Mobiles "Kombi-Funkgerät" für Amateur-, PMR- und CB-Funk + Radio ?

  • Zitat von Lumpi im Beitrag #21
    Sondern für was brauche ich das dann?



    Hallo,

    Na für Amateurfunk, zB. 2m & 70cm Band usw., CB Funk im Auto & zu Hause mit entsprechender Antenne ist nicht schlecht, 30-40km kommst schon damit, Handgeräte mit der Kurzen Antenne sind ein Fiasko, mit PMR kommst da viel weiter.

  • sorry für offtopic:
    @reynolds: ich hab von Leuten gehört die keine Probleme mit Multitools in Deutschland gehabt haben sollen, nach dem Motto- dass es ein Werkzeug ist.

    Ich verfolge regelmäßig die entsprechenden Artikel im Messermagazin aber der §42a in Deutschland scheint, so wie auch hierzulande bei einigen Gesetzestexten recht schwammig formuliert sein mit viel Luft nach oben und unten.
    Grundsätzlich solltest keine groben Probleme haben, da die meisten Klingen bei Mulittools zweihändig zu öffnen sind. Umgekehrt gilt, nur weil du es nicht einhändig öffnen kannst, heißt das nicht, dass das kontrollierende Organ das nicht vielleicht doch kann.
    Weiters spielt die länge der Klinge und wie auch von dir erwähnt die Festellbarkeit der Klinge (Fixierung, Arretierung oder wie auch immer man es nun bezeichnen mag) eine Rolle.

    Back to Topic:

    Nachdem beim BH zwar Funken generell beigebracht wurde, hätte mich doch grob umrissen interessiert, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen. Könnte man dazu evtl. einen Erklärbären engagieren?

    Satellitentelefon wäre beispielsweise im Falle eines kompletten Niedergangs der Zivilisation, wenn keiner mehr da ist, der neue Satelliten raufschießt oder bedient, wartet etc. relativ wertlos.

    Und wie kann ich ein Kombi- Funkgerät wie hier im Thread beschrieben am besten nutzen, um mit anderen in Kontakt zu bleiben, oder zu treten.

  • PMR´s sehe ich nützlich um mit meinen Gruppenmitgleidern auf kurzen Distanzen in Verbindung zu bleiben, alles was hier allerdings innerorts oder über einige Kilometer an Entfernung hat wird schon mal scheitern.
    CB Funk, Ja auch ich gehöre zu der Generation die damals sowas hatte und durchs Offroaden immer noch sowas zumindest als Mobile Version verfügbar hat. Unentbehrlich zum Konvoifahren. Reichweite liegt einiges über dem von PMR.
    Amateurfunk, ist ne eigene Wissenschaft, hier das Band abzuhören im SHTF ist sicher nicht schlecht, selbst darin zu Funken oder mich weiter mit dieser Thematik zu beschäftigen hab ich nicht wirklich vor, man kann nicht alles machen, und Amateurfunken ist sicher nicht grad leicht, da das sicher auch sehr komplex ist....
    Was ich allerdings bezweifel ist auch die Reichweite dieser Kombi-Geräte. Im Prinzip hängt hier ja die Leistung von der abgestimmten Antenne ab. Nicht umsonst hatten wir mal beim CB Funk ne 7 Meter Lange Antenne am Dach mit Abstrahlern und CO. Reichweite war damit ca. 30 Kilometer.

    Kommunikation über weite Entfernungen im Ernstfall ist sicher von Vorteil, allerdings sehe ich das als spezialisierung Einzelner, ähnlich wie ärztliche Versorgung. Einige Wenige können es sich Leisten sich darauf zu spezialisieren, oder haben eben nur diese Möglichkeit, oder sehen nur diese Möglichkeit um sich in der Zukunft nach SHTF zu behaupten. Der Rest wird mit PMR´s und CB Funk innerhalb der Gruppe kommunizieren....

    Hier sind dann eben wieder Gerärte mit mehr als der erlaupten Sendeleistung von Vorteil. Hier gilt laut Gesetz der Besitz ist erlaubt, Betreiben verboten ( Hoffe dass das immer noch so ist, so wars zumindest vor einigen Jahren noch)

  • Hallo allerseits

    darf ich hier reinfragen: wie weit meint ihr komme ich denn mit herkömmlichen Walkie-Talkies, wie das Motorola TLKR T41.

