Gedankenspiel Terroranschlag-schmutzige Bombe

  • Jemand schon an Anschläge mit "schmutzigen" Bomben gedacht? Sehr schwierig vom psychologischen Aspekt her für jeden Helfer.

  • Das ist was was ich mir lieber nicht vorstelle, sonst kann ich in der Nacht nicht mehr schlafen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #15
    Das ist was was ich mir lieber nicht vorstelle, sonst kann ich in der Nacht nicht mehr schlafen.



    Bitte entschuldige, so war der Beitrag nicht gedacht. In Europa machen die Menschen noch einen Unterschied zwischen ein bischen Terror und mehr. Oder ein bischen tot und mehr. Janosh sagte mal: "der Hase schoss mit etwas Schrot den Hasenjäger etwas tot"

    Werde meine Bemerkungen besser überdenken und soft halten. Pardon.

  • Hatten wir auch durchbesprochen. Ist in jedem Fall eines der "worst case" Szenarien. Aus Gründen der Sicherheit werde ich hier aber keine Überlegungen der Einsatzkräfte veröffentlichen.

    Als Privatperson kannst du nicht viel machen... Es hängt sehr von der Art des verwendeten Materials und dessen Verbreitungsradius und Geschwindigkeit (Wetterabhängig) ab, was man tun sollte. Wenn man im direkten Gebiet der Kontamination ist, hilft eh nur noch sich so gut es geht einzuigeln, alles was einen Luftaustausch mit aussen zulässt muss dicht gemacht werden, eine Eigenkontamination weitestgehend ausschließen (Schutzkleidung) und dann hoffen, dass die Katastrophenpläne funktionieren.

    Wenns ein Gebiet betrifft, dass nicht in unmittelbarer Nähe ist, jedoch nahe genug um gefährlich zu werden, ist Bug Out an einen entsprechend Sicheren Ort (auf die Fluchtroute achten) fürs Erste sicher das Mittel der Wahl.

    viribus unitis - acta non verba

  • Nein ist schon Ok, die Frage ist ja durchaus eine berechtigte. Nur ich persönlich sehe wenig was ich dagegen tun kann, also grüble ich nicht allzusehr darüber nach.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Die Frage ist auch, wann wird überhaupt bemerkt, dass die Bombe eine schmutzige war?
    Ich habe keinen Geigerzähler zu Hause...
    Außerdem gibt dann noch chemische und biologische, nicht nur radioaktive Bomben.

  • Es wird sofort uns systematisch danach gecheckt. Otto Normalverbraucher merkt davon jedoch nichts - richtig.

  • C-Waffen wirst du unmittelbar bemerken, B-Waffen mitunter erst Tage später (Milzbrand z.B. 1-3 Tage,...) und R-Waffen (Radiologisch) je nach Stoff und Ausbreitung sofort oder auch erst wenns meistens zu spät ist und die Symptome der Strahlenkrankheit bereits eintreten.

    Es muss jetzt niemand gleich mit einem Geigerzähler herumrennen, aber um die Umgebungsstrahlung zu messen kann man sogar sein Handy benutzen: https://play.google.com/store/apps/detai...n.radioactivity wäre eine App die den CMOS Sensor der Handykamera als Messinstrument nimmt und Bildinterferenzen, die durch Strahlung auftreten, als Messreferenz für eine Messung der Strahlungsbelastung hernehmen. Ist jetzt kein "peep peep peep so ists" tacticooles Ding, wenn man sich aber vor allem über die langwierigie und auch aufwändige Kalibrierung durchgearbeitet hat ein probates Messinstrument um zumindest grob feststellen zu können, dass es da etwas hat.

    Ich hab die app jetzt ein paar Wochen lang mit der bekannten Umgebungsstrahlung getestet (Österreich hat ja einige Messpunkte) und war da immer konform. Auch hat eine Übungsstrahlungsquelle durchaus einen Messwert produziert, der annehmbar war.

