Milchpulver, Eipulver, Butterpulver

  • In der Originalform sind Milch, Butter und Ei nur begrenzt haltbar, in Pulverform deutlich länger. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sammlung von Milchpulver, Eipulver und Butterpulver zuzulegen...

    Wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Und wie schaut es mit dem Preis aus?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Innova im Großgebinde (3l) 15% minus (eventuell mehr)gibt es wenn Du Dich an meine Sammelbestellung anhängst.
    Es sind immer 6 3l Dosen im Karton!

    LG Wolfgang

  • Genau das suche ich auch schon, das fehlt noch in meinem Vorratskeller.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Kennt wer die Firma "Alpi Milchverarbeitungs- und Handels GmbH & Co.KG"? www.alpi.at
    A-4910 Ried im Innkreis
    Molkereistraße 1

    Die stellen Vollmilch und Magermilchpulver her, normalerweise in 25 Kg Säcken...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe etwas geforscht, hier einige Preise als PDF.
    @Austrianer : Kannst du deine Preise auch hier posten?
    [[File:Preise.pdf]]

    Dateien

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Arge Preisunterschiede. Zwischen 3 Euro pro Kg und 47 Euro pro Kg. Vergleichen lohnt sich scheinbar wirklich.

  • Zitat von Ben im Beitrag #6
    Arge Preisunterschiede. Zwischen 3 Euro pro Kg und 47 Euro pro Kg. Vergleichen lohnt sich scheinbar wirklich.


    Äpfel und Birnen lieber Ben!!!!!

    Schau einmal was es dafür gibt!

    Das eine mal garantiert (Innova) 15 Jahre haltbare Ware in Dosen, das andere mal lose Ware im Sackerl mit Haltbarkeit????

    LG Wolfgang

    GEIZ ist anscheinend doch geil!

  • Zitat von Ben im Beitrag #8
    Das lose Zeug im Sackerl kann ich immer noch umfüllen und vakuumieren, nicht?



    NEIN!!!! So nicht!!!!

    Lies Dich bitte mal in das Thema ein, von wegen Sauerstoffdurchlässigkeit der Verpackung, Inertbegasung, Di-Absorber etc.

    LG Wolfgang

    Wenn es Dich wirklich interessiert erklär ich Dir das am Samstag, für hier ist es mir zu umfangreich!

  • Habe bei Amazon 1kg Volleipulver bestellt und heute erhalten. Haltbar ist das Pulver laut MHD 1,5 Jahre und verpackt in einer Karton/Alu Verpackung.
    Man kann zwischen Bio, Freiland und Bodenhaltung entscheiden wobei mir wichtig war das es aus Österreich ist.
    Ich möchte die 0,5kg Packung nicht öffnen und probieren aber vl hatte jemand schon ein Omelett und kann berichten..

    https://www.amazon.de/PROTEINV…lver&tag=httpswwwaustr-21

  • Hi moz,
    ich bin mir nicht 100% sicher ob es die gleiche Firma war, aber ich hab mir mal eine Dose von diesem Pulver bestellt und getestet. Eierspeiß mit dem Pulver ist durchaus geniesbar, zum backen ist es auch geeignet.
    Aus interesse habe ich dann bei der Firma angerufen, der Herr dort meinte auf meine Nachfrage, daß das Pulver wesendlich länger als die 1,5 Jahre hält. Er meinte trochen und kühl lagern, wobei trocken wichtiger ist als kühl.

  • Milchpulver, Eipulver und Butterpulver habe ich bei "sicher satt"bestellt...haltbar bis 2027

  • Super Faden! Ich interessiere mich sehr für gedörrte und pulverisierte Lebensmittel für den Vorrat bzw. für unterwegs im Rucksack. Könnte man das Thread evtl. ausdehnen auf pulverisierte Nahrungsmittel allgemein? Es gibt z.B. ja auch pulverisierten Käse oder Speck (letzteres hab ich mir gerade liefern lassen, aber noch nicht ausprobiert). Es gibt auch Buttermilch und Joghurt und vieles Interessante mehr.

