Wetterkunde: Wolken

  • Hey Leute,

    Ich finde es beim Preppen wichtig das Wetter vorhersagen zu können um z.B. Gewitterfronten aus dem Weg zu gehen.
    Deswegen wollte ich hier mein Wissen mit euch teilen.

    Also Wolken:
    Wolken entstehen, wenn der Wasserdampf, der durch Verdunstung entsteht oben abkühlt und kondensiert.
    Es ist vergleichbar mit dem Vorgang der passiert wenn du gegen ein Fenster hauchst. Es beschlägt (und ich muss es dann wieder putzen ).
    Man unterscheidet grundsätzlich zwischen 3 Grundarten von Wolken.
    1) Hohe Wolken 5000-12000 Meter
    2) Mittelhohe Wolken 2000-5000 Meter
    3) Niedere Wolken 0-2000 Meter

    1) Es kommen vor: Kumuluswoken, Zirruswolken, Schleierwolken
    Kumuluswolken: Wenn diese sich ambossförmig aufbauen ist ist mit Gewitter und heftigem Regen zu rechnen
    Zirruswolken: Bestehen aus feinen Eiskristallen und bilden Wolken, die aussehen wie Beistriche.
    Schleierwolken: Schleierwolken sind oft flache, nicht hoch aufgebaute Wolken (nicht wie bei der Kumuluswolke) und sind Anzeichen einer Warmfront
    2) Es kommen vor: Altokumuli, Nimbostrati, Altostrati
    Altokumuliwolken: Sind Flecken, Felder oder Schichten von Wolken und zeigen instabile Wetterverhältnisse an. Wenn diese Zinnen einer Burg gleichen, sind Gewitter wahrscheinlich
    Altostratiwolken: Sind graue Schichtwolken (wie auch schon die Schleierwolke), die den ganzen Himmel verdecken können und kündigen ebenfalls eine Warmfront an.
    Nimbostratiwolken: Folgt häufig auf Altostrati. Es können mittlere bis heftige Dauerregen folgen.
    3)Es kommen vor: Kumulonimbus, Strati, Stratokumuli, Kumuluswolken
    Kumuluswolken: Sie entstehen bei Schönem Wetter und niederer Luftfeuchtigkeit. Sehen aus wie Wattebäusche und solange sie nicht bis in die Hohe Wolkenschicht aufquellen bleibt das Wetter schön.
    Kumulonimbuswolken: Hohe massige Wolke. Türmt sich bei instabilem Wetter hoch auf, die Feuchtigkeit steigt auf und kondensiert. Regen ist wahrscheinlich.
    Stratiwolke: Bedecken den Himmel wie eine Decke. Hängen sie sehr Tief muss man mit Regen rechnen.
    Stratokumuliwolke: Unregelmäßig graue oder weiße Schichtwolke. Können Nieselregen oder Schneegestöber mit sich bringen.

    Schaut euch die entsprechenden Wolken auf Google Bilder an! Hoffe euch geholfen zu haben.

    Lg
    Felix

    Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, anstatt die große Dunkelheit zu verfluchen!

  • Sehr gut und kompakt erklärt. Danke für diesen nützlichen Fred.

  • Bin schon gespannt
    In welcher Gegend wohnst du?

    Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, anstatt die große Dunkelheit zu verfluchen!

  • Vergangene Nacht gab es in Oberösterreich und Niederösterreich heftige Gewitter. Ich habe gut geschlafen und habe davon nichts mitgekriegt. Aber der Strom ist ausgefallen, das sehe ich an den Anzeigen mancher Elektrogeräte im Haushalt.

    Diesmal hat sich die Wetterregel aufgrund der Wolkenformationen rasch bestätigt. Ich hatte eigentlich erst heute Sonntag mit Gewittern gerechnet.

  • [[File:Cumulus mediocris 25.jpg|none|fullsize]]

    Cumulus mediocris - ein Gewitterturm im Entstehen - in etwa 20 Kilometern Entfernung über dem Mühlviertel. Dort wird es nicht mehr lang dauern, bis das Gewitter niedergeht.

    -------------------------------------------------------------------------

    [[File:Cumulunimbus 26.jpg|none|fullsize]]

    Jetzt hat der Gewitterturm die volle Höhe von etwa 10.000 Metern erreicht und ist oben ausgefranst; das wird heftig. Die Entfernung ist größer, das Gewitter zieht weiter Richtung Tschechien.

  • Meine Einschätzung war falsch. Gegen Abend hat sich der Wind gedreht, die Luft wurde trockener, die Quellwolken waren am Abend kleiner, keine Gewittergefahr. Es gab auch in Oberösterreich bis nach Tschechien keine Gewitter vom Nachmittag bis Mitternacht.

