Mein EDC

  • Ich wusste, dass wir auf das Buch kommen. :)

    Ich bin gerade dabei es zu lesen, deshalb ist es immer dabei. Aber ich denke ich werds auch ins BoB geben. In Stresssituationen tendieren wir Menschen gerne dazu alles zu vergessen. :) Darüber hinaus hat das Buch nützliche Infos drinnen, welche man immer gut brauchen kann.

    Fakt ist, ich hab den Rucksack ohnehin jeden Tag mit um Essen in die Arbeit mitzunehmen usw., von dem her störts mich nicht. Er wiegt ohne Wasser 3,8kg. Das ist absolut nicht schlimm und fürs Wandern pack ich gern noch mehr Sachen rein um das Gewicht zu erhöhen. Ist ein gutes Konditionstraining.

    Wasserfilter und Entkeimungstabletten stehen auf meiner Wunschliste ganz oben, aber wie schon in einem anderen Posting gesagt, kann ich alles nur nach und nach einkaufen.

    Klar Handy ist immer dabei. Achja, das hab ich vergessen bei der Auflistung. Ich hab noch einen externen Akku, der für 3 Ladefüllungen reicht dabei.

    Danke fürs Feedback. :)

  • Guten Morgen.

    Wow, wenn ich lese was Ihr so jeden Tag dabei habt, trau ich mich gar nicht, meins zu posten... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]
    Oder doch: Ich trag da so ne Tatonka Bauchttasche (Mode is mir ziemlich egal) befüllt mit

    -Geldbeutel
    -Telefon
    -Pflaster
    -gängige Medikamente (Schmerzen, Allergie, Übelkeit, Sodbrennen, ...)
    -Desinfektionstücher
    -Taschentücher
    -kleine Blechdose mit Pioniermaterial (Sicherheitsnadeln, Draht, Nähzeug, ...) und Ersatzbatterien
    -Frosch Tool
    -Feuerzeug mit Tape
    -Zündhölzer
    -Maya Stick
    -Knicklicht
    -Taschenkalender mit relevanten Daten
    -Sharpie
    -2m Paracord

    An der Tasche ist noch separat die Nitecore EC2 untergebracht und natürlich ist ein SAK oder Multitool dabei. Wenns dann doch noch mehr wird, dann kommt der TT Essential Bag mit.

  • Hab mir als EDC die Umhängetasche "5.11 Tactical Series 2 BANGER BAG" geleistet.
    [[File:SDC13264.JPG|none|auto]]

    Darin führe ich nun meinen ganzen Kram mit, den ich meine mal brauchen zu können.
    - EH Ausstattung (FFP3 Maske, Beatmungshilfe, Rettungsdecke, Verbandszeug, Schutzhandschuhe, Schere, Pinzette, paar Tabletten)
    - Goal Zero Powerbank Venture 30 (beinhaltet eine LED Lampe)
    - Samsung B 2710 Handy (mit Radio und LED LIcht)
    - Geldbeutel
    - Müsliriegel
    - Taschenmesser
    - Schlüsselmäppchen
    - Brillen- und Hörgeräteetui mit Zubehör

    Reserveplatz ist noch vorhanden!
    Das ganze ist als Ergänzung zu meinem GHB (35 ltr Salewa Rucksack) zu betrachten. Der liegt immer im Auto.

    Tsrohinas

  • Auch ich möchte mich hier zu Wort melden (dachte mir ich muss keinen neuen Tread deswegen aufmachen).

    Hier kommt meine EDC - Beichte!

    Ich weiß ja (fast) jeder von euch besitz ein EDC und (fast) jeder trägt dies auch (fast) immer 27h am Tag mit sich spazieren.
    So jetzt mal vorne weg. Ich trage keine Umhängetasche keinen Rucksack keine Bauch/Hüft oder Gürteltasche! Ich trage auch keine Gegenstände am Gürtel(sprich Leatherman dgl.).
    Ich führe weder Getränke noch Essen mit.

