kolyma's BOB 1.0

  • Hi,

    wollte hier nur kurz mal meinen BOB aufzählen. Da ich erst am Anfang davon bin ist die Ausrüstung noch nicht perfekt in meine Augen aber aller Anfang ist schwer.

    Was hab ich alles mitschleppen will:
    - Essl Rucksack RU100
    - 2-Personen Zelt (Grand Canyon)
    - Schlafsack (High Peak)
    - Isomatte
    - div. Kleidung (2. Socken, 2 Boxershorts, lange Unterhose, Pulli, Jean, Handtuch, T-Shirt)
    - Windschutzjacke
    - Winterweste (Mascot)
    - BH Poncho
    - Haube
    - normale Handschuhe
    - Arbeitshandschuhe
    - Schal
    - Tagespaket (Travellunch)
    - Reistopf (Travellunch)
    - NRG-5
    - Scho-ka-kola
    - 2 MRE-Heater
    - Esbitwürfel
    - Esbitkocher
    - BH Essgeschirr inkl. Besteck
    - mehrere Müsliriegel
    - div. Gewürze, Kaffee, Zucker, Salz etc.
    - 1,5 L Mineralwasser
    - US Feldfalsche
    - Wasserentkeimung (Aqua Clean)
    - Kurbelradio (Jarbo)
    - Monokular
    - Mulitool
    - div. Batterien
    - Paracord
    - standard Erste Hilfe-Set
    - Isreali Bandage
    - Kältekompresse
    - Knicklichter
    - Taschenlampe (Ubegood)
    - div. Hygiene Artikel (Zahnbürste, Pasta, Shampoo, Seife, Deo, Nagelknipser)
    - ABC-Kit (Schutzmaske, Filter, Anzug)
    - Survival Kit (Feuerzeug, Zunder, Kerze usw.)
    - Panzertape
    - Kompass
    - Stiefel Paratrooper
    - BH Feldmesser
    - persönliche Daten, Ausweis etc.

    Das ist so im groben und ganze mein BOB. Natürlich sind mehr Dinge im Gepäck die mir gerade nicht einfallen wollen.
    Wie gesagt die beste Ausrüstung ist es nicht aber ich denke es passt momentan ganz gut.

    Hier und da werden Dinge dazu und weg kommen, wie der Schlafsack. Dieser wird mit Sicherheit irgendwann erneuert. Gewicht laut meiner Waage ist ca. 20 kg, was eigentlich ok sein sollte oder?

    Was sagt ihr dazu? Passt das so ungefähr oder schleppe ich zu viel unnötiges Zeug mit oder habe ich vielleicht etwas vergessen was wichtig wäre, GPS, Telefon??

    Achja hier noch 2 Bilder, ohne wär's doch langweilig.

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2013.JPG

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2014.JPG

    lg

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Hallo!

    Danke für die Vorstellung des BOBs.

    Für welchen Fall ist der BOB ausgelegt?
    Ich würde auf das ABC Zeug verzichten.
    Wenn Du jetzt schon nicht weisst was drinnen ist was dann im Krisenfall?
    Unterwegs auf die Suche machen is doof.
    Daher ausräumen und auch gleich geordnet wieder verstauen.

    Lg ric

  • Dein BOB ist wunderbar denn du hast bereits einen!!

    Was mir noch einfallen würde:
    * Wasserfilter (z.B. Sawyer Mini)
    * Nähzeug
    * Dünne Schnur (kein Paracord)
    * Signal-Spiegel
    * Lupe (z.B. Fresnellinse aus Plastik)
    * Pfeiferl (laut)
    * Karabiner, Schlüsselringe, ...
    * kleines Taschenmesser
    * Schleifstein o.ä.
    * Handaxt oder Machete
    * Karte der Umgebung
    * Stirnlampe
    * Pfefferspray

    20 Kg ist auch nicht ohne. Es kommt da sicher drauf an was du für ein Typ bist.
    Warst du schon mal mit dem Rucksack Wandern? So 20 km irgendwo hin? Da merkst du wie es dir mit dem Rucksack und dem Gewicht geht.

    Insgesamt hast du dir da was schönes zusammengebaut, gut gemacht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke für deine Bob Vorstellung! Da ich den eigentlichen Zweck deines BOB nicht weis.... Im Groben...

