Habt Ihr AdBlue in Euren Vorräten?

  • Relativ viele moderne Diesel-Fahrzeuge benötigen AdBlue. Wenn der AdBlue-Tank im Fahrzeug leer ist, dann lässt sich der Motor nicht mehr starten. Laut Wikipedia liegt der Verbrauch im Schnitt bei rund 5% des Dieselverbrauchs oder rund 1,5 Liter pro 1000 km. Da könnte es nichts schaden, wenn man neben den Reservekanistern mit Diesel auch etwas AdBlue in der Garage stehen hätte.

    Gibt es da auch irgendeine Grenze für die Haltbarkeit? Habt Ihr AdBlue in Eurer Vorratshaltung berücksichtigt?

    Gruss,
    der Bayer

  • ich hab zwar ein paar liter in der garage stehen, aber nur weil diese beim letzten nachtanken übrig geblieben sind. wichtiger ist mir, genug diesel für auto und stromgenerator lagernd zu haben.

  • Ich fahre einen Benziner. Von daher ist kein Ad Blue für mich notwendig, aber interessant zu wissen. Ich hatte bislang davon keine Ahnung, da der Dienstwagen, ein Diesel- noch kein AdBlue benötigt.

  • Ad Blue ist ja nicht gar so nötig! Im Bedarfsfall einfach in den Zusatztank pi......!

    LG Wolfgang

  • Die Frage wird hier wohl eher sein, erkennt das Steuergerät, dass es sich wirklich um AdBlue handelt? Dann sollte man auch wirklich AdBlue einlagern, ich kann mir das aber nicht vorstellen. Ich würde mal davon ausgehen, dass das auch funktioniert, wenn man da einfach Diesel oder 2Takt-Öl einfüllt.

    Kann das wer bestätigen?

    Nicht, dass es mich betreffen würde, aber ich finde, dass ist eine recht wichtige Information.

  • Ich habe gelesen, dass es eigene Sensoren für die "Qualität" dieses Mittels gibt. Reinpi... wird nicht klappen, weil der Mensch nur 2-3% Harnstoff liefert, aber über 30% benötigt werden. Schade Sprich: ein moderner Diesel braucht definitiv außer Kraftstoff auch dieses Zeug, sonst verweigert er seinen Dienst.

  • Zitat von Ad Lib im Beitrag #7
    ....Sprich: ein moderner Diesel braucht definitiv außer Kraftstoff auch dieses Zeug, sonst verweigert er seinen Dienst.

    Woher hast du diese Information?

  • Zitat von Redshirt im Beitrag #9
    Zitat von Ad Lib im Beitrag #7
    ....Sprich: ein moderner Diesel braucht definitiv außer Kraftstoff auch dieses Zeug, sonst verweigert er seinen Dienst.
    Woher hast du diese Information?


    Aus einer Autofachzeitschrift. aber die Info ist natürlich auch online zu finden. Hierhttp://www.autoevolution.com/news/your-g...-it-104882.html

    wird immerhin auch der limp home mode erwähnt, also die bei manchen Modellen mögliche Option, mit weniger Leistung weiterzufahren.

  • Es gibt Diesel-Fahrzeuge, die haben diese Heimfahr-Funktion mit verringerter Leistung und des gibt welche, die haben das nicht. In einem Artikel in Focus Online vom 27.10.2015 werden Sprecher von AUDI und BMW zitiert, die bestätigen, dass bei ihren Fahrzeugen bei leergefahrenem AdBlue-Tank der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Anscheinden ist es so, dass man zwar weiterfahren kann, die Kiste jedoch nicht abschalten darf. Sonst geht´s nimmer weiter. Ausprobieren will ich sowas nicht.

    Gruss,
    der Bayer

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis zu diesem Thread bisher nichts von AdBlue wusste. Und gleichzeitig bin ich sehr froh darüber, einen Diesel zu haben, der das nicht braucht.

    viribus unitis - acta non verba

  • In Bezug auf die Motorleistung wird das ja auch gar nicht notwendig sein. Der Bordcomputer schaltet wahrscheinlich einfach ab, weil ohne AdBlue die Abgasnorm nicht eingehalten werden kann. Diese Maßnahme halte ich für etwas drastisch, eine blaue Dauerleuchte am Armaturenbrett hättte es auch getan.