    Es gab Gewitter südlich vom Alpenhauptkamm als Auswirkung einer Tiefdruckzelle über Sardinien. Diese verlagert sich in den nächsten Tagen nach Italien und an die Adria. In dieser Region wird es weiter ergiebige Regenfälle geben - eine Seltenheit im Hochsommer.

  • @decordoba finde deine Ausführungen immer sehr interessant und habe meinen Blickwinkel dadurch auch nach oben verlegt...weiter so

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • @Felix danke für den super und doch "kurzen" Bericht bzgl. Wolkenkunde echt super...
    @decordoba auch an dich ein herzliches Dankeschön für die super Beiträge...
    Bin auf neue Posts gespannt....

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • [[File:StratoCumulus 25.jpg|none|fullsize]]

    StratoCumulus beim Sonnenaufgang und hohe Schichtwolken - Altostratus. Weiterhin hohe Luftfeuchtigkeit in großer Höhe.

    Der ORF-Wetterbericht meldet für heute Nachmittag Regenfälle und einige Gewitter. Diese Wolkenformation kündigt auch Regenfälle in den nächsten 1 bis 2 Tagen an.

  • [[File:Altostratus 25.jpg|none|fullsize]]

    Cirrostratus - sehr hohe Schichtwolken - oft durchscheinend. Sie sind oft in der Nähe eines Gewitters vorhanden. Kein Vorzeichen für Regen - der Regen ist schon da, in der Nähe.

    Auf jeden Fall bedeutet das hohe Luftfeuchtigkeit in großer Höhe, die labile Wetterphase wird weiter andauern.

  • Ein alter Spruch für das Bergwetter:

    "Hat der Berg einen Hut - bleibt das Wetter sicher gut;
    hat der Berg einen Kragen - kann man einen Aufstieg wagen;
    hat der Berg einen Sabel - wird das Wetter miserabel!"

    Die letzte Aussage ist unter Experten umstritten, weil nicht definiert ist, was ein "Sabel" als Wolkenformation ist. Ich werde versuchen, in einem weiteren Beitrag zu erkären, was ich unter diesem "Sabel" verstehe, aber ich habe kein Foto im Internet gefunden, das diese Wolkenformation zeigt.

  • Aus meiner Sicht ist mit "Sabel = Säbel" ein schmales, waagrechtes Wolkenband gemeint, das entlang der Flanke eines Berges zu sehen ist. Es ist aussagekräftiger, wenn mehrere davon in verschiedener Höhe zu sehen sind.

    Diese Wolkenformation tritt auf, wenn es vorher intensiv geregnet hat und der Regen aufhört. Man sieht die Berge in der Umgebung wieder, sie sind nicht mehr total wolkenverhangen. Manche Touristen lassen sich verleiten, die Regenpause zu einem Aufstieg zu nützen. Bei dieser Wolkenformation sollte man wieder umdrehen und absteigen. Das wird selten fotografiert, weil man unter diesen Umständen nicht auf den Berg steigt. Vielleicht kennt jemand eine Sennerin, die soll mit dem Handy ein Bild von diesen Wolken machen

  • Sorry wenn ich dreinpfusche, aber meinst Du vielleicht so etwas hier? Hier der Link zum kompletten Artikel.

  • Danke für den Link, das Bild kenne ich. Die Wolke am Grimming sieht für mich eher wie ein "Kragen" aus. Das bedeutet unsicheres Wetter, ist aber kein sicheres Zeichen für Regen.

    Ich meine damit schmale Bänder von Schichtwolken, keine Quellwolken - ungefähr so wie diese hier (obwohl dieser Berg nicht in unsere Landschaft passt, und dort andere Regeln gelten)

    http://www.wallpaperup.com/177847/mounta...now_winter.html

  • [[File:Cumulus humilis.jpg|none|fullsize]]

    Cumulus humilis - harmlose Quellwolken - Schönwetterwolken

    Die Luft ist jetzt abgetrocknet, sodass die Quellwolken geschrumpft sind. Das bedeutet für 1 bis 2 Tage stabiles Schönwetter (bis die nächste Front von Westeuropa hereinzieht).

    Von der Wetterkarte abgelesen: Die Druckunterschiede sind von Island bis zum Balkan gering, obwohl von den Britischen Inseln über die Nordsee und Skandinavien zahlreiche kleine Tiefdruckzellen eingezeichnet sind, von denen Fronten ausgehen und die Gewitter auslösen.

    http://www.wetteronline.de/?pid=p_modell...72912_small.jpg