Szenario: Katastrophenalarm. Last Minute Shopping - Lebensmittel

  • Szenario:
    ihr habt Vorräte für 2 Monate zuhause: Wasser, Säfte, Konserven (Gemüse, Obst, Fisch, Fertiggerichte etc), Nudeln, Tomatenmark, Reis, Müsli, Zucker, Backpulver, Germ, Trocken- und Kondensmilch, Mehl, Knäckebrot, Hülsenfrüchte, Gewürze etc etc...was man halt als Prepper so zuhause hat.

    Der Alarm geht los. Im Radio gibt es keine genaueren Infos, es wird aber gebeten, sich nach Möglichkeit nach Hause zu begeben und dort auf weitere Anweisungen zu warten. es ist kein GAU und kein Chemieunfall, ihr habt vor, auf dem Nachhauseweg noch schnell ergänzend zu eurem Vorrat frische Lebensmittel für den BugIn einzukaufen. Strom ist vorhanden. Medikamente, Campingkocher, Funkgerät, Walkietalkie, Batterien, Klopapier etc. ist alles ausreichend in eurem Vorrat, ihr könnt euch also wirklich ganz auf Lebensmittel konzentrieren, die frisch sind und sich 1-2 Wochen in der Wohnung (ggf. auch ohne Kühlung) halten. (Eingeschrumpelt sein nach 2 Wochen zählt noch als eßbar [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] )
    welche Lebensmittel besorgt ihr noch schnell, bevor ihr euch in eure Wohnungen zurückzieht? (Jahreszeit: egal.)

    los gehts!

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zwiebeln und Erdäpfel halten auch ungekühlt lange und sind vielseitig einsetzbar.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich würd nicht großartig einkaufen wenn ich, wie du sagst, für 2 Monate Vorräte da hab.

    Wenn eine Meldung ergeht man möge sich umgehend nach Hause begeben wird die Verkehrssituation entsprechend so sein, dass sich Einkäufe schwer realisieren lassen.

    Aber wenn dann wie Mama Bär sagt Zwiebel, Paprika, Kartoffeln, Eier, Öl, Butter, Brot. Was man halt so gerne isst, was nicht wahnsinnig lange hält.

  • Ich bin mir nicht sicher ob mein Körper frische Lebensmittel vertragt, ich habe ihn - zur Sicherheit - schon an Dosenfutter und Konserven gewöhnt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    Aber wenn, dann ...
    Obst: Äpfel, Birnen, Orangen, Mandarinen, ...
    Gemüse: Erdäpfel (Kartoffel), Zwiebel, Knoblauch, Salat, Paradeiser (Tomaten), Karotten, Paprika, ...
    Sonstiges: 2 L Milch, 2 x Toastbrot, 4 x Fruchtjogurt, Schmelzkäse, 2 Kg Schwarzbrot, 1 x Margarine, 2 Stangen Kantwurst, 1 x Speck => Sachen die ich an einem Tag (zur Not) essen kann bzw. die sich auch ohne Kühlschrank ein paar Tage halten

    Ich bin mir sicher das ich im Geschäft noch einiges zusätzlich finde ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • danke für eure Ideen! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Pedro, das kannst Du alles an einem Tag essen???



    na kommts, Leutln, was fällt euch sonst noch ein? nur Dosenfutter und Spaghetti ist doch fad im BugIn! [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]
    wir reden sonst immer nur von Lebensmitteln, die möglichst lange haltbar sind. heut planen wir mal den Prepperkühlschrank!

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Es steht zu befürchten das im genannten Szenario die Leute Hamsterkäufe machen (siehe Hurrikanwarnungen USA).

    Kaufen würde ich alles was noch zu erwischen ist und mind. ne Woche geniessbar ist, von Eiern über Brot bis Gemüse und Obst, auch Getränke sollte noch was da sein.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • wir als Prepper haben ja den Vorteil, daß wir uns schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, was ins Wagerl kommt. so kann man gezielter im Supermarkt die Dinge schnappen, bei denen man weiß, sie sind eine gute Ergänzung zum Vorhandenen.