    -Was mir zu Anfang gleich mal auffällt - 2 Personen Zelt? - Ist das ein BOB für zwei?
    -Generell bin ich kein Freund von Zelten - Gewicht - Packmaße udgl. (aber bitte jedem das seine).
    -(Stiefel Paratrooper) Ersatzschuhe? Oder wechselst du deine Flip Flop nach dem du das Haus verlassen hast?
    - standard Erste Hilfe-Set - würde ich durch Medikamente erweiterten!


    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Hi, danke für die positive Kritik, dazu will ich sagen das ich recht unter Zeitdruck war als ich die Liste geschrieben habe.
    Hatte mich verklickt wie ich das Thema speichern wollte und hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts geschrieben, jedoch war es schon gepostet und bevor da ein Thema eröffnet ist wo nichts drin stehen musste ich schnell was aus dem stehgreif schreiben.
    Vor allem die Uhrzeit wann ich das gemacht ist auch sehr nett.

    Kommen wir zu den Punkten von euch:
    Erklärungen stehen neben den Fragen!

    Zitat von ric im Beitrag #2

    Für welchen Fall ist der BOB ausgelegt? (hatte da an so ein Gesamptkonzept gedacht, also auf kein Krise etc genau. Kann es halt verwenden wenn ich nur kurz weg muss (Bombenentschärfung oder wenns wirklich ernst wird))
    Ich würde auf das ABC Zeug verzichten. (dachte ich mir auch schon des Öfteren, jedoch was fang ich sonst damit an. Maske und Filter werden sicher drin bleiben, man was nie für was man die braucht, Anzug kommt vielleicht weg, mal gucken)
    Wenn Du jetzt schon nicht weisst was drinnen ist was dann im Krisenfall? (wie gesagt, war etwas im Stress beim verfassen)
    Daher ausräumen und auch gleich geordnet wieder verstauen. (Aufgeräumt und geordnet ist es eigentlich, nur alles hab ich auch nicht im Blick, da könnte man mit Sicherheit noch etwas dran arbeiten)



    Zitat von Don Pedro im Beitrag #3

    Was mir noch einfallen würde:
    * Wasserfilter (z.B. Sawyer Mini) (in Planung, fehlt noch)
    * Nähzeug (in Planung, fehlt noch)
    * Dünne Schnur (kein Paracord) (in Planung, fehlt noch)
    * Signal-Spiegel (vorhanden)
    * Lupe (z.B. Fresnellinse aus Plastik) (für Feuer machen? :D)
    * Pfeiferl (laut) (vorhanden)
    * Karabiner, Schlüsselringe, ... (vorhanden, kommen noch paar dazu)
    * kleines Taschenmesser (gute Idee)
    * Schleifstein o.ä. (vorhanden)
    * Handaxt oder Machete (Handaxt oder Feldspaten habe ich, jedoch ist das dann wieder die Frage mit dem Gewicht)
    * Karte der Umgebung (in Planung, fehlt noch)
    * Stirnlampe (in Planung, fehlt noch)
    * Pfefferspray (will ich nicht)

    20 Kg ist auch nicht ohne. Es kommt da sicher drauf an was du für ein Typ bist.
    Warst du schon mal mit dem Rucksack Wandern? So 20 km irgendwo hin? Da merkst du wie es dir mit dem Rucksack und dem Gewicht geht.

    (Wandern mit so einem schweren Rucksack kenn ich noch vom BH und bin damals gut damit zurecht gekommen, dazu bin ich nicht Dick etc. und recht Sportlich)



    Zitat von Alpine Warrior im Beitrag #4

    -Was mir zu Anfang gleich mal auffällt - 2 Personen Zelt? - Ist das ein BOB für zwei? (Ja, ersten hab ich mehr Platz und kann den Rucksack vor dem Wetter besser Schützen und ggf. Platz halt für eine weitere Person)
    -Generell bin ich kein Freund von Zelten - Gewicht - Packmaße udgl. (aber bitte jedem das seine). (habe Zelt und Poncho dabei, kann das auch als Tarp verwenden, mit Zelt fühl ich mich aber wohler)
    -(Stiefel Paratrooper) Ersatzschuhe? Oder wechselst du deine Flip Flop nach dem du das Haus verlassen hast? (Brauchte einfach festes Schuhwerk)
    - standard Erste Hilfe-Set - würde ich durch Medikamente erweiterten! (in Planung, fehlt noch. Da muss ich erst schauen was ich brauche und was wichtig wäre für mich)



    Wie gesagt hatte leichten Zeitdruck und konnte nicht alles ausführlich Beschreiben, werde es aber nachholen wenn Zeit da ist.

