2016-08-04 Terrorwarnung für Wien, Niederösterreich und Steiermark

  • http://www.bmi.gv.at/cms/bmi/_news/bmi.a...D&page=0&view=1

    Zitat
    Am 4. August 2016 sind per E-Mail Terrordrohungen gegen österreichische Polizeieinrichtungen eingegangen. Der Verfassungsschutz ermittelt, die Sicherheitsmaßnahmen wurden verstärkt.

    In den Morgenstunden des 4. August 2016 sind bei österreichischen Sicherheitsbehörden per E-Mail Terrordrohungen gegen Polizeieinrichtungen in mehreren Bundesländern (Wien, Niederösterreich, Steiermark) eingegangen. Der Absender hat dafür eine verdeckte E-Mail-Adresse verwendet, von der in der Vergangenheit schon mehrmals einschlägige Drohungen versandt worden sind.

    Die Ermittlungen des Verfassungsschutzes sind im Laufen. Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wurden gezielt verstärkt. Die österreichischen Sicherheitsbehörden sehen aktuell keinen Anlass für Panikmache, jedenfalls aber Grund zur Vorsicht. Spätestens seit den Anschlägen auf Charly Hebdo, Anfang 2015 in Paris, muss von einer allgemein erhöhten Risikolage in Europa ausgegangen werden. Derzeit kann niemand Ereignisse irgendwo in Europa mit Gewissheit ausschließen.

    viribus unitis - acta non verba

  • http://wien.orf.at/news/stories/2789306/

    Zitat
    Nach konkreten Terrordrohungen ist heute der Wiener Hauptbahnhof durchsucht worden. Auch der Flughafen Wien und Polizeistationen wurden als Ziele genannt, inzwischen ist die kommunizierte Zeitspanne aber abgelaufen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das ganze kann natürlich eine Vorbereitungsmaßnahme sein um herauszufinden wie und wie schnell reagiert werden kann.
    In meinen Augen ist eine Terrordrohung bereits ein Terrorakt !

    LG Wolfgang

  • Ganz meine Worte - ich denke auch immer wieder "da will jemand die response time austesten!" - Das dachte ich mir auch schon beim ominösen Wega Einsatz am Reumannplatz vor ca. 2 Wochen, das dann als "Türenkleschen" aufgeklärt wurde.

    viribus unitis - acta non verba

  • Egal ob jetzt wirklich etwas passiert oder nicht, jetzt wird die Unruhe und die Polizei Präsenz vermehrt auch bei uns leider zur Normalität werden.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Wird nicht lange auf sich warten lassen, der erste Terrorakt.... alte Chinesische Weisheit - beste Art einen Kampf zu überleben: Nicht da sein. Deswegen meide ich stark überfüllte Plätze, wann immer es mir möglich ist.

    Taken the red one.

  • Zitat von SirDogder im Beitrag #6
    Wird nicht lange auf sich warten lassen, der erste Terrorakt.... alte Chinesische Weisheit - beste Art einen Kampf zu überleben: Nicht da sein. Deswegen meide ich stark überfüllte Plätze, wann immer es mir möglich ist.


    Und ich sch.... drauf und geh hin wohin ich will, bevor ich vor denen in die Knie gehe sterbe ich lieber!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #3
    Das ganze kann natürlich eine Vorbereitungsmaßnahme sein um herauszufinden wie und wie schnell reagiert werden kann.
    In meinen Augen ist eine Terrordrohung bereits ein Terrorakt !

    LG Wolfgang



    Zitat
    Nach der Terrordrohung gegen österreichische Bahnhöfe, Flughäfen und Polizeidienststellen wies das Innenministerium am Freitag ausdrücklich darauf hin, dass allein das Versenden derartiger Botschaften eine schwere Straftat ist. Wer durch Androhung von Anschlägen "eine längere Zeit anhaltende Störung des öffentlichen Lebens" verursacht, wie es im entsprechenden Strafgesetzparagrafen "Landzwang" heißt, riskiert bis zu fünf Jahre Gefängnis. Zieht eine Drohung gegen einen größeren Personenkreise auch Tote nach sich (etwa durch eine Massenpanik), reicht der Strafrahmen bis zu zehn Jahren Haft.



    Quelle: http://derstandard.at/2000042430509/Auch...n-hart-bestraft

  • Hoffentlich wird der >Schuldige ausgeforscht und der Strafrahmen in voller Höhe ausgeschöpft!

    LG Wolfgang