CB vs PMR 446

  • Zitat
    Anwender von CB Handfunkgeräten - besonders von neueren Modellen mit Gummi Aufsteckantennen - könnten schnell enttäuscht sein.

    Die Reichweiten liegen deutlich! unter denen von Freenet- oder PMR446 Handfunkgeräten. Besonders, wenn es um die Kommunikation zwischen zwei Handfunkgeräten geht. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, sind hier mehrere Gründe zu nennen.


    Quelle: http://www.funkberatung.de/cb-funk-und-r...unkgeraete.html

    Stimmt das? Kann man das so sagen oder ist es kompletter Blödsinn?
    Falls es stimmt frage ich mich warum hier im Forum CB Quetschen angeschafft wurden statt Free-Net.

    LG Wolfgang

  • Ich bin jetzt kein Funkexperte, aber die Kernaussage des Artikels ist in etwa: "Falsche Antennen reduzieren die Reichweite". Und das hat jetzt nicht zwingend etwas mit CB zu tun.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab ich allerdings so verstanden:
    Durch den anderen Frequenzbereich ist es bei PMR möglich eine kurze Antenne zu montieren und damit gute Reichweite zu erzielen!
    Durch den wieder anderen Frequenzbereich ist es bei CB mit Handfunkgerät aus praktikablen Gründen (über 2m) nicht möglich eine optimale Antenne zu montieren und mit der für Handfunkgeräte möglichen relativ kurzen Antenne keine gute Reichweite erzielen.

    Wenn Du mit Deiner Quetsche einen 2ten auftreibst könnten wir ja einen Test unter absolut identischen Bedienungen machen.
    Ich würde dann 2 PMR Quetschen kaufen um direkt vergleichen zu können.

    LG Wolfgang

  • Ich habe 2 Gleiche, der Test würde mich echt interssieren. Evt finde ich noch 2 alte PMR ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn ja gib Bescheid, wenn nein kauf ich einfach 2!

    LG Wolfgang

  • Habe gerade 2 Stück gekauft!
    Lieferdatum für diesen Artikel: 7. Januar 2017

    Vielleicht geht sich der Test noch vor Deinem Urlaub aus.

    LG Wolfgang

  • Wahrscheinlich sind auch die PMR-Geräte mit längerer Antenne besser.

    Eine optimale Antennenlänge ist bei PMR446 ca *17cm*,
    wenn man von einer Lamda/4-Antenne als optimal ausgeht (also Lichtgeschw./Frequ./4=300/446/4=ca 0.17m).

    Viele sehr günstige Geräte haben aber viel kürzere.
    Das wird dann wahrscheinlich durch Spulen kompensiert.
    Irgendwie wird sich das sicher in Antennenwirkungsgrad und der Reichweite auch hier auswirken.

  • Ich habe für meine alten Wintec Mini46 auch andere Antennen. (Verwendung nicht legal)

    Der Effekt ist nicht null, aber auch nicht dramatisch, offenbar ist die verbaute Stummelantenne so furchtbar schlecht nicht bei den Geräten. Was anderes ist es natürlich, wenn man durch die Antenne Hindernisse umgeht, also weil sie über den Kopf/Körper hinaus ragt oder auf dem Auto steht statt innen drin oder abgesetzt über die Stadt blicken kann...

    Es gibt übrigens auch ein(?) PMR Mobilgereät mit abgesetzter Antenne:

    http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraet...aet::10001.html

    In D legal, in Ö und CH leider nicht.

    Zur Ausgangsfrage: Meine Erfahrung mit CB ist sehr gering, aber von dem wenigen was ich bisher ausprobiert habe komme ich mit den guten PMR deutlich weiter und habe einen saubereren Empfang als mit den CH Habngereäten. Auf den CB Kanälen hat man auch viele Italiener und Russen taxis, die die Kanäle dicht machen. Auf PMR halt hin und wieder mal ein paar spielende Kinder oder sonstige Nutzer. Aber zumindest bihser findet sich selbst in der Stadt immer noch ein freier Kanal.