    Kann ich da im Ernstfall auch irgendwie Informationen erhalten/abhören? Oder ist das nur zur Kommunikation untereinander?

    Ich finde Batterien ganz gut im Vergleich zu Akku.

    Kann mir vorstellen, dass ich mit den oben genannten Geräten überfordert wäre.

    Danke euch!
    vg louis

  • Wenn jemand in erreichbarer Entfernung ebenfalls mit PMR sendet, kannst Du schon Informationen bekommen.
    Das Problem ist eher die Entfernung, max. 10km unter optimalsten Bedienungen.
    Realistisch in der Stadt vielleicht 500m, manchmal 1000m.
    Dafür ist die PMR Geräte Dichte in der Stadt um einiges höher.

    Ich sehe PMR eher als Kommunikationsmittel in der Gruppe, für Infos schon eher das CB System.

  • Aus eigenen Erfahrungen geht pmr bis ca. 1km (mal abgesehen von Verbindungen von Kirchturm zu Kirchturm), CB Funk geht da schon ein. Wenig weiter. Ideal wäre Amateurfunk. Da hast du verschiedenste Bänder und deutlich höhere Leistungen. Bei unserer Notfunkübung könnten wir z.b. mehr oder weniger problemlos Deutschland abdecken. Natürlich würde auf anderen Bändern dann auch weltweit gehen.
    Generell gilt immer: Höhe der Antenne, Grösse der Antenne und dann auch noch Sendeleistung.

  • Grüß Euch.

    Bei einer Funke für den Bob hat man die Qual der Wahl.

    Ich hab zB verschiedene Geräte in Betrieb. Unteranderem ein Yaesu VX-7R, Wouxun UV-6D, Baofeng UV-5R und UV-3R.

    Von der Qualität und Verarbeitung hängen die Baofeng dem Yaesu in nichts nach. Nur der Scan-Modus läuft beim Yaesu um einiges schneller. Kostet aber auch knapp 250 Euro mehr als ein Baofeng UV-5R. Was Packmaß, Gewicht, Zubehör und Funktion angeht ist das UV-5R mein Favorit. Auch die Programmierung mittels Datenkabel (OS X und Win7) funktioniert einwandfrei. Zubehör in guter Verarbeitung gibts relativ günstig bei unseren Online-Händlern aus Fern-Ost.

    Baofeng hat außerdem seit kurzem ein scheinbar noch widerstandsfähigeres und wasserfestes Funkgerät am Markt. Das UV-5X

    LG

  • Hi Sicktac,
    Das hört sich an als wärst du Amateurfunker. Ich hab ebenfalls das baofeng uv5-r als immer dabei im Rucksack. Aber wirklich weiter empfehlen kann ich es leider nicht. Nach ein paar Ladevorgängen ist die ladeschale durchgebrannt. Zum Glück war ich in der Nähe und habe es bemerkt.
    Ausserdem finde ich ist der Empfänger recht taub. Selbst an einer externen Antenne HB9CV ist der Empfänger eher mau. Aber ich will nicht meckern fürn den Preis halbwegs ok.
    73 Hecker

  • Als "Kombigereät" habe ich ein Yaesu FT1DXE, das kann Afu auf 70cm und 2m und hat einen Scanner von 500kHz bis 1GHz und es kann den Digitalmodus von Yaesu. Mit (nicht legaler) Frequenzerweiterung kann es auch auf PMR und Freenet senden.
    Problematisch ist für mich bisher vor allem die Stromversorgung, da es mein einziges mobiles Gerät ist, das einen 7,2V Akku hat und nicht direkt via USB geladen werden kann. (muss mir einen Adapter mit Spannungswandler bauen). Wenn man 12V hat kann mans einfach dort aufladen. Ich hab das Gerät noch nicht lange und verstehe 90% der Funktionen och nicht. Man kann es defeinitiv nicht jmd in die Hand drücken und damit auf Dauer alleine lassen....

    http://www.wimo.com/download/Testbericht_FT1DE_FA12-14.pdf

    schon länger habe ich das PMR Gert Wintec Mini64 in der ersten Generation. Ist klein und leicht, lässt sich gut und rückstandsfrei modifizieren (Antenne, Leistung), hat einen guten Empfänger, ist einfach zu bediennen und hat einen Scrambler (Sprachverschleieung).

    http://www.pmr446-funkversand.de/wintec-mini-46/a-50023/

    (Leider gibt es das heute nur noch als Gen. 2 zu kaufen und die Version hat keinen Scrambler!)