  • Zitat von Redshirt im Beitrag #13
    In Bezug auf die Motorleistung wird das ja auch gar nicht notwendig sein. Der Bordcomputer schaltet wahrscheinlich einfach ab, weil ohne AdBlue die Abgasnorm nicht eingehalten werden kann.


    Genau so ist es - das hat keinerlei Einfluss auf die Leistung, sondern ausschließlich auf die Abgaswerte. Das AdBlue wird ja nicht in den Motor injiziert, sondern bewirkt in der Abgasstufe eine Reduktion der Stickoxide. Insofern wäre ein "Überbrückungsmodus für Notfälle" sicherlich angebracht.

  • Nachdem mein Landcruiser aufgrund eines von innen nach außen durchgerosteten Leiterrahmens nun kein Pickerl mehr bekommen hat und eine mögliche Reparatur nicht mehr wirtschaftlich erschien bin ich auf den neuen Hilux umgestiegen. Da der jetzt aber auch AdBlue braucht habe ich mich mal ein bisschen Schlau gemacht.
    AdBlue gibts im Handel im 20l Kanister für ca. €20,- und an Tankstellen kostet das bei uns €0,349/l. Die Tankstellen haben meist einen Adapter je nach Fahrzeug, um das selbst zu tanken (zumindest für die LKW, wie das bei den PKW aussieht weiß ich nicht).
    Lagern kann man AdBlue von -5° bis +25°C und es gefriert unter -11,5°C. Bei einer Lagerung unter 10°C im Dunkeln sollte AdBlue zumindest drei Jahre lang ohne Qualitätsverlust haltbar sein. In der Praxis wird man wohl auch mit älteren Vorräten noch fahren können.
    Genauere Informationen (auch zur Lagerung) habe ich hier gefunden:
    Technisches Merkblatt AdBlue
    Da zukünftig wohl keine neuen Diesel-Fahrzeuge mehr ohne AdBlue auskommen werden, lohnt es sich sicher auch darüber Bescheid zu wissen, auch wenn man es momentan selbst nicht braucht.

  • Ich halte es für sinnvoll ein paar 10Liter-Kanister Adblue einzulagern. Zwar habe ich auch ein Benzinauto außer den Diesel-VW, aber im Notfall glaube ich schon, dass es leichter sein wird, das Dieselauto mit Heizöl aus dem Heizöltank zu betanken, als irgendwo noch Benzin bekommen zu wollen, wenn alle Tankstellen geschlossen sind.

  • Also ich kann es nur von der Marke Opel sagen da ich ein Techniker und Elektrotechniker dieser Marke bin.
    Ohne AdBlue wird nach und nach die Motorleistung verringert, bis zum verweigern des Motorstartes.
    Weiters erkennt das Steuergerät ob es Adblue oder Zb. Wasser ist, Wasser würde die Temp. im Auspuff zu sehr abkühlen.
    Weiters wird das Adblue ja nicht in den Motor, sondern in den Auspuff eingespritzt mit einer eigenn Düse, daher darf es auch nicht zu dick sein.
    AdBlue hat eine begrenzte Haltbarkeit sowohl im geöffnetem Kanister als auch im AdBlue Tank selbst.

    Mfg

  • Adblue sollte bei einem modernen Diesel ohnehin immer zuhause sein.
    Daher habe ich immer einen 20 l Kanister mit Adblue zuhause. Wenn der leer ist besorge ich einen neuen.
    20 l sind bei mir 2 Füllungen also ca. 25000 km. Das ist eine Laufleistung von ca 2 Jahren. Adblue wird daher nie überlagert.
    Im SHTF Fall werde ich sicher eine geringere Laufleistung haben, somit reichen 20 l sehr lange.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser