Get Home Bag Zusammenstellen

  • Halllo leute ich möchte mir eine Get Home Bag zusammen stellen
    ich selbst wohne in einem Dorf im Mittelburgenland und Arbeit in Eisenstad
    daher möchte ich mir eine Get Home Bag zusammen stellen

    Und würde euch um euere Hlfe bitten was könnte ich alles Benötigen

  • Als Vielflieger und jemand, der in der Großstadt wohnt und arbeitet, hab ich da eher keine praxisrelevanten Infos, aber ich hab ein paar Fragen an dich, damit deine GHB besser einzuschätzen ist:

    - Kannst du die ca. 50km zu Fuß vom Arbeitsplatz nach Hause kommen, oder brauchst du realistischerweise irgendeine Art von fahrbarem Untersatz? (davon hängt zB ab, ob du Fahrradwerkzeug im GHB brauchst)
    - Bist du wegmäßig voll orientiert, oder würdest du im Get-Home-Fall Orientierungshilfen (Karten etc.) brauchen?
    - Kannst du dein GHB an deinem Arbeitsplatz sicher (zB vor Diebstahl und Nagetieren) lagern, oder musst du dein GHB hin- und hertransportieren? (dann wärs eher schon ein EDC...)
    - Gibts irgendwelche spezifischen Szenarien, für die du den Get-Home-Fall planst (könnte zB arbeitsplatzspezifisch sein), oder ist das eine ganz allgemeine Vorbereitung?

  • Ich kann dir sagen was ich alles eingepackt habe:

    * Schuhe
    * 2 x Socken
    * 2 x Unterhose
    * 2 x tShirt
    * Jeans
    * Gürtel
    * Karimor Vliesjacke KS-300 Schwarz/Blau
    * Regenponcho
    * Handschuhe dünn
    * Handschuhe dick
    * Haube
    * Shemag
    * Gesichtsmaske
    * Kappe
    * Thermounterwäsche

    * Kopie der Dokumente
    * Bargeld

    * Schlafsack in Packsack L (grün)
    * Notzelt
    * Notschlafsack
    * Rettungsdecke dünn
    * Rettungsdecke 2m x 2m
    * Unterlegsmatte

    * Stadtplan Wien
    * Karte Niederösterreich

    * Esbit Kocher
    * Besteck
    * 12 x 0,5 l Mineralwasser
    * 2 x Dosenbrot 500g
    * 1 x Kartoffelsuppe
    * 1 x Fruchtcocktail
    * 1 x Erdäpfelgulasch
    * 1 x Erdnüsse
    * 6 x Aufstrichdosen
    * 2 x Fertignudeln
    * 1 x NRG5
    * Essen in Gelben Packsack s

    * Holzsägeblatt
    * 2 x Metallsägeblatt
    * Schutzbrille

    * 24 x AA Batterien
    * 24 x AAA Batterien
    * Kleines Radio
    * Feldmesser Glock 82

    * Gewebeklebeband

    * Bolzenschneider
    * Nageleisen

    * 3 x Leuchtstab
    * Schnur
    * Kompass
    * 30 m Paracord
    * Machete Gerber Gator

    * Taschenlampe
    * Stirnlampe
    * Monokular

    * Erste Hilfe Set

    ALLES ERGÄNZEND ZU EINEM EDC


    Ich wohne in Wien und arbeite in Wien, du hast durch die große Distanz möglicherweise ander Ansprüche. Insgesamt ist der Rucksack zu groß, aber ich muß ja nicht alles mitnehmen was ich hergerichtet habe :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Interessant wäre noch zu wissen, wie wohl die möglichen Szenarien ausschauen.

    Wichtig ist vor der Zusammenstellung eines GHB wohl erst mal, sich klar zu machen wie der Heimweg überhaupt ausschaut.

    a) Sind öffentliche Verkehrsmittel von den Szenarien betroffen?
    b) Kann ich das Auto nehmem?
    c) Besteht die Möglichkeit mit dem Fahrrad zu fahren?
    d) Muss ich die 60 Km womöglich zu Fuß zurück legen?

    Die Routen und Alternativrouten sollten klar und einstudiert sein.

    Ich persönlich würde immer die schnellste Methode wählen. Und für a) und b) benötigt man eigentlich kein GHB. Für c) würde ich lediglich Reparaturmaterialien dabei haben.


    Und selbst für d):

    60 Km schafft man in halbwegs urbaner Umgebung auch an einem Tag. Ein riesiger GHB das alle möglichen Eventualitäten abddeckt wäre da für mich eher hinderlich. Ich müsste das ja auch alles schleppen. Ich käme sehr viel langsamer vorran und das ist ja kontraproduktiv.

