Zähneputzen heute und in der Krise

  • Zitat
    Gesunde Zähne haben einen hohen Stellenwert: Für ein Drittel gelten sie als Erfolgskriterium, auch bei der Partnerwahl spielen sie eine Rolle. Für Zahnpflege geben die Österreicher rund 170 Mio. Euro im Jahr aus. Jeder Dritte hat ein Putzritual.



    Quelle: http://oesterreich.orf.at/stories/2777524/

    Wie haltet ihr es mit der Zahnhygiene? Normale Zahnbürste oder doch elektrische? 1, 2 oder 3 mal Putzen? Verwendet ihr Zahnseide?

    Wie habt ihr vor bei einer Krisensituation die Zahnreinigung durchzuführen?

  • Also ich probiere seit einiger Zeit eine Ultraschallzahnbürste aus und bin gespannt was der Zahnarzt bei meinem nächsten Kontroll Termin sagt.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • mit Kernseife oder Alepposeife klappts auch. (und mein Seifenvorrat ist weeeesentlich größer als mein Zahnpastavorrat)
    schmeckt zwar anfangs etwas ungewöhnlich, aber die Zähne fühlen sich gut an danach.

    im Alltag und im Vorrat habe ich Handzahnbürsten mit Wechselköpfen (gibts zB beim DM, 1 Bürstenstiel + 4 Bürstenköpfe in einer Packung, braucht wesentlich weniger Platz beim Lagern)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich hab auch eine Ultraschallzahnbürste. Für den Krisenfall hab ich Handzahnbürsten vorrätig und natürlich jede Menge Zahnpasta in rauhen Mengen.

  • Handzahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide: Jeweils 2x täglich, jeweils für mehrere Jahre auf Vorrat im Keller :-)

    There is no such thing as too much backup!

  • Das mit der Kernseife kann ich bestätigen!
    Meine Oma hat ihr ganzes 95 jähriges Leben mit Kernseife geputzt und bis zum Schluss noch die meisten eigenen Zähne.
    In der Krise kommt es auf den Geschmack nicht so drauf an und ich hab jede menge Kernseife eingelagert, da sie vielseitig einsetzbar ist.
    Ein paar Zahnbürsten hab ich zwar auch auf Lager, aber eine dauerhafte Lösung(falls keine Zahnbürsten mehr zu bekommen sind) wird ein Stück Weide sein.
    Frisch abgeschnitten und an einem Ende zerkaut, fertig ist die Survival-Zahnbürste.

    Im Alltag putz ich mir 2 mal per Hand mit einer nicht zu harten Bürste und einer Salzzahnpasta (Weleda,Paradontax classic) die Zähne.
    Zahnseide benutze ich nur wenn ich Fleisch gegessen habe,

  • Ich kenne diese Einwegzahnbürsten nicht aber könnte man die nicht mit normaler Zahnpasta(oder eben Kernseife) doch noch öfter als 1mal verwenden?
    Wäre ansonsten nicht sehr nachhaltig.

    LG Wolfgang

  • Klar kann man das. Die "Zahnpasta" ist halt nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten mal Putzen weg. Aber gemessen am Preis und auch der Haltbarkeit war das für mich die effektivste Lösung. Ist auch gut für Gäste oder als Tauschobjekt.

    viribus unitis - acta non verba

  • Habe die Einweg-Zahnbürsten von Clevisto als Gästeausstattung. Sind eher klein und nicht megastabil, aber durchaus für längere Zeiträume (über 1 Woche) brauchbar.

  • Eine Zahnbürste hält lt. Empfehlung im Normalfall (d.h. zur Nichtkrisenzeit) mindestens 100 Putzdurchgänge aus, bevor sie ersetzt werden soll (Empfehlung: Tausch alle sechs Wochen bis drei Monate - je nach Quelle - bei zweimal täglicher Benutzung).
    Mit einer Tube Zahnpasta (125 ml) kommt man auch etwa zwei Monate lang aus.

    Halbar sind sowohl die Bürsten als auch die Pasta selbst fast unbegrenzt, zumindest ebenso lange wie diese Einmaldinger. Daher habe ich reichlich Zahnbürsten und -pasta eingelagert (und rotiere sie). Sollte mal ein Gast eine Bürste brauchen ist definitiv eine Notzanbürste vorhanden :-)


    Was ich aber eigentlich noch zur Zahnpflege schreiben wollte (weil bei mir fast schon exzessiv im Gebrauch): Kaugummis nicht vergessen! Abgesehen von der Reinigungswirkung nach dem Essen hat Kaugummikauen noch viele weitere positive Auswirkungen wie z.B. Erhöhung der Konzentration, Senkung des Hungergefühls, ...
    http://derstandard.at/2000037736160/Kief...ugummis-bringen
    http://sciencev1.orf.at/science/news/47427

    LG,

    Bardo

    There is no such thing as too much backup!

  • Alles schön und gut. Nur hab ich bis jetzt noch keinen Kaugummi gefunden, der seinen Geschmack über längere Zeit hält. Nach 10 Minuten muss ich das Zeug wieder ausspucken, weil's nach eingschlaffene Fias schmeckt.

  • Ein Kaugummi ist ja auch kein Dauerlutscher. Länger als zehn Minuten soll man ihn sowieso nicht kauen. Von daher passt das...

    There is no such thing as too much backup!

  • Salbei ist gut für die für die Mundhygiene. Man kann Gurgelwasser damit selbst machen oder ihn kauen.

    Gurgellösung: 1 Teelöffel Salbeiblätter mit 100 ml kochenden Wasser übergießen und 10 min ziehen lassen, abseihen und noch lauwarm zum Spülen und Gurgeln verwenden.

    In meiner Kräuterspirale habe ich Salbei abgebaut.

  • Sorry, meine natürlich angebaut und nicht abgebaut. In dem Zusammenhang ein dummer Fehler in der Semantik des Satzes ;-).

  • Für Mundhygiene habe ich auch schon das schwarze Pech der Nadelbäume probiert. Mensch, wenn das nicht zu klebrig ist, sondern richtig schön zäh zum kauen, hat man ein tolles Gefühl im Mund. Frisch und frei sozusagen. Ansonsten halt normale Bürsten + Pasta. Weidenzahnbürste habe ich auch schon probiert, geht nicht schlecht.