Timmy`s BOB/INCH

  • Habe ja schon länger einen RS mit so einigen Dingen im Auto mit rum geschleppt.
    Vor ein paar Wochen aber dann einen BOB bzw. im krassesten Fall INCH draus gebastelt.

    Notizblock + Bleistift
    Sekundenkleber
    Tape
    Dokumententasche
    Kompass
    Karten der Umgebung

    First Aid Kit (hier sind auch div. Schmerzmittel und Desinfektionssachen dabei)
    Taschentücher
    Hygiene Beutel (Zahnpasta, Zahnbürste, Haarbürste, Duschgel, Klopapier)
    Rettungsdecke

    Taschenlampe + Ersatzbatterien
    Mini Lightsticks
    Stirnlampe

    Angelzeug (kleine Ausführung)
    Wasserdichte Streichholzbox + Streichhölzer
    Feuerzeug

    Sawyer Mini
    Wasserflasche 1,5 l

    Notkocher
    Tasse
    Campingbesteck
    5 x 100 ml Trinkwasserbeutel
    NRG
    1 Pckg. Travellunch Chilli con Carne
    Erbswurst (Danke an Don Pedro)
    Teebeutel
    Instantkaffee
    Zucker
    Light my Fire Messer inkl. Feuerstein

    Regenponcho
    Socken
    T-Shirt
    Sweat Shirt
    Unterwäsche

    Isomatte
    Schlafsack

    Dieser RS begleitet mich nun immer im Auto, soll vor allem auch dazu dienen mir ein paar angenehme Stunden zu bereiten, wenn ich mal nicht nach Hause komme (Schneedruck, Auto bleibt liegen, Haus abgebrannt usw.)
    Im INCH Fall soll mich dieser RS zu meinem Bruder begleitet. Vorausgesetztes Szenario, ich muss das Haus verlassen und mich zu Fuß durch schlagen zu ihm.
    Das ganze soll im Notfall noch ein kleines Zelt abrunden, da bin ich derzeit auf der Suche danach. Getestet habe ich die Strecke schon damit, wenn ihr möchtet schreibe ich da noch was dazu wies mir da so ergangen ist.

    Für Vorschläge zur Erweiterung oder Änderung bin ich euch sicher nicht böse, also immer her damit [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Das wichtige ist mMn drin. Solange Du kein Zelt hast pack evtl. eine Plane/Tarp und Schnur zum Abspannen mit. Vielleicht hast Du da was herum liegen.

    Hast Du zum Sawyer Mini auch die Wasserbeutel mit dabei?
    Ich würde evtl noch was zum Aufladen des Mobitelefons / Smartphones mit dazu packen, am einfachsten/leichtesten ist ein voller Ersatzakku, falls man den bei Deinem Gerät wechseln kann. Wenn Dein Mobiltelefon einen UKW Empfänger hat evtl noch Ohrhörer einpacken, damit man Radio hören kann.
    Ich weiß nicht, für welche Szenarien Du preppst, evtl ist eine FFP3 Maske, eine Schutzbrille, etwas Desinfektionsmittel und eine Packung Kaliumjodidtabletten von Lannacher (Jodblockade bei AKW Unfall) Gold wert.

    Das sind alles Sachen, die nicht viel wiegen und nicht viel Platz brauchen.

    Ein paar Fotos von Deinem Setup wären noch schön, mit Bildern kann ich mir das immer besser vorstellen.

    MfG

  • Ja zum Sawyer Mini habe ich einen Wasserbeutel mit dabei. In meinem First Aid Kit sind auch noch Micropur Tabletten mit dabei.

    Das mit dem Ersatzakku ist eine gute Idee.
    Masken und Schutzbrille habe ich zu Hause, also auch rein damit, hast recht, wer weiss warum ich da raus muss.
    Desinfektonsmittel ist auch in meinem First Aid Kit mit dabei. Benutze dafür Chinosol Tabletten, aufgelöst kann man sogar grossflächig desinfizieren.
    Kaliumjodtabletten *klatschtsichandenkopf* genau, die muss ich mir noch besorgen, danke!!

    Fotos muss ich leider erst nachreichen bzw machen. Werde auf jedenfall welche einstellen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • WICHTIG
    Bei Kaliumjodidtabletten bitte unbedingt auf 2 Sachen achten:
    1) Einnahme der Tabletten erst NACH Aufforderung durch die Behörde. Bitte nicht selber "nach Bedarf" schlucken, das geht voll in die Hose.
    2) Nicht sinnvoll für Leute 40 +
    Quelle: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterrich...letten1667.html
    http://www.noezsv.at/noe/pages/startseit...d-tabletten.php

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wegen dem 40 + sind die mir bis jetzt auch immer entschlüpft. Habe eher vor mir diese für die jüngere Generation zu zulegen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Gute Zusammenstellung.

    Wie viel Volumen hat der Rucksack?

    Ich an deiner Stelle würde mir zwei oder drei Rucksäcke anlegen. Erstens zwecks Redundanz und zweitens um im Notfall dich nicht unnötig abzuschleppen.

    1. GHB mit dem nötigsten für max. 1 Übernachtung. (20-30 Liter)
    2. BOB mit einer etwas breiteren Ausstattung für 2-3 Nächte (30 - 50 Liter)
    3. INCH mit einer umfangreichen Ausstattung um auch mehrere Wochen autark draußen (über)leben zu können. (50-100 Liter)

  • Es ist ein RS mit 50 L Volumen. Einen kleineren habe ich auch noch wo rumkurven, aber ich denke das ich kaum einen vollgepackten 100 L RS schleppen könnte [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]
    Aber es ist eine gute Idee mit mehrfach Systemen ausgerüstet zu sein.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Dann wär es vl. eine Überlegung ein Fahrrad mit Packtaschen auszurüsten und hier die restliche Ausrüstung zu verstauen.

    In deiner jetzigen Zusammenstellung seh ich für das Szenario "zum Bruder flüchten" noch Einsparbedarf. Somit müsstest du weniger schleppen.

    Im Worst Case haust dich aufs Fahrrad und radelst davon [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]