Kommunikation Vor/Während/Nach der Krise

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #19
    Die Handymasten haben eine Reserve von 2 - 4 Stunden, es gibt ein paar Masten an zentralen Punkten mit Notaggregaten die werden zwischen 24 und 72 Stunden laufen. Rechenzentren haben eine Reserve von 24 - 72 Stunden, meistens ersteres.

    D.h. bis wir tatsächlich merken das wir nicht einen kleinen Stromausfall haben sondern eine größere Krise, bis wir zuverlässige Nachrichten über Zustände haben, wird ein guter Teil der Komminikationsinfrastruktur bereits am Boden liegen. D.h. würde es jetzt (10:45) passieren, kann man davon ausgehen das die Medien erst mal die Bevölkerung beruhigen, und mit recht, es könnte ne Kleinigkeit sein die passiert ist. Bis wir merken das es schlimmer ist, vielleicht um 15.00 Uhr, oder erst Abends, gibt es praktisch keine Kommunikation mehr wie wir sie kennen weil die meisten Handymasten keine Energie mehr haben.

    Und deshalb muss man mehrere Alarmpfade haben über die man Meldungen bekommt.


    All good medicine - Christian



    Also (N)EMP klammere ich mal aus, das müsste gesondert durchdacht werden!

    Wenn man auch 4 (oder etwas mehr) Stunden nach dem großflächigen Stromausfall noch miteinander kommunizieren will hilft kein Handy oder irgend eine App mehr.

    Dann wird es anspruchsvoller. Sattelitentelefone und Funkgeräte (aller Arten) sind dann gefragt.

    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los das zumindest in Österreich da nichts vernünftiges aufzuziehen ist.

    Etliche hier haben bei der Sammelbestellung CB Funkgeräte gekauft und noch nie bei einer Notfunkübung mitgemacht. Warum eigentlich?

    Höchstwahrscheinlich wird so gut wie nichts gehen aber man braucht doch einen Ansatz um nach Verbesserungen zu streben.

    LG Wolfgang

  • Nundas lässt sich auch über die App machen, haben wir noch Handynetz dann können wir die App auch abrufen.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #22
    Nundas lässt sich auch über die App machen, haben wir noch Handynetz dann können wir die App auch abrufen.



    All good medicine - Christian


    Ich dachte Du hast gesagt das nach 4 Stunden die Masten down sind?

    LG Wolfgang

  • Nachsatz:
    #Ich habe keinerlei Ahnung was Handymasten betrifft-die 2bis 4 Stunden hast Du in den Raum gestellt und ich habe sie mangels eigenen Wissens als gegeben angenommen!

    LG Wolfgang

  • Wenn die Masten down sind, dann geht gar nichts mehr mit Handy, auch kein SMS, also ist es solange man den Alarmierungsweg aufs handy begrenzt egal ob man es per App oder per SMS macht, per App ist es leichter.

    Und ich weiß nicht ob dir Bekannt ist das auch Satelitentelefone begrenzt sind. Zum einen funktionieren sie kaum in Gebäuden, man braucht fast immer Sichtkontakt, zum anderen können nicht beliebig viele Telefone gleichzeitig über Satelliten telefonieren usw. kommt es zu einem Engpass bin ich sicher das es eine Prioritätschaltung gibt die bestimmte Gruppen bevorzugt bei der Kommunikation. Zudem kannst du praktisch keine Daten übertragen da die Übertragungsraten sehr niedrig sind.

    Es ist ne Lösung, keine Frage, aber man muss sich überlegen was man braucht und was nicht.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Du hast mir damit meine Meinung bestätigt das Handy nur für die Zeit vor der Krise Sinn macht-
    Trotzdem auch für etwas zu gebrauchen und darum werde ich jetzt auch meine Threema ID im Profil eintragen, sowie meine SAT Nummer.
    Deine Einschränkungen bezüglich Thuraya haben mMn nur minimalste Berechtigung.