    Letzter Punkt ist mMn nicht zu vernachlässigen. In einer Krise werden sich viele Leute plötzlich an irgendwelche billigen Walkie Talkies und Scanner in der Wühlkiste erinnern und kräftig mithören was so los ist. Alles was man so über Funk bequatscht können also gerade im urbanen Umfeld hunderte wenn nicht tausend andere mithören. Zu glauben, dass laien das mit einer Codesprache hinbekommen kann man vergessen, das hat bei uns als Soldaten nicht mal im Einsatz vernünftig geklappt und wurde zwar versucht auszubilden, aber nicht eingesetzt.
    Im PMR Bereich gibt es ein paar wenige Geräte mit Scrambler. Das ist eine simple Freuenzverschiebung / Invertierung und daher für den mit den richtigen Geräten auch leicht zu "entschlüsseln", aber für die 99% der Zuhörer mit den Billigteilen aus der Wühlkiste eben nicht.

    Im Afu ist meines Wissens die Verschleierung verboten (und das würde auch auffallen). Hier bietet sich aber an im Digitalmodus zu senden, womit ebenfalls alle Zuhörer mit älteren oder mit Billiggeräten außen vor sind.

    Beides ist keine 100%ige Sicherheit aber weitaus besser als "nichts".

    Eine simples und super kleines und leistugsschwaches (legales) PMR Gerät mit Scrambler wäre noch das ALINCO-DJ-FX-446-E
    Man kann dasauch ganz einfach über Micro USB nachladen und es wiegt mit Akkupack lächerliche 90g.

    http://www.maas-elektronik.com/ALINCO-DJ...-PMR-446.2.html

    Sowas wäre gut für den "Nahbereich" z.B. im Notrucksack oder auf dem Fahrrad. Ich selber hab's nie in der Hand gehabt kann also nicht sagen wie gut es ist.


    Von CB Funk halte ich übrigens recht wneig. Ich hab selber kein solches Gerät, aber alles was ich bisher miterlebt habe deutet darauf hin, dass man prinzipiell damit auch mal weit kommen kann, wenn man große Antennen hat und einen dicken Nachbrenner dran hängt (illegal) und das Wetter grad passt. Man kann dann auch mal einen in 1000km hören aber zeitgleich möglicherweise einen in 5km nicht. (Überreichweiten)

    Die CB Handfunkgeräte sind riesig und schlucken soviel Strom, dass man die Battarien dafür niemals schleppen möchte, haben aber aber wegen der für diese Frequenz viel zu kurzen Antenne eine absolut beschissene Reichweite, mit den kleinen PMR Dingern kommt man in der Praxis meist 5x so weit.
    Auch im Auto braucht es eine große Antenne und eine sehr sorgfältige Abstimmung. Zu 90% hört man dann irgendwelche Russen oder Italiener dazwischen funken, oftmals ist dann über gleich mehrere Kanäle breit gestreut alles dicht. In einem Test mit einem "mal ausprobierten" Handfunkgerät mit externen Antenne kam man keine 500m weit, man muss das also alles sorgfältig einstellen und abstimmen.
    Ich halte PMR für wesentlich geeigneter. Da kommt man zwar nicht auf die Maximalreichweiten die unter perfekten Bedingungen entsehen, dafür hat aber auch der, der das Ding das erste Mal in die Hand nimmt damit seine Standardreichweite von 2-3km unter brauchbaren Bedingungen relativ zuverlässig. Theoretisch kommt man über Wasser auch mal 50km weit, aber davon kann man sich auch nix kaufen, außer man lebt auf einer kleinen Insel mitten im Meer.