    Spannend bzgl freier Kanäle und wenig Zuhörer wäre sicherlich digitales PMR, das ist aber ned ganz billig und mir sind die auch keiner Geräte bekannt, die man schnell und einfach tunen könnte (hab da aber auch nicht den völligen Überblick)

    Ich denke CB hat hierzulande eher Vorteie für stationäre oder mobile "Stationen" mit sehr langer Antennne an gutem Standort und reichlich verfügbarer 12V Stromversorgung.

    MfG

  • ...kurz zusammengefasst:

    PMR befindet sich im UKW Bereich (Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen lichtähnlich = "Quasioptisch&quot, stärkere Reflexionen an Gegenständen (Bäume, Berge, etc.) deshalb gut bei nahen Distanzen und verbauten Gebieten.
    CB gehört noch zum oberen Kurzwellenband. Ausbreitung über Bodenwelle und Raumwelle. Reflexion nur an der Ionosphäre (E- und F- Schichten) = Überreichweiten.

    Da die ideale Antenne für CB also 11m lang wäre und bei PMR ca. 17cm kann man diese beiden nicht direkt miteinander vergleichen.
    Ich würde den Vergleich also eher vom Zweck abhängig machen und nicht von der Technik.


    Will ich also mit einer kleinen Gruppe auf einer Distanz von 1-2km kommunizieren, dann PMR.
    Möcht ich aber hören was in einem Umkreis von 50-100km los ist und vl. noch jemanden erreichen, dann CB.
    Aber halt nur mit "idealen" Gerätschaften. Also Mobilstation, große Antenne, hoher Standort.

  • Da ich mich schon viele Jahre mit Funk beschäftige, möcht ich zu dem Thema auch etwas absondern:

    PMR hat zwar keine rasende Reichweite, dafür kommt man aber mit recht wenigen Kanälen aus - ohne sich gegenseitig zu stören. Ideal für kleine Gruppen, die nicht mehr als 1-2 km auseinander sind. Geringer Stromverbrauch ist auch ein Thema. Antennen auf Grund der geringen Wellenlänge angenehm kurz und dennoch leistungsfähig.

    CB ist leider am Aussterben, aber natürlich deutlich leistungsfähiger - sofern man einigen Aufwand betreibt. Hier gibt es vielfältige (nicht immer legale) Möglichkeiten. Großer Nachteil: Platzbedarf, Stromverbrauch, Gewicht,.... Also für den Portablen Betrieb eher zu vergessen - im Fluchtauto ok.
    Ein Vorteil von CB ist aber, dass das Frequenzband auch von Funkamateuren empfangen werden kann - im Krisenfall kann dieser dann zB Nachrichten weiterleiten u.v.a.m.
    Funkamateure dürfen zwar mit ihren Geräten nich im CB Bereich senden, aber im Krisenfall ........

    Meine Erfahrung von über 20 Jahren Funkerei ist: der meiste Aufwand lohnt sich nicht. Das Wichtigste ist etwas Ahnung zum Bau von Behelfs (Drahtantennen) zu wissen (im CB Bereich). Ansonsten ist PMR sehr ok.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #6
    Habe gerade 2 Stück gekauft!
    Lieferdatum für diesen Artikel: 7. Januar 2017

    Vielleicht geht sich der Test noch vor Deinem Urlaub aus.

    LG Wolfgang



    Die Geräte sind da und stecken gerade in den Ladeschalen. Von mir aus können wir einen Testtermin ausmachen.

    Zitat
    Will ich also mit einer kleinen Gruppe auf einer Distanz von 1-2km kommunizieren, dann PMR.
    Möcht ich aber hören was in einem Umkreis von 50-100km los ist und vl. noch jemanden erreichen, dann CB.
    Aber halt nur mit "idealen" Gerätschaften. Also Mobilstation, große Antenne, hoher Standort.



    Die Frage war ja definitiv auf Handfunkgeräte beschränkt, mit Heimstationen ist es natürlich möglich weiter zu kommen, allerdings darf man den toten Winkel nicht vergessen und das das 11m Band aufmacht ist ja auch nicht gesichert.
    Für Entfernungen welche über 5km hinausgehen gibt es für mich keine Alternative zum Satelliten Telefon (wenn das Handy tot ist).
    Amateurfunk ist mir zu aufwendig und auch nicht einfach so im BoB mitzuführen, selbst eine CB Mobilfunkstation ist zu wenig transportabel.

