Welche Lebensmittel darf man (nicht) luftdicht jahrelang lagern? (Beispiel Reis)

  • Uncle Bens schreibt, Reis sollte nicht ganz luftdicht verschlossen werden.

    Was kann dabei passieren?

    Wäre es also nicht OK, Reis in Kartonpackungen in einer dichten Kunststoffbox eingeschlichtet über mehrere Jahre zu lagern?

  • Also ich lagere meinen Reis (Parboiled) immer in großen Drahtbügelgläsern und konnte noch nie was Negatives feststellen, allerdings rotiere ich immer. Hatte früher mal Kunststoffflaschen probiert, dort stellte ich eine leichte Geschmacksveränderung fest. Ich glaube, es kommt auch auf die Reissorte an. Jedenfalls würde ich persönlich eine Fleischeinlage im Reis nicht riskieren wollen.

    Gefunden habe ich dazu dies. Hier wird eine luftdichte Lagerung sogar ausdrücklich empfohlen.

    Zitat
    Reis richtig aufbewahren

    Wer viel Reis isst, sollte auch über die richtige Lagerung von Reis gut informiert sein. Durch eine richtige Behandlung und gute Vorkehrungen, kann man leicht verhindern, dass Reis schlecht werden kann.

    Bereits der Kauf ist entscheidend: Wählen Sie immer gut gereinigte, qualitativ hochwertigen Reis, damit nicht schon beim Kauf Insektenlarven mit eingeschleppt werden. Diese könnten sich nach und nach durch den Reis fressen, was wohl eine wenig angenehme Überraschung wäre.

    Beim Kauf sollte der Reis im Idealfall weniger als 12 Prozent Restfeuchte haben. Damit dies auch nach dem Kauf so bleibt, sollte er trocken gelagert werden. Man kann ihn entweder in Kunststofffolie luftdicht verschließen, oder in verschweißten Plastiktüten. Eine wunderbare Alternative sind gut verschließbare Gefäße. Diese schützen den Reis auch vor Insekten, die von dem Getreide angelockt werden könnten.

    Ein schönes Beispiel für geeignete Aufbewahrungsbehälter ist die Fa. Rotho aus der Schweiz: Das Traditionsunternehmen bietet die Premium-Linie LOFT an, ein modular aufgebautes Behälter-System, in dem Sie Ihre edlen Reiskörner aromageschützt und optimal aufbewahren können. Durch die unterschiedlichen, aufeinander abgestimmten Größen sind alle Behälter beliebig miteinander kombinierbar.

    Die Lagertemperatur spielt bei Reis übrigens kaum eine Rolle – im Gegenteil: Das Reiskorn mag es, wenn die Temperatur den natürlichen Schwankungen entspricht. So gesehen ist Reis ziemlich pflegeleicht aufzubewahren. Der beste Aufbewahrungsort ist jedoch nach wie vor der Kochtopf – wo der Reis nur kurze Zeit ausharrt, um dann sofort verspeist zu werden.
  • Wir trocknen den Reis nach dem Kauf noch im Dörrgerät nach und lagern in dann in dichten Blechdosen im Keller (08 bis 12 C).
    Bisher hatten wir auch nach drei Jahren Lagerung keine Probleme damit.
    Ps. Die Blechdosen werden noch it einem Packerl Salz (feuchte) und einem brennenden Teelicht (O2 reduktion) versehen.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich habe (unter anderem) größere Gebinde Basmatireis (obwohl ich ihn eigentlich nicht wirklich mag, aber wegen der längeren Haltbarkeit)
    auf Lager in Original Plastiksäcken welche alle ab Werk mit "Belüftungslöchern?" versehen sind.
    Das ist der Grund warum ich ihn nicht umverpacke, denn irgendwie glaube ich das sich der Hersteller dabei etwas gedacht hat.

    LG Wolfgang

  • Ein anderes Lebensmittel welches nicht luftdicht gelagert werden soll ist gerösteter Kaffee ganze Bohnen.
    Gemahlener Kaffee wird vakuumverpackt angeboten da er durch die stark vergrößerte Oberfläche bereits stark ausgegast ist.

    LG Wolfgang

  • Zitat von tanziopa im Beitrag #3
    Ps. Die Blechdosen werden noch it einem Packerl Salz (feuchte) und einem brennenden Teelicht (O2 reduktion) versehen.


    Das mit dem brennenden Teelicht habe ich schon öfter gehört, es erscheint mir aber eigentlich unlogisch. Den Sauerstoff den es verbrennt zieht es doch von oben nach sonst würden ja Grabkerzen nicht brennen. Dann nehme ich noch an das gewisse Aromastoffe von dem warmen Wachs auf die Lagerware übergeht und eigentlich sollte ja auch die Feuchte dadurch steigen (in der warmen Luft kann ja mehr Feuchte "gelöst" sein und beim anschließenden Abkühlen steigt die relative Luftfeuchte dann)

    Vielleicht sehe ich das allerdings auch komplett falsch, will ich nicht ausschließen!

    LG Wolfgang

  • Die Reissackerl vom Hofer und Spar sind von Haus aus luftdicht, ansonsten wird er vakuumiert. Ich wüsste keinen Grund der dagegen sprechen kann das Reis luftdicht gelagert wird.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Die Reissackerl vom Hofer und Spar sind von Haus aus luftdicht, ansonsten wird er vakuumiert. Ich wüsste keinen Grund der dagegen sprechen kann das Reis luftdicht gelagert wird.


