Couponing

  • Am meisten sparen kannst du meiner Meinung nach mit 2 Dingen:

    1. In den Schüttkörben mit Lebensmittel die nahe am MHD sind (meist mindestens -50% oder mehr). Wir wissen ja alle, dass viele Dinge weit länger halten als angegeben.

    2. Durch "Glückstreffer" bei Produkten die aus dem Sortiment genommen werden (Abverkauf). Diese werden nirgends angepriesen, sie stehen einfach im Regal oder irgendwo eher "versteckt" und weisen meist -50% oder sogar -80% aus. Ein anderes Beispiel fällt mir auch durch Falschetikettierung ein: Ich hab mal bei Merkur einen Moulinex Gemüse-Zerkleinerer um 16 Euro statt 66 Euro bekommen, weil er falsch ins System eingetragen wurde. Das sind aber wie gesagt Glückstreffer und da musst du wirklich überall durchschauen.

  • Hallo!

    Ich seh das ähnlich wie mama bär.

    Diese extreme couponing wie in USA geht bei uns nicht. Hier steht bei mir gefühlt auf jedem Rabatt-Gutschein: nicht mit anderen Gutscheinen / Rabatten kombinierbar.

    In den USA ist das bei vielen eine Art Hobby / Lebensaufgabe.
    Da wir tägl. 2-3 Stunden coupons ausgeschnitten und katalogisiert. Und am Samstag dann 5 stunden lang alles zusammengesucht.

    Um z. B. die Beute 20x Haarshampoo im Keller zu den schon vorhandenen 50 anderen Haarshampoos zu stellen.

    Ich denk bei uns kann man eher durch spez. Angebote sparen, oder durch günstigere Eigenmarken oder einfach sparsamer und bewusster shoppen.

    Verzicht spart mehr als 50% auf was, was ich nicht unbedingt brauch :)

    Lg

  • Ja stimmt, sehr lohnend ist das Couponing bei uns wohl nicht. Einige Mitgliedskarten habe ich schon. Am besten finde ich eigentlich eigentlich Billa. Da kriegt man mit der Friendskarte oft sagenhafte Aktionen. Hab vor einiger Zeit z. B. 10 Flaschen Lenor Weichspüler für 1,89 pro Flasche ergattern können, was sehr günstig ist. Das war eine Aktion und in Kombination mit der Friendskarte gabs sogar nochmal 25%.

    Die Reklame zu durchforsten lohnt sich und ich mach das auch.

  • Zitat von ric im Beitrag #22

    Verzicht spart mehr als 50% auf was, was ich nicht unbedingt brauch :)




    Da geb ich Dir vollkommen recht. Ich kaufe z. B. auch nie etwas, was nicht auf meinem Einkaufszettel steht - heikel wirds nur, wenn meine Frau mit ist ;-). Ich schreibe den Einkaufszettel sogar in der Reihenfolge, wie mir die Waren im Geschäft begegnen, das spart Zeit. Vor den hohen Feiertagen geh ich nie einkaufen, sondern sitze entspannt zuhause, denn ich habe ja vorgesorgt. Einzig zu Weihnachten holen wir uns eine vorbestellte frische Aufschnittplatte am 24.

  • Couponing - ich bin grad beim Zappen auf TLC gelandet, wo Leute in USA mit Unmengen Rabatt-Coupons riesige Einkäufe tätigen und im Schnitt 90 % sparen.

    Es wurde schon vor 5 Jahren hier im Forum alles Wesentliche gesagt (leider gehen einige Links ins Nirvana)

    Was mir durch den Kopf geht, sind folgende Fragen:

    • sind diese Leute auch irgendwie "Krisenvorsorger" ? Wenn man die Lager der Käufer sieht, sehe ich kaum Potential für "Rotation", da diese Unmengen von Schnäppchen wohl kaum zu Lebzeiten bzw. vor Ablauf eines MHD aufgebraucht werden können. Was machen die Leute also mit den Sachen ? Verschenken ? Verkaufen =O huh - das würde der Finanz sicher nicht gefallen.
    • Eine weitere Frage stellt sich: was haben die Firmen, die diese Coupons breitflächig und großzügig über das Land verteilen, von diesen Aktionen ? Der Werbeeffekt für ein oder zwei Artikel zum regulären Preis kann es ja wohl nicht sein. Irgendwie verstehe ich das System nicht.