    Zur Grundausrüstung gehört bei mir nur Klappmesser, Wasser, Koffeintabletten und 1 Pkg. NRG-5. Kleidung trage ich immer entsprechend der Witterung. In so einer Situation die Unterhose zu wechseln wäre für mich reiner Luxus [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif] und damit unnötig.

    Das sieht natürlich ganz anders aus, wenn z.B. ein AKW in der Nähe ist und ein "Vorfall" berücksichtigt werden muss.

    Ein paar mehr Infos also wären echt gut.

  • @Don Pedro

    Ehm das hast DU als GHB ? Das ist ja schon ein BOB... Interessant wäre mal das Gewicht dazu.

    @Survival King 19

    Ein GHB ist eine Ergänzung zum EDC. Er sollte es ermöglichen so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Wer ein Auto hat lässt den da drin. Wer mit Fahrrad oder ÖV Unterwegs ist, nimmt den in den Spind am Arbeitsplatz und Abends wieder mit. ( Der WC kann ja auch erst auf dem Weg nach Hause eintreten, dann nützt der GHB im Büro nix mehr )

    Von daher sollte ein GHB eigentlich gerade für Urbanes Gebiet knapp 5 Kg wiegen ( inkl. 0.5 - 1l Wasser )
    Wenn man also nach Hause MUSS, dann sollte das schnell machbar sein. 60 Km sind da zu Fuss eigentlich schon zu weit. Das sind bei 4 Kmh 13 Stunden ohne Pausen...

    Frage ist also was stehen Dir für Möglichkeiten zur Verfügung wenn der direkte Weg nicht machbar ist ? Strassen gesperrt / Zug-Bahnverkehr eingestellt ?

    Je nach Situation gibt's mehrere Möglichkeiten

    A Du musst nicht nach Hause
    also Kommunikation mit Deinen Liebsten hat geklappt, allen geht's gut, das Ereignis ist zu 90 % bis Morgen Abend behoben.
    Dann reichen ein Paar Unterwäsche / T-Shirt / Hemd und 100€ für ne Pension, Zahnbürste und Deo hast eh am Arbeitsplatz und am nächsten Tag dann "normal" Heim.

    B Du willst / musst nach Hause
    - Kannst Du eine Umfahrung nehmen ? auch wenns 50-100 Km weiter ist ?
    - Gibt's eine Bahnverbindung über andere Strecken ?
    - Kann Dich ein Arbeitskollege ein Stück in dieser Richtung mitnehmen und von da aus weiter ? Taxi / Bus / Bahn ?
    - Kannst Du an Deinem Arbeitsplatz ein Fahrrad / Moped hinstellen ? Zeit mit Rad wären dann ca. 5-6h ! mit Moped etwa 4-5h
    - andere Lösung

    Je nach dem, und was Du eh schon für Klamotten anhast ( Bürofein oder Arbeitsklamotten mit S3 Sicherheitsschuhen ) brauchst dann halt dementsprechend einen kleineren oder grösseren GHB
    Aber Zelt / Schlafsack und viel Futter käme für mich sicher nicht in Betracht wenn man schnellstmöglich nach Hause will. Notkocher um mal schnell nen heissen Tee zu machen ist O.K. aber ansonsten keine Küche.

    Also, check mal Deine Situation genau ab und dann können wir was festlegen.

    LG Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Lol... Hy my Lord.... 2 Doofe ein Gedanke... ;-)

    Schön Dich auch hier zu lesen...

    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • So sieht mein GHB aus:
    Regenschutz (Einwegponcho)
    NRG-5 (1 Pkg)
    Müsliriegel
    Kleingeld
    Messer
    Feuerstarter + Feuerzeug + Zündhölzer
    Faltflasche
    Kleines EH Zeug.
    Kleiner Wasserfilter
    Alles zusammen wiegt nicht mal 2kg und ist bequem um den Bauch zu tragen.
    Im Notfall geh ich erst zum Automaten bzw zur Wasserleitung und hol mir was zu trinken für unterwegs.

    Das wichtigste ist sowieso eine funktionierende Bankomatkarte, bzw ca 100€ in 5er und 10er und ein Telefon.

  • @Grimm : Gewicht ... keine Ahnung, ich habe ihn noch nie gewogen. Er steht dauerhaft hinter dem Serverschrank und wurde noch nie benutzt. Aber im Sommer würde ich die warme Unterwäsche und die Handschuhe eher auspacken :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hi!

    Wohast du dein GHB liegen? Auto, Büro...?

