Notfallverteiler per Kryptomessenger (z.B. Threema)

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #40
    Wenn du der Meinung bist VOR der Krise darf/soll man nur die gleichen Kommunikationsformen verwenden dann mach bitte einen eigenen Thread dazu auf. Hier geht es - zum x ten mal - um eine Notfallkommunikation VOR der Krise! Mit allen derzeit sinnvoll möglichen Mitteln.



    Ja hier geht es um Eine Notfallkommunikation vor der Krise, und du wirst mir doch jetzt nicht erzählen wollen das du Drei Kommunikationswege haben willst, Normal, vor der Krise, in der Krise. Das muss alles eine Kommunikationsform sein, die sich durchaus auf verschiedenen Ebenen bewegen kann, aber du kannst dir jetzt das schönste Ding ausdenken, wenn du es in der Krise nicht verwenden willst sondern ein anderes System, dann kennt sich keiner damit aus und es wird keiner verwenden. Und wir sind immer vor der Krise, alleine schon deshalb macht es keinen sinn eigene Kommunikationswege zu schaffen für "Vor der Krise". Vor der Krise ist jetzt, denn in 10 Sekunden könnte ja ne Krise da sein.

    Wir versuchen einen Dienst zu finden für die Kommunikation, was tun wenn aber dieser Dienst dann nicht existiert? Was wir brauchen ist kein bestimmter weg sonder eine Kommunikationsform, einen Code. Weil wir wissen nicht was in der Krise ist, vielleicht haben wir Funk, vielleicht verfügen wir über Zugang zu einem Radiosender, vielleicht sind wir auf SMS angewiesen. Egal wie wir dann Informationen weitergeben, es muss auf allen verfügbaren Kanälen erfolgen.

    Aber ich glaube wir reden deshalb auch daran vorbei weil ich der Bevölkerung infos geben will und du nur einer ausgewählten Gruppe?


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Möglich das wir aneinander vorbei reden ... Es geht hier nicht um die Information der Bevölkerung, das kann nicht unsere Aufgabe sein, sondern um Warnungen - wenn der berühmte SHTF Fall eintritt.
    Ich will nicht mehrere Kommunikationsformen haben, aber ich weiß das es trotzdem mehrere sein werden.
    VOR der Krise: 1 oder 2 Infos per Push App
    IN der Krise: Vorher ausgemachte Treffpunkte, Nachrichten an Wänden, CB-Funk, PMR-Funk, SAT Phone, ... Je nach Krise halt unterschiedlich. Aber alles im lokalen Umfeld. Und das gehört geplant. Für weitere Strecken, z.B. Wien nach Linz geht nur noch Amateufunk (ohne Relais). Und da brauche ich keine tägliche Kommunikation sondern will eigentlich nur wissen ob es dort besser ist als hier und sich eine Reise lohnt. Wenn in der Krise Push Apps noch funktionieren, dann geht auch noch das Handy Netz und dann ist Kommunikation kein Thema.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie gesagt, das Thema geht in die komplett falsche Richtung und der eigentliche Themen Mittelpunkt verschwimmt immer mehr. (Warnung vor eingetretenen Ereignis)
    Ich sagt dazu aber nichts mehr sondern lese nur noch mit und denk mir meinen Teil, bevor ich wieder an den Pranger gestellt werde..

    Also liebe Kollegen frohes Weiterstreiten !

    Lg

  • Danke für die Erinnerung, ich mache für Kommunikation Vor/Während/Nach der Krise einen eigenen Thread auf. Hier konzentrieren wir uns nur noch auf die Warnung vor eingetretenen Ereignissen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Genau da sitzt meiner Meinung nach der Fehler. Wie Unterscheidest vor der Krise, in der Krise von der Warnung bei einem eingetretenen Ereignis? Für mich ist das alles eins, ganz einfach weil jede Sekunde ein Ereignis eintreten kann und wir damit jetzt im Bereich vor der Krise sind.

    Ich glaube was du willst ist ein Alarmsystem das bei einem Ereignis warnt, nun das ist genau das wovon ich rede. Du kannst so eine raugehende Warnung nicht auf einen Dienst beschränken, ausser du willst nur eine vorher definierte Gruppe damit erreichen.


    All good medicine

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Genau darum geht es: Alarmsystem, Warnung bei Ereignis, definierte Gruppe.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Grundidee wird wohl gewesen sein, ein Frühwarnsystem zu etablieren, dass dann zu einem Lauffeuer wird.

    Angenommen Es wird ein schwerer Sturm vorausgesagt. User A schickt es in die Gruppe- per Kurznachricht (SMS oder was auch immer). Die Empfänger wissen Bescheid und können dann ggf. die Nachricht weiterleiten, sodass sich wieder andere vorbereiten können und die Nachricht verbreiten.

    Kann aber auch wiederrum gut sein, dass man nur eine kleine Gruppe (Familienangehörige in einer Art Notfallkanal hat, die sich dann an den jeweils ausgeschnapsten Bug Out Plan oder Bug In Plan hält.) erreichen möchte. Das nach Möglichkeit verschlüsselt, daher auch Threema und ned grade whatsapp.

