Solaranlage -Inselanlage und Notstromaggregat

  • oder einfach deine Grundlast abdecken, z.Bsp, Geräte standby, NAS, Router, Kühlschrank, ...

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Die Grundlast ist ja dann schon abgedeckt :-) danach sind noch 500 Watt übrig und bevor ich die billig einspeise und dann teuer zurückkaufen muss, will ich sie lieber selbst verbrauchen.

    Basierend auf dem Quarzstrahler ist der beste Ansatz momentan ein Infrarot Panel, das einfach Kellerwände und Boden erwärmt und diese "Speichermasse" dann langsam wieder Wärme abgibt.

  • Wenn Du in den Boiler der ÖLzentralheizung einen sogenannten PV-Heater (so ne Art Tauchsieder) anschließen kannst, kannst Du in der sonnigen Jahreszeit die ölbetriebene
    Warmwasserheizung ausschalten, und das Brauchwasser mit PV aufheizen - sparst Dir dann Heizöl.


    frieder

  • Ich glaube auch das der Heizstab im Warmwasserboiler der praktischte Weg ist, die meisten Leute die ich kenne verbrauchen ihren Überschuss auf diese Weise... Scjön einfach zu steuern und verbraucht große Energiemengen wenn Überschuss da ist...