    Es gibt große preisliche Unterschiede zwischen verschiedenen Angeboten. Es lohnt sich, da Zeit zu investieren und gründlicher und kreativer zu recherchieren im Netz oder im regionalen Umfeld. Aber auch große qualitätive Unterschiede: Zusatzstoffe, schonende oder auch nicht schonende Verarbeitung, Ursprung der Lebensmittel, Art und Qualität der Verpackung, Packungsgrößen, Haltbarkeit, usw.)

    Gemeinsame Recherche, Zusammentragen der Ergebnisse hier und Sammelbestellungen machen, denke ich, richtig Sinn.

  • Nun, es wär auch durchaus interessant wie diese Mich/Butter/Ei Pulver udgl. richtig zu verarbeiten sind......ich habe zwar schon öfter dehydrierte Nahrung verwendet, aber da stand immer drauf, wie viel Wasser dazu benötigt wird....

  • Das steht da auch genau drauf. Ich habe bisher "nur" Vollmilchpulver verwendet, aber richtig gemischt ist das von echter Vollmilch nicht zu unterscheiden. H-Milch habe ich mir nie über die Cornflakes geschüttet, die Milch aus Milchpulver aber problemlos. Auch zum Aufschäumen für einen Cappuchino ist die Milch dann geeignet. Man muss nur drauf achten ob man Vollmilchpulver oder Magermilchpulver kauft.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wer auch immer in ländlichen Gebiete mit Milchbauern um sich herum wohnt, kann ich nur empfehlen dort hinzugehen und sich vorzustellen.

    Ich persönlich habe dadurch einen tollen Handelspartner gefunden.
    Auch jetzt kaufe ich Milch direkt vom Bauern.

    Klar, so ein Pulvervorrat ist nicht schlecht aber ich finde, man sollte wenn möglich auf diese 2 Arten splitten.

    Habe mir zwar überlegt sowas zu kaufen, jedoch habe ich mir da noch nicht genügend Meinungen eingeholt und auch nicht selbst ausprobiert.

    Trotzdem wäre die Sammelbestellung eine Überlegung wert.

  • Hallo,
    ich habe mal hier eine Dose bestellt: http://www.proteinvital.at/produkte

    Derzeit scheint es kein Eipulver aus Freilandhaltung zu geben. Möglicherweise wegen der Vogelgrippe?

    Jedenfalls hatte ich damals mit denen auch telefoniert und gefragt wie lange so eine Dose denn haltbar wäre. Der nette Mann am anderen Ende meinte, daß man die in Prinzip "ewig" lagern könne solange sie geschlossen ist. Lagerung wie fast alles: Trocken, kühl, dunkel.
    Eine Eierspeiß mit dem Pulver schmeckte übrigens genau wie eine aus frischen Eiern.

    Ich frage mich, ob es auch SChaf oder Ziegenmilch Pulver gibt? Ich vertrage nämlich Kuhmilch nicht so gut, zumindest nicht als Joghurt und pur. Im Käse oder Kuchen ist es kein Problem.

  • Ja sowas gibt's.

    Google einfach mal oder klick dich bei Amazon durch.
    Mir ist nur aufgefallen das viele Ihre Hunde Welpen damit füttern.

  • Das Volleipulver von Proteinvital ( so wie der User Kern) habe ich auch ! Das gibt es in Bodenhaltung, Freiland und Bioqualität, wobei Bio nur von Freilandhaltung geliefert wird. Ich habe das Pulver von verschiedenen Firmen probiert und bin bei Proteinvital geblieben weil s MIR am besten schmeckt. Ich bestelle mir immer das Bio in 1000g Dosen. MHD von meiner letzten Bestellung immSeptember 2016 ist März 2018. Die Verwendung ist extrem einfach, 1 Esslöffel Pulver entspricht ungefähr einem Ei, mit 3 Esslöffel Wasser verrühren fertig. Man kann es als Rührei essen oder zum Backen verwenden. Es ist viel einfacher und unkomplizierter als " normales frisches " Ei und es ist jederzeit zuhause. Eigentlich verwende ich fast kein frisches Ei mehr. Ich bin begeistert 👍🏻🙂

    Geht nicht, gibts nicht

  • Hat schon mal jemand das Butterpulver angerührt und gekostet?

    Kann man damit auch zB Fleisch anbraten (als Ölersatz)?
    Bringt man das Zeug als Butterbrot irgendwie runter oder muss man den Gott "Ulrich" anbrüllen?