  • Hmmm das wiederspricht aber dem Sinn eines öffentlichen Vereins der sich um die Krisenvorbereitung kümmert, aber gut. Dann musst du nur entweder die Gruppe abstimmen lassen, oder als Initiator einfach den oder besser die Kommunkationswege festlegen. Und ich denke das letzteres das einzig vernünftige ist. Wer Warnungen bekommen will wird eins der vom Forum festgelegten Kommunikationssysteme verwenden oder erhält keine Infos.

    Das ist keine Frage die Demokratisch gelöst werden kann, das ist einfach das das jemand bestimmt und damit hat es sich. Dafür haben wir das Forenteam das es solche Fragen lösst, mit ner Befragung wirst du da nie gewinnen.

    Leg zwei Wege fest, und das werden die dann. Ein Weg kann hier das Forum sein, einer ein Messenger der weltweit verfügbar ist auf Android, IOS und als Webservice, bei einer kleineren Gruppe per SMS oder auch per Mail an eine Adresse die sich jeder eben nur für diese Kommunikation einrichtet.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Capt. Jack Reynolds

    mir persönlich ist das egal, das ein anderer User vor hat. Wenn er für sich und seine kleine Preppergruppe innerhalb des Freundeskreises, der Gemeinde oder der Familie ein Frühwarnsystem haben möchte. Dann ist das seine Sache. Es geht hier ja nur um die potentielle Möglichkeit.

  • Genau, und diese Potentiellen Möglichkeiten werden vom Forenteam oder unserem IT-Techniker festgelegt, weil du da mit ner Demokratischen entscheidung nie weiter kommen wirst.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • " Genau, und diese Potentiellen Möglichkeiten werden vom Forenteam oder unserem IT-Techniker festgelegt, weil du da mit ner Demokratischen entscheidung nie weiter kommen wirst. "

    Tja, was ist schon an Demokratie so wichtig ? Läuft hier wie in Brüssel.... Ach was sollen wir uns drum kümmern was das Volk will, WIR entscheiden was gemacht wird....

    Mir egal was Ihr hier macht, Falls jemand Interesse hat, meine Threema ID ist FD6HCFFR

    LG Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich glaube, ein Notfallverteiler hat nur Zukunft, wenn einer das Heft in die Hand nimmt und mit "Whatever" startet. Wer dann mitmachen will, ist dabei. Und wer bedenken hat, muss sich ja nicht beteiligen. Es gibt nichts Gutes außer man tut es!

  • Danke Eisbär

    " Meine ID steht in meinem Profil. "

    coole Idee. Simpel, einfach, funktioniert !

    Hab ich ebenfalls gemacht.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • @ Grimm

    Ganz einfach, weil wenn du 40 Leute im Fortum fragst es keine Einigung geben wird. Deshalb sollte das Forum zwei oder drei Möglichkeiten erarbeiten und dieses dann zur Verfügung stellen. Es gibt Situationen da kann man in ruhe darüber entscheiden, aber das hier ist ne rein technische Frage, und auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, sowas entscheidet das Team. Was nicht heißt das wir nicht nach euerer Meinung fragen, aber die Entscheidung fällt letztendlich im Team.

    Ich bin ein Freund von demokratischen Entscheidungen, aber sowas müssen einfach die Leute entscheiden die wissen wie das Forum funktioniert, was möglich ist usw.

    Zudem hatten wir die Diskussion schon vor 2 Jahren, vor nem Jahr und jetzt wieder. Und irgendwie ist nichts passiert. Wenn wir in dem Tempo weiter machen ist die Krise vorbei bevor wir was auf die Füsse stellen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Eine Frage: Wann würde Treema/ WhatsApp funktionieren und dieses Forum hier nicht mehr?
    Mir fällt jetzt so auf die Schnelle kein Szenario ein.

  • Der Unterschied ist die Art der Kommunikation.
    Im Forum musst du aktiv lesen d.h. wenn du 2 Stunden nicht reinschaust fehlen dir 2 Stunden Nachrichten. Du bestimmst, wann du Infos bekommst (=Pull Technologie)
    Über Treema/WhatsApp wirst du automatisch informiert (so wie bei SMS). Du wirst vom System informiert und brauchst dich nicht selber darum kümmern (= Push Technologie)

    Technisch gesehen brauchst du bei beiden Internet und/oder Mobilfunk und/oder Festnetz ... Da ist kein wirklicher Unterschied.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Leute,

    da es das in der Form schon vom S&P-Forum gibt, schlage ich vor, dass wir uns da dran hängen. Zufälligerweise hat Nudnik die Adminrechte.
    In kleineren und regionalen Bereich kann man dann ja individuell die Gruppen erstellen.

    Grüße
    Basmyr

  • Ist es wirklich eine so Österreichische Krankheit, alles bis ins kleinste verkomplizieren zu müssen? Mann mann mann ... Als ob eine Messenger Gruppe mit (Hausnummer) 50 Mitgliedern, bei der vereinbart wird, eben NICHT 50mal am Tag das "lustige Katzenbild der Stunde" zu posten gleich in Anarchie ausarten würde. Wir haben im Kleinen (15 Leute) 2 Gruppen- Eine für Klatsch und Tratsch (wo man auch Katzenbilder posten darf *g*) und eine die "BREAKING" heisst. Hier kommen tatsächlich nur essentielle Informationen rein. Dementsprechend gut funktioniert das ganze auch und das seit Jahren ohne einen regulativen Eingriff.

    viribus unitis - acta non verba