    Wer macht sich die Arbeit und schreibt eine Mail an Uncle Bens um anzufragen warum sie keine luftdichte Lagerung bevorzugen?

    Falls sich kein Freiwilliger findet werde ich es halt tun müssen

    LG Wolfgang

  • Uncle Ben's ist für mich zu industrialisiert. Mochte diesen Parboiled-Schmarrn noch nie und koche seit ich denken kann mit Basmati und Thai-Reis (Duftreis). Gerne auch Wildreis dazu (der ja eigentlich kein Reis ist). Auf Kriegsfuß stehe ich leider mit Vollkornreis, der wird mir einfach nicht gar.

    Wenn die Feuchtigkeit des Lagergutes passt, sollte vakuumieren eigentlich kein Problem sein.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ich lagere meinen Reis auch in jeweils 1kg vakuumierten Beuteln ein.

    Ausserdem vakuumiere ich auch gern Spagetthi in ganzen Packungen nochmals ein. Bei meinen Beuteln passen 3 500g Packungen genau nebeneinander und ergeben so eine tolle stapelbare Fläche.

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #6

    Das mit dem brennenden Teelicht habe ich schon öfter gehört, es erscheint mir aber eigentlich unlogisch. Den Sauerstoff den es verbrennt zieht es doch von oben nach
    LG Wolfgang


    Da die Dosen mit dem noch brennenden Teelicht dicht versschlossen werden, kann keine Luft "von oben" nachgezogen werden.

    Ebenso kann die Luftfeuchte in diesem geschlossenem System nicht steigen.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Das bedeutet das Du das Teelicht für immer im Behälter lässt? Gut dann senkst Du den Sauerstoffgehalt tatsächlich auf ca 12% (ab dann geht die Kerze nämlich aus).

    LG Wolfgang
    Der Absorber bevorzugt

  • Ähm... also mein Wissensstand ist der. Es kommt darauf an. Ob nämlich bei dem Reiskorn das Silberhäutchen entfernt wurde (Barboiled, weiss, geschliffen) oder nicht. Wurde das Silberhäutchen nicht entfernt, sollte der Reis luftdicht und im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil er sonst ranzig wird. Ohne Silberhäutchen kann man ihn (nicht Luftdicht, aber trocken) bis zu mehreren Jahren lang lagern.
    Oder anders gesagt. Industrieller Reis hält sehr lange. Seine Vollkornvariante nicht.

  • Vollkornreis einfach einfrieren.
    Nach dem Ableben meiner Großmutter habe ich in der Speis Reis in Papiersackerln aus der Nachkriegszeit gefunden, der war fad aber ansonsten einwandfrei. Ich lagere weißen Reis luftdicht verpackt und hatte noch nie irgendwelche Ausfälle.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Parboiledreis ist aus ernährungsphysiologischer Sicht besser als normale Reissorten, Basmati- Duft- und andere Reissorten eingeschlossen. Warum? Zu 99,9% kommt der Reis bei uns in geschälter und geschliffener Form in den Handel. D.h., die Silberhaut und der Keimling werden entfernt. Zumeist wird das Korn auch noch Poliert und das Endresultat ist dann im Wesentlichen reine Stärke mit einem gewissen Brenn- aber ohne Nährwert.
    Beim Parboiled-Verfahren werden die Nährstoffe vor der Bearbeitung (zumindest großteils) mit heißem Wasser in den Stärkekörper gewaschen, wodurch er auch seine gelblich-braune Farbe bekommt. Allerdings ist das Endprodukt dann kein reiner Stärkekörper mehr sondern enthält eben viele der Nährstoffe des ursprünglichen Korns.

    There is no such thing as too much backup!

  • Parboiled Reis hat aber auch eine wesentlich kürzere Haltbarkeit.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #8
    Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Die Reissackerl vom Hofer und Spar sind von Haus aus luftdicht, ansonsten wird er vakuumiert. Ich wüsste keinen Grund der dagegen sprechen kann das Reis luftdicht gelagert wird.

    Wer macht sich die Arbeit und schreibt eine Mail an Uncle Bens um anzufragen warum sie keine luftdichte Lagerung bevorzugen?
    Falls sich kein Freiwilliger findet werde ich es halt tun müssen

    LG Wolfgang


    Antwort ist da!

    Zitat
    Vielen herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren UNCLE BEN'S Produkten.

    Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen hiermit gerne mitteilen, dass wir eine luftdichte Lagerung unseres Trockenreises nicht empfehlen, da in dem Produkt aufgrund des Parboiled Verfahrens eventuell noch Restfeuchtigkeit vorhanden sein könnte.

    Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen

    Sabine Fischer
    Konsumentenservice



    Damit wäre das geklärt!

    LG Wolfgang

  • Vielen Dank für die Mühe und die Aufklärung @Austrianer

    Ich - und bestimmt auch viele andere - war immer der Meinung, dass das keine Rolle spielt. Bisher konnte ich auch nichts Negatives feststellen bei der luftdichten Lagerung von Parboiled Reis in Glasbehältern. Wie schon erwähnt, wird bei mir der Reis allerdings andauernd rotiert und ist also niemals jahrelang in ein und demselben Glas.