Wohnung heizen im Notfall

  • Hallo!

    Szenario: Heizkörper bleiben kalt - Strom ist vorhanden

    Ich wollte mir eigentlich keinen Radiator / Heizlüfter anschaffen weil der eh nur rumstehen würde.

    Gibt es Alternativen?

    Ein Freund meinte er würde mit Luster und Grossbild-TV notfalls einheizen.

    Ich dachte auch ans Bügeleisen / Fön.

    Gibt es Vorschläge / Erfahrungen hierzu?

    lg ric

  • Naja ich würde einen Heizlüfter schon sicherer einschätzen als Bügeleisen und Co. Brandgefahr und so, wenn die auf Dauerbetrieb stehen. Vor allem wenns so richtig kalt ist (Minusgrade) wirst damit die Wohnung nicht warm kriegen, dafür deine Stromrechnung umsonst hochtreiben.
    Ist deine Heizung kaputt?

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • 100 Watt Glühbirnen sind eine Möglichkeit, die geben den Großteil der Energie als Wärme ab. Ich würde Teelichter bevorzugen. Google mal nach "Teelichtheizung", da gibt es ein paar interessante Ideen.
    Wenn es Strom seien soll dann wären alle Geräte interessant die eine möglichst schlechte Energieeffizienz haben oder von Haus aus dazu gedacht sind Wärme zu erzeugen. 2- 3 PCs in einem kleinen Zimmer heizen auch schon ordentlich [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Timmy: nein ist nicht defekt.
    Ich denke nur daran, was ist wenn über die Weihnachtsfeiertage die Heizung ausfallen würde....

    @Don Pedro:
    daran hatte ich schon vor längerem gedacht, habs aber wieder verworfen.
    Ist gefährlich, produziert angeblich viel Wasser dass man dann wieder durch Lüften loswerden muss...
    Ausserdem steckt da glaub ich nicht soooo viel Energie drinnen.

    lg ric

  • @JAB für einen Ethanolkamin brauchst auch keinen Abzug oder?
    Das klingt nach einer guten Variante.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • In so einem Fall schränkt man das Heizen am besten ohnehin nur auf einen Raum ein, die ganze Wohnung heizen zu wollen wäre unwirtschaftlich.

    Ich habe dafür einen Heizlüfter im Keller. Der bringt genug Leistung um das Schlafzimmer (20m²) auf angenehme Temperaturen zu bringen.

  • Bei einem längeren Stromausfall würde bei uns die Gasheizung nicht mehr funktionieren. Deshalb würde ich im Winter die Erdgeschoß-Wohnung verlassen. In der Kellergeschoßwohnung haben wir einen Tischherd, der mit Holz befeuert wird. Bei einem angemessenen Holzvorrat könnten wir zumindest 2 Zimmer dieser Wohung beheizen. Zum Schlafen könnten wir noch einen unbeheizten Kellerraum aufsuchen, der teilweise unter dem Erdniveau liegt. Dort ist es nicht so kalt, da kann man auf einer Matratze in einem guten Schlafsack schlafen.

    Das würden wir schon eine Zeit lang überstehen [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

  • Nein, der braucht keinen Kamin. Die Heizleistung ist aber auch bescheiden. Wenn Strom da ist, hab ich auch noch Heizlüfter und einen Infrarotstrahler.

  • @ric : Danke für den Link, die sind es ja hoch wissenschaftlich angegangen. Ich habe weiter gegoogelt und auch etwas für Wachs gefunden: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=24554 Klingt schlimm aber auch irgendwie unlogisch. Zumindest hatte ich noch nie eine nasse Kerze [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    Nur ist ein Zelt kein Wohnzimmer, aber ein Teelicht hat zwischen 30 Watt und 40 Watt. Und 10 davon geben eine Menge Wärme ab. Ob der Raum davon geheizt wird hängt natürlich von der Temperatur der Wände ab. Wenn die noch warm sind brauchst du viel weniger Energie um die Luft zu erwärmen als wenn sie bereits kalt sind. Hier ein interessanter Bericht über einen Teelichtofen.
    Irgendwann - wenn mir fad ist - möchte ich sowas wie unter Kreativ-Bastelstube.de beschrieben ist mal selber bauen, einfach zum ausprobieren und schauen was dran ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gibt es nich überall einen notkamin, man könnte ja mit einen schwedenofen einheizen,zumindest hab ich einen und holz für mehrere wochen im keller.
    wenn man keinen ofen hat kann man sich ja was provisorisches bauen zum heizen,holz braucht man halt...bevor man erfriert,sonst gefährlich,eh klar
    hab mir bei nem flohmarkt nen alten petroleumofen gekauft,ca 40x40cm,aber petroleum ist sehr teuer,1l 7 euro bei obi...
    da ist man mit den spiritus kocheretwas besser dran,1l spiritus ca 4 euro
    eine Petroleumlampe hab ich auch noch im keller,aber da ist wiedr das tuere petroleum,jedoch 1 tank reicht für ca 20 std,mit 1l kann ich viele tanks anfüllen..gibt auch wäreme für ne zeit lang..