    Ich rede schon wieder zu viel, so zurück an die Arbeit und Mahlzeit

    lg

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Gratuliere zum Essl - gute Entscheidung

    Was mich jetzt noch interessieren würde. Rascheln (Aktivkohle) deine verplombten ABC-Filter wenn du sie schüttelst? Das sind ja ausgemusterte vom BH bzw. der BW oder? Meine rascheln nämlich nicht und bin mir nicht sicher,ob das mit dem ungeöffneten Zustand zusammenhängt.

    Ansonsten haben meine Vorredner eh schon einiges gesagt. Was mir noch spontan einfällt (falls ich es jetzt im schnellen nicht überlesen hab) ist ein Feuerstahl oder ein Magnesium-Feuerstarter oder zumindest Streichhölzer als Reserve falls das Feuerzeug streikt. Das wär ziemlich wichtig!

    Schau mir nachher noch alles genauer an und falls mir noch was einfällt, meld ich mich.

    Sturmrufer

  • So, vielleicht noch was:

    -Kabelbinder zum fixieren
    -Bengale für den Notfall um erkannt zu werden
    -Rettungsdecke
    -Ersatzbatterien

  • Hi!

    Ein BOB ist für 72 Stunden gedacht.

    Brauchst du da wirklich ein Zelt?
    "Flüchtest" du dich echt in die Wildnis oder ist nicht wahrscheinlicher dass du in einem Hotel oder bei Freunden unterkommst?

    Wie sieht dein Plan aus für eine Fliegerbombe die in deiner Nähe gefunden wird und für 3 Tage der Umkreis von 1km gesperrt wird?
    Wie siehts aus für 3 Tage Sperre von "x" km?


    Hast du eigentlich Klopapier und Handy-Ladekabel dabei?
    Bargeld? wieviel?
    Oder ein Buch zur Entspannung?

    Ich hab für 2 Wochen Urlaub 20kg Gepäck mit. Das ist schon mühsam zu schleppen ohne die Rollen zu verwenden.
    Brauchst du für wirklich so viel Gewicht? Kannst du es wirklich so locker im Ernstfall schleppen?

    lg ric

    PS: ich halt nix von Knicklichter - sind nur Einweg und daher nicht so optimal.
    Da gibt es heutzutage gute Taschenlampen die besser sind und ähnliches können.

  • Nicht verzichten würde ich auf Dokumenten/Ausweis Kopien.
    Verkleinert ausgedruckt oder auf kleiner Digitalkamera gespeichert, wo auch noch Bilder von nahestehenden Personen dabei sein könnten.
    Oder mehrere Dokumente, Ausweise, Polizzen, Bilder usw. auf USB-Stick und diesen im Survival Kit verstaut.

    Verzichten würde ich auf BH-Geschirr, Besteck und Gewürze Salz usw, dafür ein 1/4 Liter Heferl und Löffel nehmen weil
    für Travellunch, NRG-5 und Esbitkocher braucht es nicht mehr.

    Überlegen würde ich
    die Mitnahme von MRE Heather, Kältekompressen u. Deo,
    das Kurbelradio gegen ein noch kleineres Batterieradio auszutauschen,
    statt dem Zelt einen geräumigen Biwaksack (in Kombination mit BH-Poncho) einzusetzen.

    Skeptisch bin ich ob du die von dir angeführten Artikel alle IM Rucksack unterbringst und dieser nicht schwerer als 20 kg ist.
    Hast du die volle Wasserflasche(n) berücksichtigt?
    Wünsche dir dass du wirklich mit nur 20 kg auskommst.
    LG
    Grauer Wolf
    Schätze dass du Teile der Ausrüstung in Jacken/Hosentaschen oder am Gürtel tragen wirst. Hast du dieses Gewicht auch berücksichtigt?

