Notfallverteiler per Kryptomessenger (z.B. Threema)

  • Sollte es eine Variante mit SMS Verteiler werden wird diese natürlich verschlüsselt in der Datenbank abgelegt. Wie Christian schon sagte gibt es genug Möglichkeiten das technisch umzusetzen.

    Nachteil an der Massen-SMS ist natürlich, dass nur das Team diese aussenden kann.

  • Auch mein persönlicher Senf: Nachdem ich jetzt gesehen hab, wie verkompliziert man sich nach 5 Forenseiten nicht auf einen Messengertyp oder Art einigen kann, wieviel an persönlichen Animositäten da mit den Postings mitschwingt, glaube ich nicht, dass das in irgendeiner Art und Weise "krisenfest" sein kann. Deshalb ziehe ich mein Interesse hiermit auch zurück und hol mir meine Infos weiterhin über eigene Kanäle.

    viribus unitis - acta non verba

  • Muss immer alles gleich jetzt sofort passieren?

    Man kann das Thema auch ordentlich diskutieren und eine Lösung finden die für die meisten passt.

    Und wenn das ein paar Wochen dauert, dann dauert es eben ein paar Wochen.

  • Geduld ist leider auch Mangelware.

    Ich bin auch der Meinung wenn schon was gemacht wird, dann Ordentlich und Vernünftig und überlegt, und ein paar Wochen hin oder her ist egal, solange es dann nur was wird.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Ben im Beitrag #84
    Muss immer alles gleich jetzt sofort passieren?

    Man kann das Thema auch ordentlich diskutieren und eine Lösung finden die für die meisten passt.

    Und wenn das ein paar Wochen dauert, dann dauert es eben ein paar Wochen.



    Und aus diesem Grund möchte ich in Österreich(speziell Wien) sein, wenn die Welt untergeht.

    Denn da passiert alles eben erst viel später

    LG Wolfgang

  • Mhmm. SMS geht eigentlich an dem vorbei was mMn der Sinn des Krisenverteilers ist: Jedes Mitglied kann alle anderen per Push informieren dass etwas passiert ist. So muss immer erst eine Schleife über einen sehr beschränken Personenkreis gezogen werden...

    Anhand des Abstimmungsergebnisses wäre eigentlich Threema der Wunschkandidat: 17 von 27, also fast 2/3 der Teilnehmer.
    Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass Leute teilweise mehrere 100 Euro für Rucksäcke, Taschenlampen, Messer und andere Sachen ausgeben und dann bei einem oder drei Euro den Untergang des Abendlandes heraufziehen sehen. Aber es scheint halt so zu sein...

    Was ich noch weniger verstehen kann ist die Kritik an dem Vorschlag, sich Nudniks (aus dem S&P-Forum entstandenen, aber im Prinzip unabhängigen) Verteiler anzuschließen, da ja in Wahrheit nichts passieren kann: Sollte Nudnik aus irgend einem Grund beschließen, den Verteiler nicht mehr administrieren zu wollen, erstellt jemand anders mit den dort (oder in einem Forumsthread) hinterlegen IDs einen neuen Verteiler, "und der Kas is bissn".

    Der Vorteil wäre, eine deutlich größere Benutzerbasis zu haben, und somit schneller informiert zu werden.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • ....wieso nicht noch einfacher: die gute alte "E M A I L", besser gesagt ein Emailverteiler.

    Mails kann man sogar mit einem "alten" Nokia Handy abrufen.
    Wenn man möchte legt man sich eine anonyme Email Adresse zu und keine Daten werden weitergegeben, ausgelesen, etc.
    Weiters kann man mit wenig Kosten auch den Punkt erfüllen, jeder kann alle warnen. (viel einfacher als bei SMS)

    Praxis: Ben legt eine Email adresse an: warnung@irgendwas.at, trägt alle die mitmachen wollen in den Verteiler ein. -> fertig.

    Jeder User kann an diese Adresse schicken -> und wird schon verteilt.

    LG Mik

  • Ich habe mir jetzt alle fünf Seiten des Threads durchgelesen und bin von der Idee eines Notfallverteilers sehr angetan!! Auch die Idee von Ben, nur eine SMS über einen Verteiler zu schicken halte ich persönlich am einfachsten und sichersten. Es müssen ja nur Stichwortartige Hinweise darin stehen und man kann ja auf der HP oder im Forum nachschauen/lesen.
    Das würde alle Interressierten erreichen und auch einen der Nicht-Smartphone-Fraktion wie mich oder Der Linzer..... ebenfalls einschließen!! Die paar Minuten, die man benötigt um an einen PC zu kommen, oder auf dem Smartphone nachzusehen hat man dann auch noch.
    !!! Wichtig ist meiner Meinung nach nur die Warnung bzw. die Information, dass etwas passiert ist und man sich genauere Infos holt und dann rechtzeitig agieren kann !!!

    Und Leute ich sag euch eines, das funktioniert sowieso nur mehr bis zum ersten bekanntwerden eines Vorfalls, Terroranschlags, Putschversuchs oder was auch immer. Denn und das werden wir im deutschsprachigen dann schneller sehen/mitbekommen als uns lieb ist, dass erste was uns die Regierungen abstellen, sind die Kommuinkationswege (Handy,Internet.....) um das Volk ruhig zu halten und uns dann ihre geschönten Informationen und Propaganda auf den altbekannten Wegen zu vermitteln.

    Sorry für OT, aber da wir mit Krisen und dergleichen bei uns in den letzten Jahrzehnten keine Erfahrungen mehr haben und wir mittlerweile die dritte Generation ohne Krieg oder andere schlimmere Vorfälle sind, sind wir, zumindest ein Großteil von uns leicht zu führen....

    Gruß Michael

  • Ich glaube nicht unbedingt das die Kommunikationssysteme abgeschaltet werden, aber sie werden vielleicht überlastet. Das haben wir jedes Jahr zu Sylvester, und bei manchen Grossveranstaltungen auch.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)