    @DerLinzer - ich hab mir grad die Hurricane-empty-supermarket-Fotos gegoogelt, Gemüse liegt da meist noch rum, wenn alles andere weg ist. aber ich denke auch, daß die Amerikaner gerade in Gegenden, wo sowas alle paar Jahre auftritt, stärker sensibilisiert sind als Ottonormalösterreicher. d.h die wissen aus Erfahrung schon, wonach sie greifen müssen - woran es ihnen beim letzten Hurricane gemangelt hat, als sie im Bunker waren.

    ich könnt mir vorstellen, daß die meisten Leut in Ö zu den Konserven rennen. das brauchen wir natürlich nicht - liegt ja alles schon daheim.
    daher zielt meine Fragestellung auf Ergänzung zu unseren Vorräten.
    (angenommen, es wäre Blackout und die Supermärkte sind noch offen und nehmen Bargeld - da kaufen die meisten Leut zB sicher keine Kartoffeln, weil sie (im städtischen Bereich) keine Möglichkeit haben, diese stromlos zu kochen etc...)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Was noch zu bedenken ist:

    Wenn die Meldung rausgeht, alle Menschen mögen sich umgehend nach Hause begeben betrifft das auch Supermarktangestellte.

    Wer weiß ob die Geschäfte dann überhaupt noch offen haben?

  • Mal von Zwiebeln, Kartoffeln, Salami und Co abgesehn: Süßigkeiten und Schnaps. Wenns länger dauert als Tauschware, wenn die Welt untergeht für die letzte Party.

  • Da stimm ich zu. Karotten, sollten sich allerdings auch gut und gerne halten.

    Zu den bereits aufgezählten Dingen, würde ich natürlich banales wie Suppengrün oder Krauthappeln nehmen.

    Hält sich lang, bzw. lässt sich Suppengrün auch in den Tiefkühler geben.

  • Ich würd schauen was ich alles an Gemüse und Obst erkrallen könnte, da nehm ich alles was verfügbar ist bzw. noch wäre. Das Auto auch nochmal bis unters Dach mit Wasserflaschen anfüllen. Zu Hause dann das Gemüse sortieren in länger haltbare Dinge und die die sofort eingekocht werden sollten. So lange Strom da wäre, könnte man sich da nochmal einen Langzeitvorrat anlegen.
    Milch würde ich soviel H-Milch kaufen wie geht, hält bis zu 6 Monate. Butter und Käse auch einiges, könnte man ja noch einfrieren.
    Da ich ja in der Provinz wohne, geht sich eventuell noch eine 2 Einkaufstour aus.
    Sofern noch offen ab ins Lagerhaus und da noch Werkzeug und Co abgreifen. Vor allem nochmal Planen und Klebeband, Nägel usw.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Wie wärs mit Hartwurst, die braucht ja keine Kühlung.
    Und dann eventuell noch Brotbackmischungen.

  • Gar keinen Einkauf sondern
    Rundruf wo sich Familienmitglieder befinden,
    am kürzesten Weg nach Hause,
    Auto in die Garage,
    Vorräte aus Keller usw. in die Wohnung transportieren,
    und in Ruhe abwarten während draußen der Wirbel so richtig los geht.

  • @Kiberga, kann man die essen? [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]
    (btw - Stammtisch am 13.? [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] )

    wenn Du sie üblicherweise verwendest, hast Du den Vorrat eh zu Hause. jetzt gehts nur ums Futter.

    @Grauer Wolf : den Rundruf würd ich schon auf dem Nachhauseweg erledigen, geräumt wird gleich nach dem Nachhausekommen.
    mir gehts eher darum, daß ihr euch nicht 3 Wochen lang ausschließlich von Dosenfutter ernährt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Aaah tut mir leid...hab nur Last minute shopping gesehen, das mit den Lebensmittel hab ich nicht registriert ;)

    Nein..ich muss eh dei ganze Woche in Linz arbeiten, da bin ich ehrlich gesagt froh wenn ich am Wochenende meine Ruhe habe [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/blush.gif]

    Aber zu den Lebensmitteln....momentan kommen wir ca. 1 monat aus, ich würde höchstens noch Milchprodukte kaufen

  • mit den vorhandenen Erdäpfel, Sauerkraut in Packerln, Salate in Gläsern, Eier in Wasserglas eingelegt, Streichkäse und Hartwurst oder Speck brauche ich Dosenfutter nur zur Ergänzung. Würde mir eigentlich nur Frischmilch fehlen.
    Liebe Grüße
    Grauer Wolf

  • Wenn es im optimalen Fall wirklich noch geht, würd ich Obst, Gemüse, Erdäpfel, Speck, Geselchtes, Brot, Eier, längerhaltbare Wurst. Also alles was doch ein paar Tage ohne Kühlung ( sicherheitshalber ) auskommt. Dies würd ich mal verbrauchen und mich dann erst über meinen Vorrat hermachen :-) . Ansonsten würd ich das Wagerl voll machen, was halt noch da ist ( Tiefkühlware solang Strom da ist und ein paar Konserven oder Knäckebrot schadet nie ) und schnell nach Hause fahren.

    Liebe Grüße
    Fox

    Die beste Vorbereitung und Ausrüstung ist die, die man nie braucht.