    In der Arbeit habe ich ständig mein berufliches EDC bei mir .
    Ich habe ein erweitertes KFZ EDC (wie es schon sagt dies befindet sich im KFZ)!
    Aber in der Freizeit besteht mein "EDC" aus meinem
    +Handy(inkl. Taschenlampe),
    +Geldtasche,
    +Schlüsselbund,
    +Klappmesser,
    +Tactical pen,
    +Pfefferspray, und einem
    +"Produkt der Firma Glock" (Keine nähere Diskussion darüber da es gemäß Forenregeln nicht gestattet ist!)

    Ich kam noch nie (wirklich noch nie) in die Situation, dass ich zusätzliche Batterien, Teelichter, Knicklichter, Feuerstein udgl. in meiner Wohn/Arbeitgegend gebraucht hätte.

    Das ganze soll jetzt keine Hetzte oder negative Diskussion werden. Ich wollte euch nur meine Ausrüstung vorstellen.
    Wenn ich Wandern bin, eine Reise bevorsteht udgl. sieht natürlich dementsprechend meine Ausrüstung anders aus.
    Aber in täglichen "stinknormalen" Alltagssituationen brauche ich nicht mehr.

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Dann beschreibe ich mein EDC auch mal:
    Je nach Hose (Beintasche ja/nein) mit oder ohne https://www.amazon.com/gp/aw/d…Srch&tag=httpswwwaustr-21 mit folgenden Inhalt:

    - Geldbörse
    - Leatherman
    - Feuerzeug
    - Powerbank
    - Ladekabel Smartphone
    - Smartphone
    - Kopfhörer inkl. Freisprechfunktion
    - Schlüsselbundkombi (Privat/Auto/Firma) nach Notwendigkeit
    - Guardian Angel

    Mehr trage ich so nicht bei mir, und oft geht es sich in den Hosentaschen aus.

    Öfter habe ich natürlich auch den GHB mit, welcher Standartbelegung und angepasste Befüllung hst. Aber das ist eine andere Geschichte.....

    FORTES FELIX SUNT

  • @Alpine Warrior: Hab schon geglaubt ich bin der Einzige hier
    Mach das gleich wie du. Hab aber noch zusätzlich ein Mini-Multitool an meinem Schlüsselbund. Alles andere ist in meinem BOB bzw. im Auto-EDC.

    Lg Sturmrufer

  • Taschenlampe
    Kompass
    Karten
    Lexikon
    Wörterbuch
    Kreditkartenkopie
    Dokumentenkopien
    Adressbuch
    Radio
    GPS
    Gute Musik
    Gute Bücher
    Electronic Money
    ...am Handy.

    Heftplaster
    Kugelschreiber
    Telefonnummern
    Geld + Karten
    ...in der Börse

    Schlüsselbund mit Licht
    VIC Explorer

  • Hallo!

    Ich möchte euch mein EDC vorstellen und die Überlegungen, die mich zur Zusammenstellung gebracht haben.

    So richtig jeden Tag & immer bei mir habe ich:
    - Paracord in Form eines Armbandes,
    - Geldtasche mit Geld, Ausweisen, Kredit- und Bankomatkarte,
    - Handy,
    - Uhr mit Kompassfunktion,
    - Schlüsselbund mit Beatmungstuch & Geldsafe mit € 50,- in 10er Scheinen für den äußersten Notfall (nicht, wenn das Geld ausgegangen ist beim Fortgehen) &
    - Messer.

