• Habe mir heute einmal Zeit genommen diese beiden Notrationen miteinander zu vergleichen. Also das Gewicht beider Packungen und die Anzahl der einzelnen Riegel ist identisch: 500g und 9 Riegel. Auch die kJ bzw. kcal sind praktisch gleich: 9600 kJ/2300 kcal (NRG-5) und 9600 kJ/2290 kcal (BP-5).

    Inhalt/Nährwert: NRG-5 1:1 BP-5

    Bei der Haltbarkeit gibt es dagegen einen gewaltigen Unterschied, da bei NRG-5 zehn Jahre und bei BP-5 fünf Jahre vom Produktionsdatum zum Mindesthaltbarkeitsdatum gegeben sind.

    Haltbarkeit: NRG-5 2:1 BP-5

    Wenn beide Kartonverpackungen aufgemacht werden finden sich die 9 Riegel in einer Aluverpackung, welche unter Vacuum stehen. Der erste optische Unterschied, wenn diese Hülle, ohne großartigen Kraftaufwand geöffnet wird, ist die Verpackung der einzelnen Riegel. Beim NRG-5 sind sie in durchsichtige Plastikfolie eingepackt, welche ein wenig eingeschlagen ist und zwar nicht wasserdicht verpackt ist, aber zumindest wasserabweisend sind. Beim BP-5 sind sie leicht in ein undurchsichtiges Papier eingeschlagen und somit nicht wasserabweisend.

    Verpackung: NRG-5 3:1 BP-5

    Die Optik der beiden Riegelformen sind bis auf die Form identisch, aber die Festigkeit der Beiden sind unterschiedlich. NRG-5 ist eher locker verarbeitet und BP-5 ist fester produziert. Aber dies ist lediglich eine Feststellung, aber keine negative Kritik.

    Optik: NRG-5 3:1 BP-5

    Der Geschmack der beiden Riegel ist zwar sehr ähnlich (getreideartig), aber ich muss sagen, dass mir NRG-5 besser schmeckt, da es einen süßlicheren Geschmack besitzt.

    Geschmack: NRG-5 4:1 BP-5

    Bei der Zubereitung gleichen sich beide Produkte. Man kann sie ohne Flüssigkeit, im trockenen Zustand gleich verzehren. Dadurch ist dieser Getreidemix zwar nicht so leicht zu schlucken aber wenn man sofort etwas zu sich nehmen möchte oder kein Wasser verwenden kann oder will ist eine schnelle Nahrungsaufnahme trotzdem gesichert.
    Wenn Wasser oder Milch zur Verfügung steht lässt sich eine breiartige Masse daraus zubereiten, welche im Gegensatz zum trockenen Verzehr besser zum Essen ist. Prinzipiell ist es egal ob die Flüssigkeit warm oder kalt ist, aber wenn die Möglichkeit vorhanden ist und man die Zeit hat bietet sich etwas Warmes besser an. Einerseits löst sich das Getreidepulver besser auf und bildet nicht kleine Klumpen und andererseits ist eine warme Mahlzeit immer besser.

    Zubeitung: NRG-5 4:1 BP-5

    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass NRG-5 im Vergleich zu BP-5 besser für eine Notverpflegung geeignet ist.
    Würde mich freuen, wenn ihr noch Ergänzungen zu diesen Getreideriegeln hättet bzw. Aspekte die ich hier nicht behandelt habe.
    Würde mich auch interessieren, wenn ihr diese Art von Notration bevorratet welche genaue Marke bevorzugt ihr denn von den Unterschiedlichen?


    Tags: Test, Bericht, Review, Verkostung, Notnahrung, Riegel, Verpflegung, Notverpflegung, Getreideriegel, Getreidepulver, Mindeshaltbarkeit, Haltbarkeit, Verfallsdatum

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • BP-5 wird nicht mehr produziert, das Nachfolgemodell heißt BP-WR

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo,

    ich hatte mir damals NRG-5, BP-5 (jetzt WR) und F-100 Geholt.
    NRG und BP haben sich nicht viel gegeben, deshalb habe ich mir das doch wesendlich billigere NRG geholt. F-100 war für mich nicht zu essen. Da habe ich nicht mal einen Riegel gegessen (Kennt wer Zwergenbrot? (Insider) so in etwa war der Effekt)

    Als ich den Test gemacht habe, war gerade Beerenzeit. NRG mit Wasser und Himbeeren ist wirklich nicht schlecht :)
    Meine Quelle damals war Autarka. Die waren die billigsten sowohl Produktpreis als auch Versand. Ich denke auch heute noch sollte die Packung +-5€ kosten.

