Konserven in allen Varianten selbst erzeugen

  • Hmmm... eigentlich hast du recht - ich hab da vorhin nicht zu Ende gedacht. Relevant ob die Dose das aushält ist ja die Druckdifferenz (innerhalb zu außerhalb der Dose).

    Wenn du also außerhalb (im Autoklaven) einen ähnlich hohen Druck hast wie in der Dose, wäre es tatsächlich problemlos möglich. Denke ich... :/

  • Wenn man die Dose erhitzt, dann kocht es innen über, und druck baut sich auf. Dose platzt.


    Deshalb abkochen im Autoklaven. Da baut sich innen so wie außen gleichzeitig der Druck auf, und es entsteht kein unterschied zwischen in der Dose und außerhalb der Dose. dann platzt die dose nicht.


    Soweit zum Autoklaven. :whistling:

  • Die Idee finde ich grundsätzlich auch nett. Ich persönlich habe ein großes Problem die Sinnhaftigkeit von beispielsweise Conserva zu sehen - bei den Preisen. Was machen die anders als andere Konservenhersteller, dass gerade ihre Produkte 20+ Jahre haltbar sein sollen?

    Und da frage ich mich aber auch, ob wir diese Qualität in der heimischen Garage auch hinbekommen können. Oder macht Conserva garnichts anders und ich könnte auch bei Dreistern einfach normale Konserven kaufen, die genaugenommen auch Jahrzehnte haltbar wären, weil alles das selbe ist?

  • Was machen die anders als andere Konservenhersteller, dass gerade ihre Produkte 20+ Jahre haltbar sein sollen?

    Kurz gesagt*: Das hat mit dem F-Wert zu tun. Das heißt wie lange die Kerntemperatur der Konserve auf zumindest 121 Grad Celsius gehalten wird. Jede Minute erhöht die Haltbarkeit.


    Normale Vollkonserven von Inzersdorfer und Co. sind für Haltbarkeiten von bis zu 4 Jahren ausgelegt und werden mit einem entsprechend niedrigen F-Wert (>3) eingekocht.


    Langzeitkonserven werden um einiges länger eingekocht und so können Haltbarkeiten von 10 Jahren und mehr erreicht werden (F-Wert >12). Sind aber dadurch in der Herstellung teurer, da mehr Energieeinsatz als bei herkömmlichen Vollkonserven nötig ist.


    *das ist ein sehr komplexes Thema, einfach mal nach "F-Wert Konserven" googlen.

  • Okay, und wenn ich jetzt einen eigenen Autoklaven habe, könnte ich dann einfach meine Maggi-Konserve reinstellen, F>12 einstellen und die Dose dann 20 Jahre im Keller vergessen?

  • Okay, und wenn ich jetzt einen eigenen Autoklaven habe, könnte ich dann einfach meine Maggi-Konserve reinstellen, F>12 einstellen und die Dose dann 20 Jahre im Keller vergessen?

    Jein. Da sind wir bei der Komplexität des Autoklavierens.


    Die Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab


    pH- Wert des Inhalts

    Nitritgehalt

    Ausgangskeimgehalt

    Erhitzungsverfahren

    Behälterformat

    Erhitzungstemperatur

    Art der Wärmeübertragung

    Usw.