    LG Wolfgang

  • Ja, ist klar. Ok nur Handfunkgeräte. Fällt mir nur noch ein, um Cb noch eine Chance zu geben, ein CB Handfunkgerät mit einer Drahtantenne zu betreiben. Geht natürlich auch nur wenn man stillsteht.

    Ich persönlich bevorzuge natürlich ein Amateurfunk Handfunkgerät.

  • Wie weit (im Verhältnis zu CB und PM natürlich-absolute Angabe ist natürlich Mumpitz) gehen denn 2 identische Amateurfunk Handgeräte (ist das sowas mit 70cm und 2m?)?

    LG Wolfgang

  • Zum Thema Cb Funk kann man, wenn mit PKW unterwegs, mit einem HFG an einer Lamda 1/2 Drahtantenne an einem 10m GFK Steckmast an einer halbwegs höheren Stelle durchaus super Reichweiten erreichen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Wolfgang, wir können das gerne austesten. Nur ob es sich diese Woche noch ausgeht bin ich mir nicht sicher ... Aber spätestens Anfang Februar dann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #13
    Wie weit (im Verhältnis zu CB und PM natürlich-absolute Angabe ist natürlich Mumpitz) gehen denn 2 identische Amateurfunk Handgeräte (ist das sowas mit 70cm und 2m?)?

    LG Wolfgang



    Das 70cm ist von der Frequenz ähnlich wie PMR.

    Gute Handfunkgeräte schaffen laut Datenblatt bis zu 5W Sendeleistung (wieviel von der angebenen Leistung bei den Geräten tatsächlich raus kommt wäre mal spannend), also bis 10x soviel wie ungetunte PMR, das sollte für etwas(!) höhere Reichweite sorgen, je nach Preisklasse dürften die Empfänger hochwertiger sein und man darf eine Antenne seiner Wahl anschließen.

    Unterschiede bei Empfänger und Antenne gibt es aber auch bei PMR und das ein oder andere Gerät lässt sich auch auf 2W oder 5W "tunen"...

    Ich denke, dass es auch bei PMR Geräten durchaus Unterschiede in der Reichweite gibt, ein Doppelset für 30 Euro ist u.U. doch etwas anders aufgebaut als ein Einzelgerät für 100 Euro.

    MfG

  • ...zu Austrianers Frage:

    Wie du schon erwähnst, ist es schwer zu sagen wie weit.
    Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass 5-15km auf dem 2m Band realistisch sind. (Von HFG zu HFG, 5W und ca. 40cm lange FlexAntenne)

    ...natürlich immer ohne Hindernisse im Weg.

    LG Mik

  • Zitat von Cephalotus im Beitrag #16
    Zitat von Gast im Beitrag #13
    Wie weit (im Verhältnis zu CB und PM natürlich-absolute Angabe ist natürlich Mumpitz) gehen denn 2 identische Amateurfunk Handgeräte (ist das sowas mit 70cm und 2m?)?

    LG Wolfgang


    Das 70cm ist von der Frequenz ähnlich wie PMR.

    Gute Handfunkgeräte schaffen laut Datenblatt bis zu 5W Sendeleistung (wieviel von der angebenen Leistung bei den Geräten tatsächlich raus kommt wäre mal spannend), also bis 10x soviel wie ungetunte PMR, das sollte für etwas(!) höhere Reichweite sorgen, je nach Preisklasse dürften die Empfänger hochwertiger sein und man darf eine Antenne seiner Wahl anschließen.
    Unterschiede bei Empfänger und Antenne gibt es aber auch bei PMR und das ein oder andere Gerät lässt sich auch auf 2W oder 5W "tunen"...

    Ich denke, dass es auch bei PMR Geräten durchaus Unterschiede in der Reichweite gibt, ein Doppelset für 30 Euro ist u.U. doch etwas anders aufgebaut als ein Einzelgerät für 100 Euro.

    MfG


    Ich habe Handfunkgeräte mit 70cm Band (digital) und 4 Watt Leistung und habe mit den Ultra Kurz Antennen im Schnitt eine Reichweite von 10-12km (auf Sicht mehr).