Katastrophale Ernte bei Kirschen

  • Privat kann ich das nicht bestätigen, Kirschen habe ich heuer genug am Baum.
    Jedoch wird meine Marillen Ernte etwas kleiner ausfallen.

    LG Mik

  • Das kann ich nur bestätigen. Wir hatten im oberösterreichischen Zentralraum in der Nähe der Donau -2 °C - es gab Morgenfrost, das hat gereicht, dass fast alle Kirschen abgefroren sind. Es waren nur wenige auf dem Baum, und die haben die Vögel gefressen. Zusätzlich sind die jungen Blätter durch den Frost geschädigt. Sie wurden bald gelb und von einer "Krankheit" infiziert. Die neuen Blätter vom Mai sind sattgrün und gesund, die Blätter vom April sehen aus wie im Oktober. Insgesamt ist der Kirschbaum ziemlich beschädigt.

    Ebenso sieht der Weichselbaum erbärmlich aus, dabei war dieser beim Frost noch gar nicht in der Vollblüte. Auch bei diesem Baum sind ~die Hälfte der Blätter bereits abgefallen.

    Die Apfelbäume waren damals noch nicht in der Vollblüte und haben das gut überstanden, sattgrüne Farbe der Blätter, es hängen auch Äpfel daran.

  • Unserem Kirschbaum, im Norden Wiens, ist nichts anzumerken, er schaut aus wie immer.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • unser Gartenkirschbaum (OÖ, Donautal) trägt auch brav wie jedes Jahr.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.