    LG Wolfgang

  • Im Prinzip kann immer was passieren, egal welche Kommunikationsform ich ausgewählt habe. Man kann den Thuraya Satelliten abschiessen oder Greifvögel züchten die Brieftauben jagen. Aber Lösungen im Vorveld ausschliessen weil ja ... ist eher nicht hilfreich. Jede Lösung hat Vor- und Nachteile, man muss sich dessen halt bewusst werden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #26
    und darum werde ich jetzt auch meine Threema ID im Profil eintragen, sowie meine SAT Nummer.
    LG Wolfgang


    Funktioniert leider nicht, ich bekomme immer nur diese Meldung:

    Der Techniker ist verständigt!

    Der ist zwar herzig der Löwe aber es nervt doch etwas!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #28
    Zitat von Austrianer im Beitrag #26
    und darum werde ich jetzt auch meine Threema ID im Profil eintragen, sowie meine SAT Nummer.
    LG Wolfgang

    Funktioniert leider nicht, ich bekomme immer nur diese Meldung:

    member-data.php?change=true
    Der ist zwar herzig der Löwe aber es nervt doch etwas!

    LG Wolfgang



    Aktuell gibt es ein Problem des Forenproviders bzgl. Änderung des Profils.

    Wird hoffentlich morgen wieder funktionieren.

  • War ich wieder einmal zu vorschnell(oder zu langsam je nachdem)

    LG Wolfgang

  • Wie ich schon gesagt habe, ist eine Meldung innerhalb der ersten 15-30 Minuten online und bekomme eine Positve oder Negative Bestätigung anderer Forenmitglieder. Kann ich den Umfang leichter abschätzen. Und habe zudem vielleicht noch einen Vorsprung zu den Anderen.

    Zusätzlich kann bei den letzten Meldungen durchs Handynetz nocheinmal an eine alternative Kommunikation hingewiesen werden. Wie z.B.: "Bin ab morgen immer 12:00 - 12:15 am Funk - CB SSB Kanal 1"

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von EisBär im Beitrag #31
    Wie ich schon gesagt habe, ist eine Meldung innerhalb der ersten 15-30 Minuten online und bekomme eine Positve oder Negative Bestätigung anderer Forenmitglieder. Kann ich den Umfang leichter abschätzen. Und habe zudem vielleicht noch einen Vorsprung zu den Anderen.

    Zusätzlich kann bei den letzten Meldungen durchs Handynetz nocheinmal an eine alternative Kommunikation hingewiesen werden. Wie z.B.: "Bin ab morgen immer 12:00 - 12:15 am Funk - CB SSB Kanal 1"


    Zuerst Gratulation zum 2 jährigen Jubiläum!

    Glaubst Du nicht das sofort nach einem totalen Stromausfall die Handynetze komplett überlastet sind?

    Wissen kann ich es nicht, glauben schon.

    LG Wolfgang

  • Meiner Meinung nach ist in so einem Fall das einzige verlässliche Kommunikationsmittel die Kurzwelle. Hier kann ich mit einfachsten Mitteln weltweit kommunizieren. In OE gibt es Bestrebungen als Afu, empfangene Meldungen auch lokal über CB Funk zu verbreiten. Dies funktioniert auch in die Gegenrichtung.
    Auch haben wir als Afu Kontaktwege zu staatlichen und behördlichen Stellen. Somit wäre die Kette dann geschlossen.

  • Jedes Kommunikationssystem hat bestimmte Einschränkungen oder Vorteile, das macht es deshalb aber nicht besser oder schlechter als andere, es ist anders und in bestimmten Situationen auch vielleicht brauchbarer als andere Kommunikationswege.

