Alpakas

  • Nachdem ich diesen Artikel auf orf.at gelesen habe, bin ich neugierig geworden ob Alpakas sich nicht auch hierzulande als Nutztiere eignen würden.

    In Kärnten gibt es schon eine Alpakazucht, angeblich sind es sehr genügsame Tiere die relativ leicht zu halten sind.

    Zitat
    Ein Offenstall, etwas Heu und hin und wieder getrocknete Brennnesseln zur Versorgung mit Mineralstoffen, mehr ist nicht nötig, um eine zufriedene Herde zu haben. Das Alpaka zählt zur Familie der Neuweltkameliden und ist damit ein entfernter Verwandter des Kamels.



    Zitat
    Schon vor 3.000 Jahren wurden Alpakas von den Inkas der Wolle wegen gezüchtet. Einmal im Jahr werden die Tiere geschoren, und die Wolle wird zu Decken, Schals und Hauben verarbeitet.



    Mehr Infos: http://kaernten.orf.at/tv/stories/2758432

  • Hi Ben,
    solltest Du mal zu mir kommen kannst Du Dir die herzigen Viecherln keine 500m von mir anschauen. Dürfte also wunderbar bei uns funktionieren.

    LG Wolfgang

    PS Das Klima bei uns dürfte sogar besser geeignet sein:
    http://orf.at/stories/2350660/

  • Ok, so ein Mützchen aus Wolle ist ja ganz nett, aber bieten die sonst was außer Rasenservice?
    Ich meine Milch, Fleisch, Arbeit?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • In kenne in der Gegend von Schwaz (Tirol) einen Berggasthof, der hält sich einige Alpakas. Hauptsächlich für die Kinder zum streicheln, aber sie geben auch Wolle, Milch und - bei Jungtieren - ein wunderbar zartes Fleisch. Letzteres habe ich persönlich in Peru kennen gelernt. Im Stressfall wären sie neben Hühnern, Hasen und Schweinen die vierte interessante Tierart für mich.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.