  • Ich würde das mit BOB und 72 Stunden nicht so eng sehen. Die Grundidee ist das was zählt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Stimm dir zu Don Pedro! Es kann immer was passieren was die 72 Stunden verlängert. Lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Aber tragen sollte man den RS halt können

  • Hier die überarbeitet Version

    (ÜBERARBEITET)

    Was hab ich alles mitschleppen will:
    - Essl Rucksack RU100

    Schlafen:
    - 2-Personen Zelt (Grand Canyon)
    - Schlafsack (High Peak)
    - Isomatte

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2021.JPG


    Kleidung:

    - 2. Socken
    - 2 Boxershorts
    - lange Unterhose
    - Pulli
    - Jean
    - Handtuch
    - T-Shirt
    - Windschutzjacke
    - Winterweste (Mascot)
    - BH Poncho
    - Haube
    - normale Handschuhe
    - Arbeitshandschuhe
    - Schal
    - Kappe

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2020.JPG

    Nahrung:
    - Tagespaket (Travellunch)
    - Reistopf (Travellunch)
    - NRG-5
    - Scho-ka-kola
    - 2 MRE-Heater (falls mir mal Kalt wird)
    - Esbitwürfel
    - Esbitkocher
    - BH Essgeschirr inkl. Besteck
    - 3 Müsliriegel
    - MRE Kaffee, Weißer, Zucker, Kaugummi, 2x Toilettenpapier
    - 2 Entkeimungstabletten
    - 1,5 L Mineralwasser
    - Tee
    - US Feldfalsche (nicht gefüllt)
    - Wasserentkeimungspulver (Aqua Clean)

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2024.JPG


    Technisches Zeug:
    - Monokular
    - Mulitool
    - 10x AA-Batterien
    - 10x AAA-Batterien
    - 2 Batterien CR123A
    - Kurbelradio inkl. Handystecker und Adapter
    - Kompass
    - 2 Gehörschutz
    - Taschenlampe (Ubegood)

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2029.JPG

    Hygieneartikel:
    - Zahnpasta
    - Zahnbürste
    - 2 Einwegrasierer
    - Deo
    - Nagelknipser
    - Mini Shampoo
    - Mini Duschgel
    - Standard Seife

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2028.JPG

    Erste Hilfe:
    - 2 Kältekompressen
    - Isreali Bandage
    - Rettungsdecke bzw. Notfallschlafsack
    Schere
    - Pinzette (Plastik)
    - 10 Wattestäbchen
    - 8 Pflasterstreifen
    - Heftpflaster
    - 2 Alkoholtücher
    - 2 Dreieckstücher
    - 5 sterile Mullkompressen
    - 5 Rollen Verbandmull
    - 5 Rollen Verbandmull
    - Sicherheitsnadeln
    - Einweg-Beatmungstuch
    - 2 Latex Einweg-Handschuhe

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2025.JPG

    Sonstiges:
    - Feldmesser
    - 2 Knicklichter
    - Paracord
    - Kopie Ausweis, Staatsbürgerschaft etc.
    - BH Schutzmaske
    - 2 ABC Filter 2012
    - kleine Kabelbinder
    - Signalspiegel
    - Müllsack
    - div. Schnürre
    - Draht
    - Panzertape
    - Teelicht
    - Pfeife
    - Bleistift
    - Nähzeug :o
    - BIC Feuerzeug
    - Streichhölzer
    - Sicherheitsnadel

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2031.JPG

    (Es wurde lediglich der ABC-Schutzanzug entfernt)



    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2013.JPG

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2014.JPG

    lg

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Also in meinem BOB ist derzeit hauptsächlich alles drin, was ich brauch wenn ich rasch raus muss wegen zB einem Brand oder so und für ein paar Tage woanders unterkommen muss zB in einem Hotel oder bei der Oma oder so. Das heißt, ich hab da weniger Survivalsachen als hier schon aufgezählt, aber vollständige Klamotten auch Schuhe und Jacke und natürlich Extra-Bargeld.

    Jedenfalls ist es praktisch sich hier die unterschiedlichen Herangehensweisen anzusehen - man kann sich ja das was braucht herauspicken.

