Get Home Bag Zusammenstellen

  • Ich hätte mal eine Frage.
    Wir haben unsere GHB`s meistens Hinter der Fahrer / Beifahrersitzlehne. Darin befindet sich unter anderem je einen Moramesser, Pfefferspray, Esbitkocher mit dementsprechenden Essrationen.
    Wenn ich über den österreichischen beziehungsweise deutschen Zoll zurück in die Schweiz will, würde es da bei einer Kontrolle Komplikationen geben?
    Wer hat es schon mal erlebt?

  • Ich kann dir nur den umgekehrten Weg schildern, nützt dir also vielleicht nichts.

    Ich bin viele Jahre regelmässig von AUT nach CH und zurück. Letztes Jahr hatten wir am Rückweg, also beim österr. Zoll eine Autokontrolle und mussten alles auspacken.
    Bei meinem Notfallrucksack schauten die beiden Zöllner sich immer wieder mal an und beim Messer (Kershaw BEAR HUNTER II ) das jetzt ein normal grosses Messer ist, tat der jüngere Zöllner so als ob er eine heisse Kartoffel in der Hand hätte und schaute fragend zum 2. Zöllner. Der andere hat das aber abgenickt und weiter ging's mit der Kontrolle. Das Pfefferspray, das griffbereit an der Decke im Auto ist, hat der nicht gesehen, ich weiss also nicht, ob das ein Theater gegeben hätte.
    Neben dem Rucksack habe ich im Auto ja noch so alles mögliche, das nicht jeder mit hat. Am Ende meinte ein Zöllner: "Wenn ich in einen Notfall komme dann hätte ich sie gerne dabei" :-)

    Soweit ich weiss, gelten für DE andere und absolut idiotische Gesetze in Bezug auf Messer, also Vorsicht.

  • @Fluid : Es gelten die Gesetze in dem Land in dem du kontrolliert wirst. In A bekommst du weder mit Pfefferspray noch mit Messern aller Art ein Problem, so du über 18 bist. In D gibt es ganz schräge Sachen bez. Messer und Pfefferspray ist nur für Tierabwehr erlaubt. Wenn dein Pfefferspray nicht explizit "zur Tierabwehr" beschriftet ist kann es vielleicht Probleme geben. Bei CH habe ich keine Ahnung.

    Ich fahre öfter über das deutsche Eck von Wien nach Tirol und räume vorher alle "in D illegalen" Sachen aus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Fluid: ich würde mir die GHB nicht unbedingt hinter den Fahrer- & Beifahrersitz stellen, sondern in den Kofferraum. Man kommt zwar nicht so rasch dazu, jedoch sieht man den Rucksack von außen nicht gleich. Das trägt 1. zur Einbruchsprävention bei und 2. sind Rucksäcke hinter den Sitzen vielleicht ein Grund für eine genauere Zollkontrolle, da diese ja auch nur Stichprobenartig erfolgen und nicht jedes Auto gefilzt wird.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Mein Rucksack ist während der Fahrt immer hinter dem Fahrersitz. Nur dann ist dieser griffbereit wenn ich das Auto rasch verlassen muss.
    Wird das Auto geparkt kommt der Rucksack natürlich in den Kofferraum.

  • Also ich finde es recht unpraktisch den Rucksack hinter den Fahrersitz (oder Beifahrer) zu legen, da den dort jeder sieht und wenn ich wen mitnehme, will ich nicht das der ihn sieht und fragt was das ist. Mal abgeshen vom platz den er dort wegnimmt...
    Das mit dem"schnell griffbereit" ist ein Argument aber mal ehrlich, er ist auch im Kofferaum schnell griffbereit oder? Ich mein ein Messer, pfefferspray oder eine Lampe schnell griffbereit zu haben ok, aber beim Rucksack kommts nicht auf sekunden an denke ich oder?

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Es spielt schlussendlich keine grosse Rolle wo man den Rucksack legen / deponieren tut. Hauptsache man hat ihn wie in meinem Fall im Fahrzeug dabei.
    Mein Fahrzeug hat rundum abgedunkelte Scheiben. Darum ist er hinter dem Beifahrersitz. Da sieht ihn keiner ausser vielleicht bei einer Grenzkontrolle.