    Weiters habe ich mir überlegt, in welche Situationen ich in meinem Umfeld, indem ich mich meistens bewege (Stadt) mit höchster Wahrscheinlichkeit kommen kann. Dabei kam ich zu dem Entschluss, dass aus derzeitiger Sicht meiner Meinung nach ein Unfall zB in einem Öffi, ein Stromausfall oder ein Terrorangriff die wahrscheinlichsten Szenarien sind. Nun habe ich mir überlegt, was ich in einer solchen Situation (sollte ich überleben) am nötigsten brauchen würde und habe mir mein (beinahe)EDC zusammengestellt. "Beinahe" deswegen, da ich diese Tasche sehr oft, aber nicht immer und ständig bei mir trage.

    In einer Tasmanian Tiger Tac Pouch 1 in schwarz befindet sich:
    außen ein Klett mit meiner Blutgruppe &
    da die inneren Werte ja zählen ;-):
    - Leatherman Style PS
    - Feuerzeug
    - Ohrstöpsel
    - Led Lenser F1 Taschenlampe
    - 2 Knicklichter
    - Israeli Bandage 4''
    - (Einweg) Regenponcho
    - Rettungsdecke
    & auf der Rückseite in den Molle-Schlaufen montiert:
    - FKMD FX-640 Gurtschneider

    Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin, bin ich besser aufgestellt, da ich im Auto meinen Car-EDC Rucksack habe. Darin habe ständig aufbewahrt:
    - Schlafsack
    - Regenponcho
    - Klapp- & Feldmesser
    - div. Müsliriegel
    - 1 1/2 Liter Wasser
    - 1 MRE (Meal Ready to Eat)
    - Kaugummi
    - Traubenzucker
    - Wechselkleidung (Hose, T-Shirt, Socken, Haube, Pulli)
    - Zahnbürste & -paste
    - Knicklichter
    & in einem weiteren Rucksack habe ich meine 1.-Hilfe-Ausrüstung.

    Beinahe hätte ich noch was vergessen:
    In der Fahrertüre habe ich eine "Duram Mask" Fluchthaube, um im Falle eines Unfalles in einem Tunnel, bei dem es zB brennt überleben zu können.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Mein EDC ist eher minimalistisch.

    Ständig dabei habe ich nur folgendes:

    - Smartphone XPeria Z3
    - Geldbörse
    - Tactical Pen
    - LED-Taschenlampe ( nur 9x1,5cm )
    - Messer mit Gutschneider und Glasbrecher
    - Feuerzeug
    - Casio ProTrack PRT-41 ( zumindest oft dabei )
    - Schlüsselbund

    sehr oft habe ich auch meinen 30L Rucksack dabei ( jeden Tag auf der Arbeit ) aber den muss ich mal in einem eigenen Threat vorstellen

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/32855410/IMG_20170316_082739.jpg]

    besser unnötig vorbereitet als unvorbereitet wenns nötig wäre

  • So, ich hab bei dem Rucksack, den ich täglich mit habe, Inventur gemacht und notiert, was ich alles jederzeit dabei habe:

    Am Mann:
    Messer,
    Taschenlampe,
    Leatherman (privat "Fuse", beruflich "Supertool 300" )
    Samsung x-Cover 3

    Im Rucksack:
    Powerbank,
    Ladegerät,
    Feuerzeug,
    Einmalzahnbürste,
    Paracord,
    Kugelschreiber,
    T-Shirt, Socken, Unterhose,
    Kabelbinder,
    kleiner Schleifstein,
    240l Müllsack, 4x Tiefkühlbeutel 6l,
    Schuhbänder,
    Asthma Notfall-Spray,
    Seractil, Anti-Allergikum,
    Octenisept,
    erweitertes 1.Hilfe Packerl
    1 Liter Trinkflasche

    ...und mittlerweile finde ich, es sollte auf garkeinen Fall weniger sein..