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Unser Notkamin ist nicht nutzbar.
    Da ist es eher denkbar, dass man mit einem Glasschneider ein Stück Fensterglas entfernt, ein Rohr durchführt und entsprechend dichtet und daran einen Kamin anschließt.
    Aber da würd ich mich eher mal mit einem Kaminbeauftragten/ Rauchfangkehrer unterhalten?

  • Mir ist (noch) nicht klar wie der Teelichloren funktionieren soll.

    Im Teelicht steckt Energie die durch Nzünden wieder frei wird.
    Daher sollte es egal sein ob man die Wärme durch Blumentöpfe verteilt.
    Ich will keine etsatz Lagerfeuer sondern dem Raum heizen.


    >>>>
    Doch trotz der Unterschiede in Sachen “Heizvermögen” sollte Benutzern beider Varianten klar sein, dass sie mit einem kleinen Kerzenofen keine Wohnung im Winter heizen können. Vielmehr geht es um die “empfundene” Wärme, sitzt man vor Egloo und Co.
    <<<<

    http://www.elektroniknet.de/e-mechanik-p...tikel/107137/4/


    Ich denke am idealsten wäre ein heizlüfter.
    Im shtf würden auch teelichter gehen

  • Heya,

    übers Heizen hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, die (in den Zeiten des kalten Krieges) vorgeschriebenen Notkamine
    werden in der Steiermark nicht mehr eingebaut. Die Führung eines Ofenrohres durch ein Fensterglas war auch eine Überlegung-
    fällt aber aus, weil der Temperaturunterschied die Scheibe "zerreissen" würde.

    Beim Zconz gibts einen Gasheizer mit CP300 Kartuschen, kostet 79,- heizt angeblich recht gut, der wirds für mich werden.
    Aufpassen heists wegen der ausreichenden Sauerstoff-Zufuhr.

    LG,
    Ragnar

  • Prinzipiell ist es heute vor allem in Neubauten so, dass die dermaßen gut isoliert sind, dass ein paar Tage mit den derzeit vorherrschenden Temperaturen nicht groß auffällen würden. Am ehesten noch, wegen eventuell gleichzeitig fehlendem Warmwassers.

    In meiner Wohnung beheize ich lediglich das Badezimmer, da ich in sämtlichen anderen Räumen auch im Winter nicht unter 21 Grad komme (trotz Lüftens).

    Für den Ausfall der Fernwärme habe ich einen Elektroradiator im Keller eingemottet und ausserdem stehen noch 2 kleine Heizlüfter (die Wohnung davor war das Negativbesipiel was Isolierung angeht) aus dem Altbestand zur Verfügung. Damit kann man, sofern Strom vorhanden) definitiv schon was anfangen.
    Wenns gar nicht anders geht, habe ich einen Heizaufsatz für meine Gaskocherplatte - hier muss aber angemerkt werden, dass bei der Verbrennung viel Wasser entsteht (Heizen hat gleich mal einen anderen Verbrauch als nur ein paar Minuten kochen), dass dann hinausgelüftet werden möchte!

    Bei einem längerfristigen Strom & Heizungsausfall würde ich prinzipiell in die BOL aufbrechen, in der wir neben der Ölheizung auch noch einen Allesbrennerofen haben und zumindest für eine Etage einen mehrere Räume beheizenden Kachelofen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Hallo ric

    Wenn du mit einem Haushaltsgerät heizen willst wäre mein Tipp das Backrohr vom E-Herd. Mit offener Tür kommt da sicher viel Wärme raus.Ein Raclettegrill wäre auch eine Möglichkeit.

    Besser wäre natürlich ein Gasofen als Alternative in der Wohnung zu haben.