Für den kleinen Geldbeutel: 1 Monat Nahrung für 50€ (100€)

  • Zitat von decordoba im Beitrag #17
    Bei den selber produzierten Garten-Produkten kommt es auf die Lagermöglichkeiten an. Wer ein Haus hat, wird auch einen Keller haben. Die Kürbisse halten lang, auch wenn der Keller etwas zu warm ist. Bei den Kartoffeln ist es schon schwieriger.





    zum Glück hab ich einen gemauerten Erdkeller (alter Weinkeller).

    Taken the red one.

  • Ich habe meine Mehl und sonstigen Packerl vakuumiert. Im Moment teste ich 2 Jahre altes Mehl...funzt, schmeckt und der Gugelhupf ist mit dem alten Backpulver (war ebenfalls vakuumiert) schön fluffig geworden.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #7


    Hallo Burgenländer,
    2 Fragen hätte ich:
    1.) Hat der Weizen dann unter 14% Restfeuchte oder muss er erst nachgetrocknet werden? (Hart oder Weichweizen?)
    Liefert dieser Landwirt auch?

    2.)Tesco gibt es wo ?(in Ungarn glaube ich, oder gibt es auch in Tschechien welche)

    LG Wolfgang



    1) Der Weizen kommt direkt vom Feld ist also noch nicht getrocknet und muss auch noch gereinigt werden. Die 20 cent sind für den hochwertigsten Weizen. Andere sind billiger. Ich besorge ihn mir von den Bauern aus der Ortschaft. Kann mir nicht vorstellen, dass die nach NÖ oder Wien liefern. Am besten wäre es, wenn du vor der nächsten Ernte einen Landwirt fragst, ob er dir was abgibt. Wird sicher nicht nein sagen, sofern du den selben Preis wie der Großabnehmer bezahlst. Musst halt dann zu ihm fahren und vom Anhänger runterschafeln oder runterschaufeln lassen. Ist natürlich nur für Leute geeignet, die eine Möglichkeit haben den Weizen zu trocknen.

    2) Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Meine die Tescos aus Ungarn. Sind ungarische Preise. Z.B. in Mosonmagyaróvár, Sopron Köszeg, Szombathely, Györ, ... Tescos gibt es in Ungarn natürlich in unterschiedlicher Größe (Hypermarkets sind die Größten).

    Grüße, Burgenländer

  • Zitat von Burgenländer im Beitrag #2
    Also meiner Meinung nach gehts noch viel günstiger! Da ich aber bei "endlos" haltbaren Lebensmitteln nicht so der Klarorienzähler bin und eher im zweistelligen Kilobereich kaufe übernehme ich deine Kiloangaben.
    Wenn manns wirklich preiswert haben möchte, würde ich statt Roggen, Reis und Hirse nur Weizen nehmen. Roggen oder Hirse sind aber auch nicht wirklich teurer, aber da habe ich die genauen Preise nicht im Kopf. (dh. dann laut deiner Tabelle 16 kg Weizen).

    16 kg Weizen (kg kostet ca 0,20€ beim Landwirt deines Vertrauens. Um so viel verkauft er auch seien Weizen weiter.) 3,2€
    2 kg Linsen (eine 0,5 kg Packung kostet beim Tesco unter 1 €) 4€
    4 kg Bohnen (eine 0,5 kg Packung kostet beim Tesco unter 1 €) 8€
    250g Salz ca. 0,5€
    500ml Öl (wenn man größere Mengen kauft, kostet der Liter in Aktion so um 1€) 0,5€
    1kg Zucker 0,78€ (z.B. in der aktuellen Aktion bei Lidl)
    200g Gemüsebrühe ca 2€

    Alles zusammen komm ich da gradmal auf 19€ ca!


    Habe statt den 2 kg Erbsen Bohnen genommen, da ich nicht weis wie viel die getrocknet kosten. Aber ich glaub nicht das die viel teurer (eher gleich teuer) als Bohnen sind.

    Mir wäre das ganze zu unausgewogen, aber ich habe mich an deine Angaben gehalten.

    Und wegen den Vitaminen; wenn man am Land lebt findet man zu jeder Jahreszeit genügend vitaminhaltige Pflanzen um die Vitaminversorgung zu gewärleisten. Nur mit den Kalorien wirds nicht funktionieren. Deswegen auch die Liste.




    War heute in Ungarn (Tesco in Sopron) und hab mir mal die genauen Preise für diese Lebensmittel notiert.