    Für welchen Fall planst du?
    x kannst nicht heim wg. Schneesturm
    x auto defekt
    x zug fährt nicht mehr
    x totale apokalypse


    Ich denke mit ein paar notfall-telefonnummern und ein paar 100€ kommst im normalfall durch.


    Don Pedro
    48 batterien ?!?!?
    Batterien kann man nicht essen ;)

    Lg ric

  • @Don Pedro für ein GHB doch etwas viel, aber ich verstehe dich, habe auch immer viel zu viel mit dabei...man könnt es ja ma gebrauchen.

    Vor allem was ist, wenn man nicht am selben oder nächsten Tag nach Hause kann? Mir selber mal passiert im Winter. Am Freitag im Büro eingschneit und dann bis Sonntag warten müssen, da kommt Langeweile auf [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif] und man ist froh um Zahnbürste und frische Unterwäsche (vor allem weil wegen dem gutem Notstromaggregat auch die Duschen Warmwasser bringen in der Firma)

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Die Menge an Batterien ist leicht erklärt. Beim Mediamarkt gibt es die in 24er Packungen. 1 x groß, 1 x klein ergibt 48 :-)

    Für mich ist ein GHB mehr als das "Packerl nach Hause".
    Beispiel: Bei den Bauarbeiten für die U6 Verlängerung nach Norden wurde um 17:00 Uhr eine Fliegerbombe gefunden (vor etlichen Jahren), deshalb wurden Nordbrücke, Floridsdorfer Brücke, Brigittenauer Brücke und Reichsbrücke gesperrt. Und auf einmal gab es in ganz Wien nur noch 1 Autobrücke über die Donau.
    Anderes Beispiel: Vor 2 - 3 Jahren hat es über Nacht 60 cm Schnee runtergehaut.

    Beides sind reale Ereignisse die mich dazu zwingen
    a) Alternative Wege nach Hause zu suchen
    b) im Büro zu übernachten

    Und dafür ist mein GHB ausgelegt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @don:
    Die batterie brauchst du nur für den radio + taschenlampe.

    Wieviel stunden laufzeit hättest du mit deinem vorrat?

    Lg

  • Leute, hört's auf mit den Batterien. Ich habe ein Packerl Große und ein Packerl Kleine gekauft und reingeworfen. Punkt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie ist dann dein Plan?
    Aussitzen bis wieder alles normal ist.
    Alternativ reisen?
    Zu Fuß durchschlagen?

    Lg ric

  • Zitat
    a wenn der zug ausfällt
    wenn starker schneefal regen oder sonnst was



    Also bei starkem Schneefall und bei Sturm, Regen... Würde ich erstmal im Büro bleiben. Loswandern ist da jetzt nicht so der beste Ansatz. Wenn kein Bus, Zug, Auto mehr fährt, dann muß es ja einen Grund geben.
    Die Frage dann ist, wenn die alle nicht mehr können, kann ich dann überhaupt?

    Wechselklamotten und solche Sachen sind mMn für den GHB total umsonst, da will ich ja nach hause, nicht mich schick machen.
    Die Klamotten werden also im Büro gelagert und bei Bedarf her genommen.

    Das was Don Pedro hat ist mMn schon ein BoB. Nur um nach hause zu kommen ist das viel zu viel. Aber jeder wie er meint.

  • So starker Schneefall dass nichts mehr geht ist imho ein schlechtes Beispiel für ein Get Home. Hier sollte man nicht auf Teufel komm raus versuchen jetzt und sofort den Weg nach Hause anzutreten, wenn rundherum das öffentliche Leben quasi "einfriert". Sofern man beim Arbeitgeber hier die Möglichkeit hat, zumindest den schlimmsten Teil in sicheren und meistens auch beheizten Vier Wänden auszusitzen, würde ich jedem anraten das auch zu machen.

    Sich hier zu Fuß in einem starken Schneeereignis (und hier sprech ich nicht von den üblichen 5cm die in Wien alles zum Stehen bringen) mit zum Teil mehreren meterhohen Schneeverwehungen aufzumachen ist imho nicht zielführend und sollte die ultima ratio sein. Es gibt genug beispiele von dadurch zu Tode gekommenen Menschen, die es auch bei schlimmsten Witterungsverhältnissen unbedingt wissen mussten.

    Mein GH Bag, ist in erster Linie mein EDC, welches ich jeden Tag im Büro mithabe. Wirkliche "GetHome Komponenten" hier drinn sind 1 Pkg. NRG-5, 2 Schokoriegel und 2 0,5er Wasserflaschen, ein Regenponcho und auch eine Stirnlampe, das Akkupack für Handy und ein Handfunkgerät.

    viribus unitis - acta non verba