    MfG

  • Das Yaesu FT1D ist ein Gerät, dessen viele Funktionen nur ein Amateurfunker nutzen kann und darf. Einige Funktionen sind nur nutzbar, wenn auch dein Funkpartner das selbe Gerät hat, dann sieht man z. B. die Entfernung und Richtung vom Partner
    Dazu kann das Gerät Analog-Funk sowie auch Digital-Funk . Zu der Kamera kann ich nichts sagen, ich habe nur das einfache Mice ohne Kamera. Ich verwende das Gerät gerne für APRS, das eingebaute GPS ist recht gut. Das große Minus ist der orig. Akku, bei gleichzeitigem Funkbetrieb und APRS ist der Akku in 2 Stunden leer. Und ein besserer Akku kostet ein Vermögen. Dann gibt es noch teure Software zum leichteren programmieren, welche aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Radioempfang ist ok, AM Empfang ist ebenfalls brauchbar.
    Und die Bedienung mit den vielen Untermenüs ist auch nicht ohne, habe meines schon über 1 Jahr, muß aber immer wieder die Anleitung studieren.
    Unter dem Akku findet sich ein Bauteil, aber einfach danach googlen, falls du an Modifikationen denkst.

  • Zitat von Hecker im Beitrag #29
    Hi Sicktac,
    Das hört sich an als wärst du Amateurfunker. Ich hab ebenfalls das baofeng uv5-r als immer dabei im Rucksack. Aber wirklich weiter empfehlen kann ich es leider nicht. Nach ein paar Ladevorgängen ist die ladeschale durchgebrannt. Zum Glück war ich in der Nähe und habe es bemerkt.
    Ausserdem finde ich ist der Empfänger recht taub. Selbst an einer externen Antenne HB9CV ist der Empfänger eher mau. Aber ich will nicht meckern fürn den Preis halbwegs ok.
    73 Hecker



    Hallo Hecker

    Oups, da hätt ich doch noch warten sollen. Hab's gestern bestellt ...

    ... mal sehen. Werde es gleich einem Härte-Lade-Test unterziehen

    vg louis

  • Wir haben ein Paar Handfunkgeräte PMR446 um billiges Geld mit einer Ladestation, die an 220 Volt Wechelstrom angesteckt wird.

    Motorola TLKR T60

    Damit kann man bis maximal 5 Kilometer Entfernung eine Verbindung zwischen beiden Handfunkgeräten herstellten. Im Krisenfall werden auch andere Leute auf diesen Frequenzen funken, sodass die Verwendbarkeit nicht garantiert ist.

    Wir haben auch ein CB-Handfunkgerät. Das ist seit vielen Jahren nicht mehr in Verwendung - die Kinder hatten es als Zeitvertreib. Diese Frequenzen sind von Italienern überstrapaziert, die unerlaubte Brenner bis zu 100 Watt benutzen. Außerdem verbraucht das Funkgerät viel Strom und viele Aufladebatterien. Wir werden in diese Linie nicht weiter investieren. Ich hatte schon überlegt, von den Chinesen preiswerte Funkgeräte/Scanner zu bestellen. Aber ich habe damit keine Erfahrung und auch nicht die Absicht, mir das nötige Wissen anzueignen. Daher lasse ich das bleiben.

  • @ Louis
    Bist du denn Amateurfunker? Ansonsten darfst du mit dem Baofeng nicht legal senden. Ansonsten ist das Gerät dem Preis angepasst. Ich habe es immer im Rucksack dabei. Ist nicht das beste aber ein Verlust tut auch nicht weh.
    Grüsse
    Hecker

  • Hi Leute,
    mal abgesehen das mein Beitrag vielleicht nicht ganz hierhin gehört, aber mir scheint das das ganz gut passt hier. :-)
    Mein Anliegen scheint zwar wie hier schon gelesen, nicht realisierbar. "Kombiegerät" suchen viele hier, gibt es aber nicht.
    Nun aber mein Anliegen, ich (meine Fam.) haben "PMR"-Geräte, für den Nah-Funk, falls Handys und andere Kommunikation ausfällt.
    Ich möchte aber etwas weiter auch empfangen und selber Funken können.
    Gibt es "preisgünstige" (aber gute) CB-Funkgeräte (Stand - Handfunkgeräte) zu kaufen und wo?
    Mfg

  • Meist stöbere ich Tage im Netz und bestell doch über http://www.neuner.de/ Als Hand Funk CB nutzen wir 2x das Alan 42 Multi mit einer alternativen Antenne. Ich glaub mit Originalantenne ist es einem durchschnittlichen PMR unterlegen. Aber sonst find ich es sehr brauchbar.

