Planung eines kleinen Elektro EDC

  • Also, was will ich da machen?
    Im Ernstfall ist mir mein Handy recht wichtig. zB auf einer Dienstreise sollte es immer funktionieren/ geladen sein. Weiters soll ich in der Lage sein Daten vom und zum Handy zu transferieren.

    Deshalb brauche ich Anregungen was in so ein EDC hinein soll?
    Folgende Dinge sind schon mal geplant:

    Steckdosenladegerät mit USB Ausgang, nicht fixes Kabel (am Besten 2,1A)
    USB Kabel USB A auf Micro. (Das "normale", allerdings eines von guter Qualität, nichts ist blöder als ein kaputtes USB Kabel)
    Ein USB Messgerät, damit ich den Ladestrom überprüfen kann. Denn es ist auch unnett, wenn ich zwar am Handy sehe es wird geladen, aber in Wirklichkeit fließt nur ein Minimalstrom.
    Eine Powerbank (6-10000mAh)
    Das sind die Ladedinger die ich glaube zu brauchen. Nochwas vergessen?
    Jetzt die Datendinger:

    Micro-SD Karte 32GB. (2x?)
    Adapterstecker USB/ Micro USB / SD Karte (ich habe einen, aber der ist von miesester Quali)

    Fehlt noch etwas?

    Das Ganze kommt in eine wasserdichte Box.

    Sobald ich zu Hause bin, mache ich eventuell Bilder von den Dingen die ich bereits habe.

    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald,
    eventuell ein USB Lader für den Zigarettenanzünder und eine 2te Simcard (prepaid) eines anderen Netzanbieters.

    LG Wolfgang

  • Soll ja auch schick ausschauen :)
    Der Packsack hätte allerdings den Multiuse Vorteil.

    Hmm, werd mal drüber nachdenken, und in der Zeit die Sachen zusammen suchen die rein sollen.

  • Wasserdichtheit wird sowieso überschätzt, meiner Meinung nach.

    Wie oft kommt man in eine Situation wo sich das e-EDC für mehrere Sekunden komplett unter Wasser befindet?

    Die Tasche so wie sie ist in einen wasserabweisenden Rucksack geben und in 99% der Fälle passiert damit nix.

  • Hi Nudnik,
    unter was gescheites verstehst Du wahrscheinlich etwas von Goal Zero?

    LG Wolfgang

  • Achte darauf, dass das USB Kabel hochwertig (robust) ist, nicht das es dich einmal mit einem Kabelbruch oder Wackelkontakten überrascht.
    Reinige deine Buchsen regelmäßig mit einem Pinsel, Wattestäbchen oder kleinen Blasebalg. Es sammelt sich mit der zeit darin ne Menge Staub, oder durch viele einstecken Abrieb an den Kontakten an.
    Ist auch an Notebooks oder PCs so ein Thema

  • Folgendes finde ich zusätzlich praktisch:

    *) Ein kurzes OTG-Kabel (Micro-USB-Stecker auf USB-Buchse) um Daten von anderer Leute USB-Sticks auf das Handy zu kopieren bzw umgekehrt (Man kann bei den meisten Handys damit auch eine Tastatur oder eine Maus anschließen).

    *) Ladekabel mit Display für Ladestrom zB http://www.amazon.de/kwmobile-…07HA?tag=httpswwwaustr-21.

    *) Duo-USB-Sticks (MicroUSB an einem Ende und Standard-USB am anderen Ende)

    *) Zusätzlich ein alter 16GB USB 2.0 Stick formatiert nach einem möglichst universellen Standard, da manche Systeme (zB alte Handys oder Tabletts) nach meiner Erfahrung ganz moderne oder riesige Sticks verweigern können.

    *) Zusätzlich eine kleine Powerbank, welche mit Einwegbatterien betrieben wird, da diese eine Lagerzeit von über 10 Jahren haben.

    *) Eine Gratis-Daten-Sim-Karte vom Provider "drei" der "Initiative 100%" für Gratis-Internet

    *) Ein Konto bei Skype für "Skype-Out" um notfalls über das Internet ins Telefonnetz reinrufen zu können (dabei ist es möglich, dass die eigene Handynummer beim Angerufenen angezeigt wird)

    *) Ein Victorinox midnite manager@work

    *) Einen http://www.amazon.de/SanDisk-C…BWGY?tag=httpswwwaustr-21 (Super - ein jedes Wlan-fähige Endgerät mit Internetbrowser kann unabhängig vom Betriebssystem darauf zugreifen, ohne, dass ein Treiberprogramm installiert sein muss)

  • So, heute habe ich gelernt, daß USB Kabel durchaus einen Einfluß auf den Ladestrom haben.
    Der Unterschied ist bei mir 20% zwischen dem Kabel, daß ich eigentlich verwenden wollte, weil es sehr stabil aussieht (75mA), und einem anderen, das wesendlich "billiger" aussieht (90mA).

    Ich werde also noch ein paar Kabel ausprobieren.

  • Hallo,
    ich brauch eure Hilfe. Derzeit beschäftigt mich das USB Kabel. Mein Problem ist es, daß das 08/15 Samsung Kabel das beim Handy dabei war wesendlich mehr Strom beim Laden zuläßt als ein anderes, das ich als mechanisch sehr stabil einschätze. Ich streche hier von 20%. Nun brauch ich ein Kabel, das erstens mechanisch stabil und zweitens sehr gut leitfähig ist.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Ben,
    Danke nochmal, deine Tasche hab ich bestellt. Sieht mir vernünftig aus. Ich hoffe sie hält was sie verspricht.

  • Warum ist das ein Thema - wegen der (etwas) kürzeren Ladezeit? Langsameres Laden könnte dem Akku sogar gut tun. Zur Sache: Ich vermute, dass das nicht an einer grundsätzlichen Beschränkung des Kabels selbst liegt, sondern dass entweder das Ladegerät oder das Telefon irgendwie das Kabel "als speziell erkennt" und dann höhere Ströme erlaubt/zieht. Wenn das stimmt, dann müsstest du herausfinden, welches Teil (Handy oder Ladegerät) das tut und nach welchem Kriterium, und dann ein robustes Kabel suchen, das die notwendige Eigenschaft hat. Nicht ganz einfach, das...

  • Der Einfachheit halber würde ich einfach 2 Samsung Kabel in die Tasche packen, zusamengelegt brauchen die nicht viel Platz und das Ausfallsrisiko ist eher minimal bei dieser Redundanz.

    Massivere Kabel haben meist massivere Ummantelungen und sind somit sperriger zu verstauen.

    Ich denke du wirst zufrieden mit der Tasche sein, ich bin es nach einem Jahr nach wie vor. Die eignet sich übrigens super für Vielflieger um das ganze Elektronik-Zeug unterzubringen.

  • Wenn, dann ist es das Telefon. Ich habe verschiedene Stromquellen versucht, überall mit dem gleichen Ergebnis.

    Und ja es ist wegen dem schnelleren Laden. Denn ob ich jetzt 5 Stunden benötige, oder nur 4 ist für mich ein großer Unterschied. bzw 1 Stunde oder nur 48 Minuten.

    Es werden wohl derzeit 2 Samsung Kabel. :) Ich bin nur vom verstärkten Kabel etwas entäuscht.
    Jetzt geht es auf die Suche nach einem Steckdosen Ladegerät und einem fürs Auto. 2x USB müssen sie haben.
    Gibt es Vorschläge?