    Wir haben "erfolgreich" ( <X ) Halloween von den USA importiert - ich bin nicht sicher, ob wir es bedauern oder begrüßen sollen, dass ein Couponing-System bis jetzt noch nicht bis zu uns gelangt ist.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Das gibt es ja auch bei uns in Europa. Es ist einfach ein bisschen abgewandelt worden. Punkte sammeln.. Kleberli sammeln bis das Heftchen voll ist..

    Dann gibt es irgendwann entweder Geschenke die man auswählen kann, oder % beim Einkauf, oder Vergünstigungen..

    Ist praktisch das Gleiche.

  • Abgewandelt weniger Fluid - da drüben gibt es dann teilweise Leute, die Garagen voll mit Zeugs haben (aus welchen Gründen sei dahingestellt) und haben nichts dafür bezahlt oder noch was retour bekommen, wenn sie die Coupons richtig anwenden und kombinieren (da gibts welche wo man die Hälfte zahlt bei einem Produkt, der andere Coupon gibt dir 2 Dollar retour und schwupps kriegst noch einen zurück, weil das Ding nur 2 Dollar kostet). Da sind unsere 20% Sammelheftchen ein sehr müder Abklatsch davon.


    Was ich mich immer frag bei den Coupon-Sachen in den USA - wie zahlt sich das aus für die Geschäfte? Machen die mit den "Normalzahlern" soviel Gewinn, daß sie sowas ausgleichen können? Bei uns zahlst du dir deine 20% ja eh schon vorher selber (weil 30 Kleber á 10 Euro Einkauf macht 300 Euro und du kannst maximal Einkäufe von 500 Euro machen mit den 20%, sprich die Firma macht immer noch 200 Euro "Gewinn" mit deinem Rabatt.

  • Das gibt es ja auch bei uns in Europa. Es ist einfach ein bisschen abgewandelt worden. Punkte sammeln.. Kleberli sammeln bis das Heftchen voll ist..

    Dann gibt es irgendwann entweder Geschenke die man auswählen kann, oder % beim Einkauf, oder Vergünstigungen..

    Ist praktisch das Gleiche.

    .... na ja - ich würde doch meinen: 20 oder 25 % von EINEM Artikel bei uns ist halt nicht ganz das Gleiche von einem Einkaufswagen voll mit Waren im Wert von $ 865 - gezahlt $ 50,83

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • .....

    Was ich mich immer frag bei den Coupon-Sachen in den USA - wie zahlt sich das aus für die Geschäfte? Machen die mit den "Normalzahlern" soviel Gewinn, daß sie sowas ausgleichen können? Bei uns zahlst du dir deine 20% ja eh schon vorher selber (weil 30 Kleber á 10 Euro Einkauf macht 300 Euro und du kannst maximal Einkäufe von 500 Euro machen mit den 20%, sprich die Firma macht immer noch 200 Euro "Gewinn" mit deinem Rabatt.

    Aber würden die "Normalzahler" nicht noch mehr Gewinn bringen, wenn die vielen Coupon-User nicht gleichzeitig so große Mengen von Waren weit unter dem Einkaufswert einheimsen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • .... na ja - ich würde doch meinen: 20 oder 25 % von EINEM Artikel bei uns ist halt nicht ganz das Gleiche von einem Einkaufswagen voll mit Waren im Wert von $ 865 - gezahlt $ 50,83

    Stimmt aber ich werde besser.

    Da bei uns ich die WirtschafterIn bin und mich diese gepicke voll nervt kaufe ich nur mehr 50% Angebote. Die beim SPAR an der Kasse schauen zwar blöd, aber he, DIE haben mit dem Schwachsinn angefangen.

    Gestern gab es 50% Rinderbraten in 50% Rotweinsauce mit 50% Tagliatelle, das Vanilleeis mit Rumtopf ebenfalls alles 50%.

    Heute bin ich alleine da mach ich meine Kartoffelchips Käse Püree alles 50%, also man kommt über die Runden.


    Nervig ist es auf alle Fälle, aber als Prepper sitzt man auf dem längeren Ast. :D

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • paperprepper ... jaaaaa.... die Jagd nach den "-50%-weil-bald-ablaufend-Artikel" kann süchtig machen. Ich mach's ursprünglich hauptsächlich, weil mich Essensverschwendung nervt. Inzwischen wird da irgendein Jagd-Instinkt in mir befriedigt. Und das Böööörserl freut sich auch ^^ . Man muss nur aufpassen, dass an der Kassa auch wirklich jedes Mal die entsprechende Rabatt-Taste gedrückt wird.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.