mit Chia statt Ei und Olivenöl statt Butter. Zucker ganz weggelassen. meine Überlegung war: nur Zutaten verwenden, die ich auch noch nach längerer Zeit im Vorrat hätte - und das Ganze lacto/fructo/glutenfrei.
    der Teig hatte nicht die übliche Germteigkonsitenz, was vermutlich am fehlenden Gluten liegt.
    angeschnitten hab ich noch keins, bin aber schon gespannt, ob es genießbar ist. ansonsten wird es zu Suppeneinlage für Packerlsuppen zerkrümelt - oder im allerschlimmsten Fall an die Enten verfüttert oder als Fischköder verwendet [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Na bitte das wär doch ein Tausch.
    Ein paar Krümel ungeniessbares Brot gegen einen Entenbraten? [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]
    Oder mal ne leckere Forelle...
    Und nicht verwechseln, das ist KEIN Aufruf zur Wilderei.

  • also, genießbar ist es definitiv, da hab ich schon weitaus Schlimmeres in meiner Küche fabriziert [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]

    bin grad schon beim Verkosten von Glas 2. die Konstistenz erinnert weniger an Brot als an speckig gebliebenen Rührteigkuchen. geschmacklich verträgts ruhig noch mehr Gewürze, das Maismehl ist doch relativ zahm. aber essbar ist es definitiv! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    werd noch weiter experimentieren [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • @LANNERWEGMICHAEL

    Bei mir liegen in den Regalen und in den Aufbewahrungsbehältern - als auf der Ware - Lorbeerblätter. Das wurde schon seit Jahrzenten so bei uns gehalten und ich habe bei uns bis heute noch nie Tiere im Getreide etc. gesehen. Auch hier würde ich auf Hygiene achten: Regale nicht feucht aufwischen (die Eier der Viecher sind nicht nur in der Verpackung) sonst schiebst du die Eier in die hintersten Ritzen der Regale und bekommst sie dort nicht mehr weg. Es entstehen Brutherde. Ich emfinde den Staubsauger als bessere Lösung. Gut saugen, dann desinfizieren (Essig zB) und anschließend die Lorbeerblätter. Ich mache unsere eingene Brotmischung (wir essen täglich gerne frisches französisches Stockbrot / Baguette) und lagere die Mischung wie folgt: Brotmischung für einen Leib Brot oder gewünschte Anzahl an Stockbrot in einen Gerfriebeutel o.ä. geben, 1 Lorbeerblatt dazu, ordentlich verschließen, beschriften und in eine stapelbare Weißblechdose (Luftdichten Behälter) geben. Je nach größe der Dose und nach Inhalt per Beutel kann man so mehrere Brotmischungen in einer Dose lagern. Zwischen die Beutel kommen ebenfalls Lorbeerblätter. Die kann man auch in der Naturmedizien gut weiter verwenden auf Grund ihrer nützlichen Eigenschaften. Auch gewinnen sie mit der Zeit an Geschmack.

  • @Betula: Um diesen Thread wieder mal in Erinnerung zu rufen post ich hier das "Danke!" an dich für die gestrigen Kostproben. Nr. 1 lebt schon gar nicht mehr und war sehr gut!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Kostprobe: Vor einigen Jahren hat mir jemand in OÖ ein Glas Dosenbrot geschenkt, ich habe es noch! Beim nächsten Stammtisch in OÖ - wo ich dabei bin - nehme ich es zu verkosten mit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro vooorsicht, wenn es ein 2016er Glas ist, nicht mehr essen! Die sind üblicherweise "nur" 1-2 Jahre haltbar, ich hab im Keller noch 2016er die ich der Reihe nach grad entsorge. Das Problem ist das Fett, das wird nach einer Weile ranzig

    Das Problem bei mir ist, ich krieg sie nicht wegrotiert, weil ich sie selten esse. Ergo habe ich im Keller ca. 20-30 Gläser, deren Inhalt auf Entsorgung wartet. Und neu befüllt werden müssen....

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • @Betula : Danke für den Hinweis. Rein optisch schaut es einwandfrei aus, die Qualität würde ich gerne gemeinsam ergründen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat
    Ranzig (Fett), die Beschreibung für verdorbene Fette



    Zitat
    Das Verderben pflanzlicher und tierischer Fette, das schon im Anfangsstadium durch Geruchs- und Geschmacksminderungen (Ranzigkeit) wahrgenommen werden kann, ist zum einen bei wasserhaltigen Fetten auf eine Hydrolyse und damit einhergehende Spaltung längerkettiger Fette und zum anderen auf die Einwirkung von Luftsauerstoff (Oxidation) zurückzuführen. Die bei Raumtemperatur langsam, mit Erhöhung der Temperatur immer schneller verlaufenden Oxidationsvorgänge werden als Autoxidation oder auch als Lipidperoxidation bezeichnet. Sie beginnen mit Radikalreaktionen an ungesättigten Fettsäuren und führen in einem mehrstufigen Prozess zu verschiedensten Abbauprodukten, insbesondere Peroxiden, Alkoholen, Aldehyden und Carbonsäuren.



    Ranzig_(Fett) wikipedia

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #34
    @Betula: Um diesen Thread wieder mal in Erinnerung zu rufen post ich hier das "Danke!" an dich für die gestrigen Kostproben. Nr. 1 lebt schon gar nicht mehr und war sehr gut!




    Schließe mich an! Vielen Dank@Betula

    : Die Kostproben waren köstlich;

    Das mit dem MHD werden wir nie erfahren! Die Gläser sind bereits für die Wiederbefüllung vorbereitet

    There is no such thing as too much backup!