    Gruß
    Gerald

  • F-100 ist auch ein Milchpulverkomprimat und sollte mit heißem Wasser aufgekocht werden. Pur hab ich die Dinger noch nie gegessen, im Notfall wohl möglich, aber sicher nicht meine erste Wahl.

  • NRG-5 zu Hause als Brei angerührt kann mit Marmelade, Honig, Nutella usw ganz lecker sein.
    Könnte sich wer eine etwas säuerliche (erfrischende) Variante vorstellen?

  • Hallo,
    ja, auch aufgelöst in heißem Wasser war es nicht zu essen/trinken. Zumindest für mich.

    PS.: derzeit bekommt man 5% bei Autarka. Bei einer Kiste (24 Packungen) kommt man auf 4.94€/Packung. Das ist ein wirklich guter Preis. Dazu kommt noch der Versand mit 12.70€ bis 30kg. Also am besten zwei Pakete kaufen.

    Ich will keine Werbung machen. Wer also eine günstigere Quelle kennt, bitte melden. Wird sicher einige hier interessieren.

  • Geschmäcker sind natürlich verschieden, mit Wasser aufgekocht schmeckt es für mich wie H-Milch. Man kann ja noch Zimt oder Honig reingeben oder es eben mit NRG-5 zu einem Brei anrühren. Schmeckt auch sehr gut.

  • Nrg-5[[File:Süßer Brei.JPG|left|auto]]
    Wenn der Verzehr von NRG-5 einmal notwendig sein sollte, wird man wohl mehrere Tage daran herumknappern müssen. Für mich kein allzu lustiger Gedanke. Daher suche ich nach Lösungen - und bitte auch um eure Ideen dazu - wie die Eintönigkeit beim Genuss dieser doch hochwertigen Nahrung reduziert werden kann. Trocken knappern und in Wasser anrühren ist ja bekannt.
    Versucht habe ich -
    Den in kalten Wasser angerührten Brei mit Kristallzucke zu bestreuen, oder mit Marmelade oder Nutella zu versüßen.
    Unser Enkelkind vermischte den Brei mit Marillenmarmelade UND Nutella und wird NRG-5 bei Lernstress als Zwischenmahlzeit einsetzen (neues Studentenfutter).
    Statt kaltem Wasser geht natürlich auch warmes Wasser.
    Kann mir auch vorstellen den Brei mit Obst aus der Dose (Früchtecocktail) zu verbessern.

    Gestreckt, um mehr Masse zu bekommen, habe ich einen Riegel normal angerührt. Preppermilch (Milchpulver) aufgekocht und 50 g Grieß eingerührt und in der Folge den NRG-5 Brei dazu gerührt. Wurde eine kräftige Portion! Und natürlich mit Nutella verschönert.
    Wahrscheinlich kann man statt Grieß auch Polenta nehmen. Bekommt dann auch eine andere Farbe.

    Beendet habe ich meine "Versuchsreihe" damit:
    1 Riegel zerbröselt (auf Rat von "Tanziopa" im Mörser. 1/2 Suppenwürfel in 1/4 Liter Wasser aufgekocht, Topf vom Herd genommen und NRG-5 Brösel eingerührt und quellen lassen.
    Ergebnis des letzten Versuches?
    Hat den Bauch gefüllt, habe es überlebt und freue mich über Vorschläge von Leuten die vom Kochen eine Ahnung haben. Ich habe nämlich keine.
    LG
    Grauer Wolf

  • Finde deine Idee gut es etwas aufzupeppen. Habs selber noch nie probiert, aber werde mal ein paar Versuche starten.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Vorzugsweise würde ich immer einen Brei mit Milch (F-100) daraus machen. Wahlweise mit Zucker, Rosinen, Honig, Zimt oder Kakaopulver ergänzen. Schmeckt alles sehr lecker.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #6
    NRG-5 zu Hause als Brei angerührt kann mit Marmelade, Honig, Nutella usw ganz lecker sein.
    Könnte sich wer eine etwas säuerliche (erfrischende) Variante vorstellen?


    So wie Fleisch auf verschiedene Arten zubereitet wird, kann auch NRG-5 in mehreren Varianten "verbessert" werden.

    Einfach überlegen und ausprobieren.