  • Zitat von P+S im Beitrag #35
    ...Gibt es "preisgünstige" (aber gute) CB-Funkgeräte (Stand - Handfunkgeräte) zu kaufen und wo?..

    Ein Standgerät ab ca EUR 50,- ist *gut* mit *guter Antenne*.

    Zu bekommen zB im Ladengeschäft bewww.Conrad.at

    , oder Funk-Fachgeschäft zBwww.mobilefunktechnik.at

    , oder beiwww.Amazon.at

    einfach CB-Funk eintippen.

    Teurere Standgeräte (bis ca EUR 250,-) funken glaube ich nicht unbedingt weiter, haben aber uU mehr Features (eingebautes Netzteil, eingebautes Stehwellenmessgerät zur Antennenabstimmung, Prioritätskanalüberwachung, senden in "SSB"-Modulation mit etwas höherer Leistung,...).

    Ein CB-Handfunkgerät mit kurzer Antenne hat mAn keine größere Reichweite als ein PMR-Gerät, aber dem Nachteil eines etwas höheren Stromverbrauchs und höherer Anschaffungskosten.

    Vielleicht ist CB daher praktisch in folgender Ausführung:

    Im Einfamilienhaus mit (mittel)großer Antenne,

    in der Wohnung mit mittlerer Antenne zum anklemmen ans Fenster und

    im Auto mit Magnetfußantenne.

    Für Spezialfragen gibt es hier ja einige Funker, zusätzlich hilft vielleicht ein einschlägiges Forum zB aufwww.cb-funk.at

    oder dergleichen.

  • Als Prepper sollte man sich grundsätzlich der jeweiligen Krisensituation anpassen. Daher habe ich mir für verschiedene Szenarien verschiedene Hard/Software besorgt, die jedoch in beiden Szenarien verwendet werden kann.

    Fall1 : ich muss mein sicheres Eigenheim verlassen
    Dafür habe ich Handfunkgeräte (Baofen UV3 , Wouxon KG UV8D, Icom ID51) sowie ein Yaesu ft 987 mit Soundkartenmodem und Pactormodem im Notfunkkoffer - vorausgesetzt ich kann mit dem Auto fahren, sonst ist mir das zu schwer. Unterwegs kann ich mit der Familie über die Handfunken kommunizieren, über Kurzwelle kann ich an geeigneten Standorten Mails und Infos holen (Pactor)
    Fall 2: mein Eigenheim ist mein sicherer Zufluchtort - Kommunikation mit der Aussenwelt geschieht per Kurzwelle und Mail per Pactor 3

    Daher , und das obwohl ich früher selber CB-Funker war, finde ich für den Nahbereich PMR Geräte aufgrund des besseren Energieverbrauchs und der Baugrösse geeigneter als CB. Für weitreichendere Kommunikation ist CB ungeeignet. Landeswarnzentralen und andere Behörden sind eher im AFU Bereich vertreten, wenn man selber kein Amateurfunker ist, schaut euch mal in der Nachbarschaft um, da findet ihr sicherlich irgendwo merkwürdige Antennen am Dach, fragt mal nach, im Fall der Fälle könnt ihr ja dort um Hilfe bitten (Amateurfunker sind grundsätzlich sehr hilfsbereit).

  • passt vielleicht nur bedingt hierher, aber irgendwie doch.

    Schaut mal hier: https://arena.oe3xht.at/

    Das ist das Verzeichniss österreichischer AFU die im ARENA Notfunknetzwerk registriert sind.
    Und viele davon sind auch über CB oder PMR erreichbar.
    Das wäre dann die Schnittstelle wie ein CB Funker auch mitmischen kann. (Hilfe leisten kann)

    LG Mik

  • Bezüglich des orginalthemas und den auf der ersten Seite empfohlenen Geräten, sind diese noch immer die besten am Markt oder was sollte man sich als tragbares Allrounder gerät heute zulegen?