    Übrigens auf Wikipedia gibt es zum Bug-out bag verschiedene Artikel in mehreren Sprachen.
    Auf Deutsch gibt es noch nichts. Wollen wir da was verfassen? :-)

    Im englischsprachigen Artikel wird in etwa Folgendes für einen BOB aufgezählt:
    Einiges wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt, das habe ich fett hervorgehoben:

    Essen und Trinkwasser für 72 Stunden
    Wasser zum Waschen und Kochen
    Unverderbliche Nahrung
    Wasserreinigungsset
    Kochzubehör
    Erstehilfeset
    Was zum Feuermachen
    Ein Katastrophenplan
    Notfallinfos

    Karten und Reiseinfos
    Standard Camping-Ausrüstung mit Sanitärartikel
    Wetterfeste Kleidung bzw UV Schutz
    Schlafsachen wie Schlafsack, Decken, Isoliermatte
    Medikamente
    Gesundheitsakten der Familie
    Spezielle Sachen für Haustiere, Kinder und Senioren
    Batterie- oder Kurbelradio
    Leuchtmittel (Batterie oder mit Kurbelantrieb)
    Bargeld und Wechselgeld
    Lichtbildausweis zB Führerschein
    Geburtsurkunde oder Reisepass
    Messer mit feststehender Klinge und Taschenmesser
    Schweizermesser
    Multitool zB Leatherman
    Panzertape und Seil bzw Paracord
    Planen für Schutz und zum Wasser sammeln
    Draht
    Kompass
    Feuerwaffen mit genug Munition
    Steinschleuder
    Angelausrüstung

    Signalspiegel
    Signalpfeife
    Gummischläuche
    Mittel gegen Durchfall

  • Zitat von Sturmrufer89 im Beitrag #6
    Gratuliere zum Essl - gute Entscheidung

    Was mich jetzt noch interessieren würde. Rascheln (Aktivkohle) deine verplombten ABC-Filter wenn du sie schüttelst? Das sind ja ausgemusterte vom BH bzw. der BW oder? Meine rascheln nämlich nicht und bin mir nicht sicher,ob das mit dem ungeöffneten Zustand zusammenhängt.




    ESSL Rucksack war mit Sicherheit die beste Entscheidung, so viel ist klar

    Du mit deinen Filtern :D Rascheln nicht oder nur sehr sehr schwach. Verplomt sind sie und auch noch recht neu (Jahr 2012).

    Rascheln tun diese nur wenn sie durch äußere Gewalteinwirkungen beschädigt wurden oder eben alt sind. Ist nicht zu empfehlen diese zu verwenden da die Chance höher ist die Aktivkohle einzuatmen.

    Zitat von Sturmrufer89 im Beitrag #7
    So, vielleicht noch was:


    -Bengale für den Notfall um erkannt zu werden (hatte ich einmal, wurde aber zu Silvester "verbraucht&quot



    Zitat von ric im Beitrag #8
    Hi!

    Ein BOB ist für 72 Stunden gedacht.

    Brauchst du da wirklich ein Zelt?
    "Flüchtest" du dich echt in die Wildnis oder ist nicht wahrscheinlicher dass du in einem Hotel oder bei Freunden unterkommst?

    Wie sieht dein Plan aus für eine Fliegerbombe die in deiner Nähe gefunden wird und für 3 Tage der Umkreis von 1km gesperrt wird?
    Wie siehts aus für 3 Tage Sperre von "x" km?


    Hast du eigentlich Klopapier und Handy-Ladekabel dabei?
    Bargeld? wieviel?
    Oder ein Buch zur Entspannung?

    Ich hab für 2 Wochen Urlaub 20kg Gepäck mit. Das ist schon mühsam zu schleppen ohne die Rollen zu verwenden.
    Brauchst du für wirklich so viel Gewicht? Kannst du es wirklich so locker im Ernstfall schleppen?

    lg ric

    PS: ich halt nix von Knicklichter - sind nur Einweg und daher nicht so optimal.
    Da gibt es heutzutage gute Taschenlampen die besser sind und ähnliches können.



    Die Knicklichter waren mehr als Ersatz für die Notfall-fackel gedacht, da diese schon recht Teuer sind. Aber ja die Taschenlampe tut es auch, hat schließlich nicht um sonst SOS-Funktion.

    An Bargeld hatte ich gar nicht gedacht hmm.. muss wohl auch noch dazu.


    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #9
    Nicht verzichten würde ich auf Dokumenten/Ausweis Kopien.
    Verkleinert ausgedruckt oder auf kleiner Digitalkamera gespeichert, wo auch noch Bilder von nahestehenden Personen dabei sein könnten.
    Oder mehrere Dokumente, Ausweise, Polizzen, Bilder usw. auf USB-Stick und diesen im Survival Kit verstaut.