    Was die Einsatzorganisationen direkt als Einsatzpläne vorhalten möchte ich nicht weiter ausführen, die Überlegungen über dirty bombs liegen aber auf.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich hab mit das ganze ABC Zeug vorm2 Jahren zugelegt (Wg. Der relativ nahen Atomkraftwerke), Masken, Anzüge, Geigerzähler, Filter, Jodidtabletten, etc.. auch te. Dekont. Mittel. Ich übe das auch ab und an mit Kindern, Frau und Prepper Freunden. im Falle des Falles würde ich noch die Keller Lichtschächte mit einer guten Sandschicht abdecken, die Bedrohungslage in meinem Wohnort ist jetzt bez. Schmutziger Bombe nicht so hoch.

    In Summe hat mich das ca. 500 Euro für 5 Personen gekostet, verglichen mit anderen Dingen also relativ kostengünstig.

  • @ pohlepa
    Die Ausrüstung für 500€ für alle 5 würde mich aber schon stark interessieren und natürlich auch die Dekontaminationsmittel welche Du vorrätig hältst. Ich kenne das ganze leider nur in anderen Preisregionen.

    LG Wolfgang
    PS Da fängt meines Erachtens das preppen an, die harmloseren Sachen sind reiner Zivilschutz, meinetwegen leicht erweiterter Zivilschutz.
    Wobei der Zivilschutz zumindest früher auch dafür nicht uninteressant war.
    Wir mussten damals um Landesförderung für den Hausbau zu bekommen einen Schutzraum errichten mit Sandfilteranlage und den üblichen
    Einbauten. Wenn man zu Hause ist wenn die Bombe hochgeht oder schnell dorthin kommt, sicher das Beste.

  • Und, bitte, wie lange "hält" die Ausrüstung - so lange wie die Gefahr?

  • Ok, also 5 in Blech eingeschweisste BW Schutzmaske mit Filter um je 40 Euro bei ASMC, 5 BW Overgarment Schutzanzüge ungebraucht um 5 Euro pro Stück über ebay (Hose, Jacke, Handschuhe,Überschuhe) + 15 Euro Versand
    (Ja, das war wirklich ein Schnäppchen), 10 Stk verplombte und luftdicht verpackte Dräger Schutzmaskefilter über ebay für 50 Euro plus versand, das Dekont Mittel für Fahrzeuge hab ich über willhaben um 20 Eur inkl. Versand bekommen. Später hab ich noch 2 eingeschweisste Bundesheer ABC Anzüge (sehr dünn verglichen mit dem BW Overgarmant Anzug) um ca. 10 Euro pro Stück ersteigert.

    Letztes Jahr hab ich ein Dräger Druckluftsystem (wie bei der Feuerwehr im Einsaz) um 40 Euro ersteigert, 2 BW Maksen zum üben ha.b ich um 25 Euro vor ca. 3 Jahre ersteigert.

    Es gibt immer wieder ganz gute Angebote auf ebay und willhaben, ich hab entsprechende Suchfilter und Alerter verwendet, also in 6 Monaten hat man alles zusammen.

    Haltbarkeit: Die Filter wenn luftverpackt und verplombt - schätze ich auf gut 20-30 Jahre (sind ja auch in Blech für die Langzeitlagerung eingeschweisst), beim Dekont Mittel bin ich mir nicht sicher, hab aber kein Ablaufdatum in der Beschreibung entdeckt.

  • @pohlepa
    Suuuper, danke. Deine Info ist interessant und konkret. Deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn ich noch einaml frage.

    Wer oder was ist willhaben - ein Online Shop?

    Habe mich schlecht ausgedrückt mit "hält" - meine: wie lange kommt ihr damit hin - Stunden, Tage, Wochen, Monate? Könnt ihr damit die Dauer der Gefahren überbrücken?

    Für mich würde sich der Einkauf lohnen, wenn ich einen Langzeitschutz hätte, der mir garantiert die Situation so lange zu überstehen, wie nötig. Ohne, dass ich für die Vorsorge einen Kredit aufnehmen müsste.

    In anderen Worten: 500€ / 5 PAX gibt euch in einer atomaren Unsicherheit Schutz bis zum Ende der Gefahren, die von dem Vorfall ausgehen?

  • Willhaben.at ist eine art österr. ebay,
    ein abc filter sollte mind. 8 stunden halten, genug zeit um aus dem verstrahlten gebiet wegzukommen.

    Einer ev. Verstrahlung ist man dennoch ausgesetzt, zumindest ist man gleich gut geschützt wie die Einsatzkräfte.