    LG Sepp

  • [[File:EDC 1.jpg|none|auto]]
    [[File:EDC 2.jpg|none|auto]]

    Daß ist meins, wird aber noch etwas modernisiert^^

    -Nitecore P10 und Led Lenser F1
    -8 Cr123 und 2 Filter, einer grün und einer rot
    -Feuerstein und 2 Feuerzeuge noch dazugekommen ein Magnesiumstein
    -eine Rettungsdecke silber/gold
    -Messer von Walther
    -2 Karabiner,Schlüsselanhänger mit Kubotan und Flaschenöffner^^
    -Leatherman
    -Zunder ist noch in Arbeit
    -höchstwahrscheinlich werde ich die Tasche dafür noch wechseln, werden vermutlich 2 kleinere oder drei kleinere die ich am Gürtel befestigen kann

    Mini Sawyer will ich noch einplanen^^

    MfG

    Dateien

  • [[File:edc-ali.jpg|none|600px|auto]]

    - LG G4
    , macht gute Fotos (dzt um 299,- bei Libro)
    - Leatherman Wave, IMO das beste Preis-Leistungs-Gewicht-Leatherman (dzt um ca 90,- bei 0815)
    - Ledlenser P3 AFS P, schöner Fokus (um 34,90 im Ledlenser-Shop)
    - Rogner Geldbörse, alte österreichische Marke (Erbstück)
    - Casio Dunagiri, die flachste Tripplesensor-Solar-Titan-Funkuhr (damals ca 300-400,-)
    - https://www.amazon.de/Tombow-A…ress&tag=httpswwwaustr-21, mit Drucklufttechnik ähnlich Spacepen (ca 7,10 auf Amazon)
    - Victorinox Emerald Explorer (ca 43,-)
    - SanDisk Dual, mit Standard- und Micro-USB, funktioniert wunderbar direkt am Handy (15,90 bei 0815)

    Dateien

    • edc-ali.jpg

      (338,1 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat von Markus B. im Beitrag #31


    -2 Karabiner,Schlüsselanhänger mit Kubotan und Flaschenöffner^^





    Flaschenöffner brauch ich nicht so lange ich mein Feuerzeug habe

    besser unnötig vorbereitet als unvorbereitet wenns nötig wäre

  • Die Gegenstände die immer am Mann sind.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcdaccgl/klein.jpg]

    - URBAN FOREST Geldbörse
    - Sudlicht M1 Taschenlampe
    - Zippo 1941 Black Crackle
    - Huawei P8 Lite
    - Spyderco Tenacious
    - Casio G-Shock Gg-1000-1aer

    Das alles in Schwarz ist, war nicht wirklich geplant, hat sich mit der Zeit einfach so entwickelt.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Hallo! Ich möchte euch auch gerne mein EDC Rucksack vorstellen. Ich benutze einen Rucksack weil ich immer 12h Schichtdienst mache und mit dem Zug hin und her pendle.

    In der Hosentasche:
    -Geldbörse
    -Telefon

    Im Rucksack (Vanquest Falconer 27 in Schwarz)
    1. Hauptfach
    - Regenjacke
    - 1 Liter Wasserflasche

    2. Hauptfach
    - Vanquest EDCM-SLIM 2.0: EDC Maximizer Organizer mit folgenden Inhalt:
    Wasserfeste Streichhölzer
    Feuerzeug
    LED Taschenlampe (Trunite TN12)
    Taschenmesser (Spydercro Tenacious)
    Multitool (Leatherman Wave)
    Messerschärfer (Victorinox Dual)
    Plastikbeutel mit Notfallgeld
    Notizblock mit wichtigen Informationen
    Bleistift
    Kugelschreiber
    Edding
    Trillerpfeife
    Aspirin
    Wasserfilter
    5m Zwirn
    5m Paracord
    Nähzeug

    Zusätzlich befindet sich im 2. Hauptfach
    - Powerbank
    - Regenschirm

    Vorderfach unten
    - Erste Hilfe Kit für unterwegs
    - Taschentücher
    - Müllsack
    - Multifunktionstuch
    - Mütze

    Vorderfach oben
    - Feuerzeug
    - Schlüsselbund
    - Labello
    - Mitarbeiterausweis