    Ich persönlich gehe davon aus das wenn es eine grössere Krise gibt das Handynetz und das Internet relativ schnell in die Knie gehen, weil einfach sehr viele Komponenten des Systems in Betrieb sein müssen damit das ganze noch läuft. Das gilt in der Zwischen zeit auch für das Festnetz, weil eben praktisch keine analoge Kommunikation mehr stattfindet sondern die Sprache digitalisiert wird und dann erst übermittelt.

    Was dann funktioniert und was nicht werden wir sehen, und mit dem was läuft muss man dann halt arbeiten. Da können wir Pläne machen was wir wollen, beimHeer gibt es den schönen Leitsatz das der beste Plan eben nur bis zum ersten Feindkontakt hält, das gilt auch für uns. Wir können uns möglichst gut vorbereiten, aber der beste Plan den wir haben wird beim eintreten der ersten richtigen Krise wahrscheinlich überrollt werden, und wir müssen ihn dann Anpassen um weiterzukommen oder ihn komplett verwerfen und uns was neues ausdenken.
    Deshalb ist das wichtigste das wir flexibel bleiben, die Augen offen halten und ohne Vorurteile mit dem arbeiten was dann eben da ist. Wer in der Krise verzweifelt versucht an seinen Plänen festzuhalten wird vermutlich nicht sehr gut damit durchkommen, wenn überhaupt.

    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #28
    Zitat von Austrianer im Beitrag #26
    und darum werde ich jetzt auch meine Threema ID im Profil eintragen, sowie meine SAT Nummer.
    LG Wolfgang

    Funktioniert leider nicht, ich bekomme immer nur diese Meldung:

    Der Techniker ist verständigt!
    Der ist zwar herzig der Löwe aber es nervt doch etwas!

    LG Wolfgang


    Geschafft!

    Jetzt hat es funktioniert!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Kern im Beitrag #36
    Warum nicht über A.R.E.N.A. ? (http://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/)
    Ich meine, nicht immer macht es Sinn das Rad neu zu erfinden, nur weil man eine ander Anzahl Speichen haben will.



    Weil es z.B. in Deutschland die Weisung gibt, im K-Fall mit Ausfall der Kommunikationsmittel Amateurfunkstationen zu beschlagnahmen! Die Quelle der Information kommt aus dem Bekanntenkreis und diese Arbeitet mit höheren Dienstgrad für eine Institution.

    Und ich vermute im Raum A-CH wird es kaum anders sein!?

  • An diesem Punkt wird eine Diskussion sinnlos.

    Mobiltelefon: 2-4 Stunden nach einem Stromausfall, fallen auch die Sendemasten aus.
    Funk: Wird beschlagnahmt. (Auch Morsen geht dann nicht mehr.
    Satelittentelefon: Geht nur im Freien, beschränkte Bandbreite.
    Tauben: Greifvögel können darauf abgerichtet werden.
    Meldereiter: Können abgefangen werden.

    Buschtrommeln oder Rauchzeichen? Vielleicht wäre ja das etwas, oder gibt es auch hier Gegenargumente?

  • Ich weiß nicht wie es in D genau rennt, aber der Besitz einer Amateufunkstation ist in A nicht meldepflichtig. Damit weiß keiner ob ich 0, 1, 3 oder 17 Geräte habe.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #39
    Ich weiß nicht wie es in D genau rennt, aber der Besitz einer Amateufunkstation ist in A nicht meldepflichtig. Damit weiß keiner ob ich 0, 1, 3 oder 17 Geräte habe.



    Da du in D deine Daten beim Erwerb der Lizenz angeben musst und die auch deinen Umzug mitbekommen, weiß man wo 80% - 90% Ihre Station haben, eine generell Meldepflicht gibt es außer für den 6m (50Mhz) Betrieb nicht!

    Ich habe meine Stationen hier zuhause, ebenso habe ich 2 minimal Station und modifizierte CB SSB Geräte auf Vorrat bei der Familie gebunkert

    und wenn die Stationen hier jemand haben will, helfe ich beim Abbau und lasse die ausversehen fallen, dann ist schicht im Schacht