    Verzichten würde ich auf BH-Geschirr, Besteck und Gewürze Salz usw, dafür ein 1/4 Liter Heferl und Löffel nehmen weil
    für Travellunch, NRG-5 und Esbitkocher braucht es nicht mehr.

    Überlegen würde ich
    die Mitnahme von MRE Heather, Kältekompressen u. Deo,
    das Kurbelradio gegen ein noch kleineres Batterieradio auszutauschen,
    statt dem Zelt einen geräumigen Biwaksack (in Kombination mit BH-Poncho) einzusetzen.

    Skeptisch bin ich ob du die von dir angeführten Artikel alle IM Rucksack unterbringst und dieser nicht schwerer als 20 kg ist.
    Hast du die volle Wasserflasche(n) berücksichtigt?
    Wünsche dir dass du wirklich mit nur 20 kg auskommst.
    LG
    Grauer Wolf
    Schätze dass du Teile der Ausrüstung in Jacken/Hosentaschen oder am Gürtel tragen wirst. Hast du dieses Gewicht auch berücksichtigt?



    Du sprichst wirklich ein paar gute Punkte an. Mit Essgeschirr und Besteck zum Beispiel. Da gibts bessere Lösungen, Plastiklöffel etc. Schließlich wiegt das nicht schlecht das alte BH Geschirr. Muss mich da mal umschauen.

    Bei dem Gewicht bin ich auch etwas skeptisch, doch die Waage zeigt ca. 20 kg. Natürlich geht das mit einer normale Waage etwas schwer, genau zu messen. Würde es dennoch zwischen 20 kg und 25 kg einschätzen.

    Mit der Zeit wird es aber mit definitiv unangenehm werden, keine Frage.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Lass dich nicht beirren, dein BOB ist sehr gut denn du hast bereits einen. Und verbessern kann mna ja immer was, macht ja auch Spass Es kommt auch immer darauf an was man damit macht.

    Z.b. Geschirr. Nur zum Essen? Unnötig, man kann ja auch aus der Dose futtern. Auch zum Kochen? Ahhh ... Damit hat 1 Teil mehrere Funktionen. Nur ist es für alle Funktionen optimal?
    Ich verwende derzeit das US Kochgeschirr, denn ausser als Teller kann ich es auch als Pfanne nutzen. Und als Topf nutze ich einen Tatonka Handle Mug. Ist das perfekt? Nein. Aber momentan funktioniert es und ich bin immer auf der Suche nach etwas besserem ...
    Besteck: Iss mal 3 Tage mit einem Plastikbesteck und dann 3 Tage mit einem Edelstahlbesteck. Ja, du kannst dir Gewicht einsparen, aber zu welchem Preis ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das Gewicht des Rucksackes lässt sich relativ leicht feststellen, denn eine Personenwaage befindet sich in fast jeden Haushalt.
    Körpergewicht incl. Bekleidung
    Rucksack schultern und nochmals auf die Waage und schon hast du ein Ergebnis.

    "Lass dich nicht beirren" darin stimme ich Don Pedro absolut zu. Sammle die vielen Ideen und wähle daraus die für dich akzeptablen.
    Ich hatte diese Vorschläge noch nicht zur Verfügung und brauchte entsprechend lang (Monate) bis ich meine Lösung hatte.
    LG
    Grauer Wolf

  • Beim Essen finde ich das Verhältnis von der "Küche" zu den tatsächlich mitgenommenen kcal eher ungüstig. Wozu das Kochgeschirr? Für die Trekkingmahlzeiten tut es eine Möglichkeit, Wasser zu kochen zu bringen, z.B. in einer Trinkflasche aus Metall. Etwas anderes wäre es, wenn man davon ausgeht, Essen an Notunterkünften zu bekommen und so halt sein eigenes Geschirr nutzen kann.

    Kleinvieh macht auch Mist. Ersetze die Batterien durch Ennergizer Lithium batterien. Welche Geräte brauchen bei Dir die AAA? Sind die Geräte wirklich nötig oder können die weg bzw ersetzt werden. dann kann mans auf 10 AA einkürzen. Die in Lithiumtechnologie halten 2x so lange (bei Kälte und hohen Strömen auch mal 10x solange wie Deine Alkali Mangan) und wiegen nur 140g.