    Der heutige Wechselkurs beim Tesco an der Kassa betrug 1€: 309Ft

    1kg Mehl 98Ft

    1kg Zucker 265 Ft

    1/2 kg Linsen getrocknet 315 Ft

    1/2 kg Bohnen getrocknet 325 Ft

    1kg Salz 45 Ft

    1kg Suppenwürfel - Gemüsebrühe (hochgerechnet) 1650 Ft

    1l Öl 325Ft

    Hierbei handelt es sich um die regulären Preise, also keine Aktionen oder sonstiges.

    Also wenn man jetzt diese Monatsliste von oben nehmen würde und den Weizen durch gemahlenes Mehl ersetzten würde, käme man auf 6196,75Ft. Das wären bei dem heutigen Wechselkurs20,05€.

    Natürlich handelt es sich bei den hier ausgewählten Produkten um die billigsten, so wie vom Themenersteller gewünscht.

    Grüße Burgenländer

  • Also in Aktionen gekauft zahl ich in Österreich auch nicht viel mehr, teilweise (Öl,Salz,Zucker,Suppenwürfel) sogar weniger.
    Bohnen hab ich keinen Schimmer da wir immer die Dosen kaufen (Ich liebe Bohnen mit Speck).

    LG Wolfgang

  • Kurzes Off topic: danke für den Reis Tipp. Habe heute zugeschlagen und 9 neue vakuumverpackte 1kg Basmatireisbeutel für den Langzeitvorrat. Damit komm ich jetzt auf 19kg Reis

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #25
    Also in Aktionen gekauft zahl ich in Österreich auch nicht viel mehr, teilweise (Öl,Salz,Zucker,Suppenwürfel) sogar weniger.
    Bohnen hab ich keinen Schimmer da wir immer die Dosen kaufen (Ich liebe Bohnen mit Speck).

    LG Wolfgang



    Mir ist es in meinem Post nur darum gegangen, dass ich mit exakten Preisen die Kosten für diesen vom Themenersteller gewählten Monatsvorrat belege. Natürlich kann es wo anders günstiger (ob mit oder ohne Aktion) sein. Deswegen gibt es ja zum Glück den Threat "Diverse Angebote, Aktionen usw. die für Prepper interessant sind" in diesem Forum, in welchem wir uns gegenseitig über Aktionen bzw. Angebote informieren.

    LG, Burgenländer

  • Zitat von Kern im Beitrag #20
    Sardinen sind super. Makrelen auch. Weiß jemand zufällig den Preis der roten Makrelen beim Hofer?
    Beim Merkur 1,19€



    Hofer hat die anscheinend ab und zu für 99 Ct. im Programm. Hier einabgelaufenes Angebot

    , ist sogar die gleiche Marke wie bei Merkur.

  • Zitat von Vansana im Beitrag #19
    Zitat von decordoba im Beitrag #10
    speziell die Sardinen in Öl sind 5 Jahre haltbar, dann schmecken sie richtig gut

    Vitamin B12 ist kein Problem. Beim Penny bekommt man Multivitamin-Tabletten in der Plastikdose, da ist B12 enthalten. Eine Packung enthält 60 Stück und kostet wenige Euro. Natürlich kann man auch B12 Präparate in der Apotheke kaufen. Wie weit das B12 in natürlichen, lang haltbaren Lebensmitteln enthalten ist - weiß ich nicht - da bin ich überfragt.


    Eine Dose mit 90 g Gramm Sardinen hat 338% DRI an Vitamin B12. Eine Dose hat 1.46 Gramm an Omega-3. Da musst ganz schön viele Kapseln mit Omega-3 schlucken um den selben intake zu haben, und Sardinen schmecken immer noch besser und sind zudem auch günstiger als Pillen.


    Liebe Grüsse
    Vansana, der schon seit längere Zeit Sardinendosen als Notvorrat einlagert.


    Bei B12-Kapseln ist halt immer die Schwierigkeit, Cobalamin und Pseudacobolamin auseinanderzuhalten. Wird ja oft beides als "Vitamin B12" angepriesen, allerdings ist die zweite Variante nicht nur zu nichts nütze, sie schadet sogar aktiv durch das Blockieren der Cobalaminrezeptoren!

    Daher bin ich froh, mich übe meine tägliche Nahrung ausreichend mit natürlichem B12 in ausreichender Menge zu versorgen :-)

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!