Steyr Puch Pinzgauer 712 K

  • In der Familie will sich jemand einen Steyr Puch Pinzgauer 712 K zulegen als BOV und meine frage ist wie weit ist es von Flughafen Wien bis Himberg zum Camo Günter? Kann man es mit Bus und Bahn gemütlich erreichen oder wäre ein Mietwagen besser?

    Hat schon hier evtl. schon jemand Erfahrung mit einem Pinzgauer 712 K?

  • Vielen dank für die schnelle und detaillierte Antwort

  • Vl. auch zum überlegen ....

    ÖBH Pinzgauer ersteigern

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Ich war beim Bundesheer ein paar Wochen mit einem unterwegs (S-Kompanie St. Michael) und kann nur sagen, er ist definitiv vielseitiger als der Zweiachser. Aber er ist ein Geländefahrzeug, das bedingt straßentauglich ist. Soll heißen, auf Asphalt wirst du damit nicht glücklich. Im Gelände ist er aber in seinem Element. Er fällt nicht so leicht um wie der Zweiachser und bietet einiges mehr Stauraum. Der Benziner säuft schon ordentlich, wäre als Diesel vielleicht besser (mit Plane gab es den für die Flak mit höherem Dach), hat dann aber auch weniger Leistung.
    Zu bedenken ist beim Pinzgauer, dass die Knautschzone aus einlagigem Blech besteht, aber wenn er umfällt richtet man ihn wieder auf und fährt weiter. Wenn man darauf aufpasst ist er nicht umzubringen.

  • Hatte während meiner Dienstzeit über 17 Jahre ( CH Armee ) bei der Versorgung viel mit den Motfahrern zu tun.
    Dort hatten wir einige 710 / 712 als, Personen- Mat- Muntransporter und auch einige K's als SanFahrzeuge.
    90% der Fahrer wollten lieber mit dem 4x4 als den 6x6 fahren, auch die Reparaturanfälligkeit war bei den 3 Achsern höher.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Handlicher ist sicher der Zweiachser! Vielseitiger aber der Dreiachser, hängt halt davon ab, was man machen möchte. Wenn man nur einen Pinzgauer haben möchte, um damit rumzugaukeln ist der 710er sicher die bessere Wahl. Im Gelände sind wir den 710ern immer überlegen gewesen. Ein Beispiel: Wenn es sehr steil bergab ging, neigten die 710er eher zum Überrollen als die 712er, sie fallen leichter seitlich um und haben auch nicht die Zugfähigkeit eines 712. Vom Transportvolumen her sind die 710er halt einfach kleiner. Spaßiger sind, da gebe ich dir vollkommen recht, die 710er, sie sind einfach wendiger, agiler. Wenn ich aber im Ernstfall (oder bei einer Militärübung) im bergigen Wald wählen müsste, wird es immer der 712er werden.
    Wegen der Reparaturanfälligkeit in Verbindung mit Militärfahrzeugen möchte ich schon anmerken, dass Kollegen von mir im 712er mit drei gesperrten Achsen auf Asphalt unterwegs waren und darüber geschimpft haben, dass er sich im Vergleich zum 710 nicht mehr ordentlich lenken lässt. Da sind halt auch teilweise Pfosten am Werk die auf das Material gar nicht achten und keine Ahnung haben, wie man damit richtig umgeht. Wenn man weiß, wie man so ein Fahrzeug behandeln muss, hält das ewig, aber natürlich kann bei drei Achsen mehr kaputt werden als bei zwei.