    Wichtig ist, erstmal ne Bassi zu haben, den Rest kann man dann im Laufe der Zeit immer noch optimieren.

    So Dinge wie (reichlich) Geld, Dokumente, Fotos, digitale Kopien, usw... hast Du im Rucksack fertig gepackt?

    1,5l saubeers Wasser sind eher wenig. Wegschütten ist viel einfacher als herbei zaubern.

    MfG

  • Danke cephalotus, du hast im Endeffekt genau die Punkte angesprochen an die ich momentan arbeite. Essgeschirr wurde abgelöst, wie der Zufall will wurde erst heute das neue Geschirr geliefert (https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21). Ist um einiges Leichter und auch handlicher, ob es das Geld wert war, wird sich zeigen.

    Batterie wurde auf 5 Stk. jeweils gekürzt, also 5x AA und 5x AAA-Batterien. Die AAA werden für die Taschenlampe benötigt und die AA eigentlich für gar nichts, daher noch am überlegen die ganz raus zu tun.
    Die Basis war mir auch wichtig, deswegen wurde alles zusammengekratzt was damals zu Verfügung gestanden ist und hab es in den Rucksack gepackt, mit dem Gedanken später alles verbessern zu können. Daher auch das alte BH Geschirr.

    Gibt noch einige Dinge über die ich mir Kopfzerbrechen bereiten, ganz schlimm ist das Thema Gewicht und die schwere Entscheidung zwischen Zelt oder doch Tarp. Komme da auf keine gute Entscheidung.
    Was fürs erste noch Ausgetauscht wird ist der Schlafsack, Klamotten (bessere und leichtere Winterklamotten), Regenponcho (BH Poncho ist recht schwer)und ggf. weniger Essen.

    Gewicht des Rucksacks vorher ca. 22 Kilo, jetzt 20 Kilo. Keine große aber dennoch gute Optimierung oder?

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Zitat von kolyma im Beitrag #18

    Gibt noch einige Dinge über die ich mir Kopfzerbrechen bereiten, ganz schlimm ist das Thema Gewicht und die schwere Entscheidung zwischen Zelt oder doch Tarp. Komme da auf keine gute Entscheidung.



    Geh am näcshtbesten Wochenende mit fiesem Regen raus und schlafe 1 Nacht, besser 2 Nächte draußen... Ein Zelt mag Dir auch in einer Menschenmesse eine gewisse Privatsphäre bieten, außerdem hat man im Sommer noch das ganze Viehzeuch. Das tödlichsteTier in unseren Wäldern ist die Zecke.


    Zitat

    Gewicht des Rucksacks vorher ca. 22 Kilo, jetzt 20 Kilo. Keine große aber dennoch gute Optimierung oder?



    Das hängt nur von Dir ab. Viele Leute kommen auch mit 22kg klar, für ander wären 10kg schon zuviel. Wegwerfen kann man zur not einfacher als herbei zaubern, blöd ist nur unnötig schweres Zeug, wenn es gleich gute aber deutlich leichtere Sachen gibt.

    MfG

  • Zitat
    1,5l saubeers Wasser sind eher wenig. Wegschütten ist viel einfacher als herbei zaubern.


    Das hab ich eigentlich nie verstanden, wozu man Wasser in einem BOB mitführt.

    Im EDC eventuell etwas was einem mundet wie zB Eistee, Apfelsaft oder Isostar, man will ja nicht wenn man im Stau steht und Durst bekommt
    gleich raushüpfen aus dem Auto und mit Filter bewaffnet die nächste Wasserstelle suchen. Also logo hab ich etwas zu trinken mit.

    Im BOB hingegen reicht mir der Filter und eine leere Flasche, da ich mir auf unsere geografischen Verhältnisse bezogen nicht vorstellen kann kein Wasser zu finden.
    Ich habe das einmal im Kopf durchgespielt wo ich überall Wasser herbekommen kann und mir wäre keine mögliche Fluchtroute eingefallen auf der ich nicht Wasser im Überfluss gehabt hätte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...%A4sser_in_Wien
    In NÖ schaut es noch besser aus!
    Um die 1,5 oder noch mehr Kilo für mitgeführtes Wasser kann ich schon mindestens 6750 kcal Peronin einpacken.
    Und Nahrung findet sich je nach Jahreszeit wesentlich schwerer als Wasser!

    LG Wolfgang