Getränkeauswahl

  • Hallo Preppers,

    seit Tagen grübele ich nun schon über die Auswahl der Getränke für mein Notfalllager nach. Viele gelesen Foren Beiträge rund ums Thema Wasser später, bin ich immer noch nicht viel weiter. Wie habt ihr Euer Notfalllager zusammengestellt? Befindet sich in Bezug auf die Versorgung mit Getränken darin nur Wasser oder habt ihr Euer Lager breiter aufgestellt?

    Ich Frage deshalb, da mir die Idee gekommen ist, das man z.B. mit einem Bananensaft zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Der Saft den ich gerade vor mir habe, hat laut Nährwertliste 62 kcal / 100ml.

    Mein Gedanke geht daher aktuell dahin pro Person eine 1,5 Liter Flasche Trinkwasser und 1 Liter Saft einzulagern. Mit dem Saft hätte ich dann schon einmal 620 kcal meines Einergiehaushaltes abgedeckt. Nicht berücksichtigt ist in dieser Überlegung alles was sich um Brauchwasser dreht. Mir ist natürlich klar das ich den Saft viel schneller "rotieren" also austauschen muss, da er ein viel kürzeres MHD ausweist, aber ich denke das bekomme ich organisiert.

    Wie seht ihr das?

  • Wasser hält lange, und zur Not kann man es abkochen, Filtern usw um sicher zu sein das es noch Trinkbar ist. Das schlimmste was sich in eingelagertem Wasser bilden kann sind Bakterien und Algen, beides kann man relativ einfach ausfiltern.

    Wie lange lagern sich Furchtsäfte? Wann fangen sie an zu gären?

    Ich hab einige Flaschen Cola eingelagert, und Saftkonzentrat gibt es auch in geringen Mengen, aber in erster Linie lagere ich nur Wasser ohne Kohlensäure.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Mein Getränkevorrat besteht zu 90% aus stillen Mineralwasser, weil es einfach sehr universell ist. Ich kann es zum Kochen verwenden, aber genauso gut Kaffee oder Tee daraus machen. Die restlichen 10% bestehen aus unterschiedlichen Softdrinks z.b. Cola, Fanta aber auch O-Saft und Apfelsaft, diese rotiere ich sowieso ständig.

  • Ich habe eigentlich nur prickelndes Mineralwasser eingelagert und einige Flaschen Dicksaft dazu, damit es mal etwas anders schmeckt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich hab nur prickelndes Mineralwasser gelagert.
    wg. Geschmack und Gesundheit versch. Vitamintabletten.

    mit Wasser kann man kochen und waschen.

    ich würd an deiner Stelle auf mehr Wasser setzen.
    hängen dir die Bananen nicht nach 2 Wochen beim Hals raus?

    lg ric

  • Ich habe auch nur Mineralwasser eingelagert. Prickelnd, mild und still. Da ist für jeden was dabei. Was die Menge betrifft, rechne ich 2 Liter TRINKwasser pro Person/Tag, bevorratet fur die im Haushalt lebenden Personen + 2. Man weiß ja nie.

  • Hab nur prickelndes Mineral wg Haltbarkeit + Dicksäfte. Alle Drinks mit Obst/Gemüse fangen nach kurzer Zeit - vor allen Dingen ohne Kühlung - zu gären an!
    Der Hund verweigert zwar prickelndes Wasser, wenn es aber aufgequirlt wird, 1h stehen gelassen und ein Spritzer Kondensmilch ists auch weg ;-)
    LG
    Igel

  • Vitamintabletten sind eine gute Idee. Die habe ich zwar in meinem BoB aber nicht für zu Hause in sinnvollen Mengen. Und das dann noch um "normale" Braustabletten in div. Geschmacksrichtungen erweitert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nachdem wir auch derzeit fast nur Leitungswasser (allerdings Wienerhochquellenwasser) trinken, stellt sich für uns die Frage der "Zusätze" nicht so sehr. Das eine oder andere Mal wird das eingelagerte Mineralwasser aber schon mit einen Rebensaft aufgebessert werden. Brauchen wir Mineralwasser zum kochen, wird die Kohlensäure durch schütteln der Flasche entfernt.

  • Ich hab 8 Kästen Mineralwasser in Glasflaschen rotierend auf Lager, das kann für alles verwendet werden. Zusätzlich hab ich in jedem Fluchtrucksack und im Auto 1Liter Seven Oceans Wasser. Micropoor Tabletten und ein kleiner handlicher Wasserfilter ergänzen den Wasservorrat. Da kann ich dann unseren Bach anzapfen.

  • Die einfachste Möglichkeit Wasser geschmacklich zu verändern ist Tee. Trocken gelagert sehr lange haltbar, Kräutertee kann man frisch das ganze Jahr sammeln.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich hab mehrere 6er Träger Mineralwasser und ebenfalls einige Brausetabletten für die Abwechslung.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Nachdem in unserer Familie nur Wasser (Leitung/Mineral/Soda) getrunken wird, kann ich auf Säfte etc verzichten.
    Meine Frau (Apothekerin) kann jedoch aus Garten und Landschaft wirksame und oder schmackhafte Tees zusammenhexen.........

  • Jetzt schäme ich mich fast, lauter brave seriöse Prepper(but me).
    Ich habe Mineralwasser eigentlich nur wenig eingelagert , im Geschäft und der So Wohnung so um die 150 Glasflaschen, im Haus und der BoL maximal 24 Liter da ich dort jeweils andere Wasserquellen zur Hand habe.
    Dazu kommen an trinkbarem allerdings etliche Fässchen Heineken (a 4l), 2 Kisten Budweiser, einiges an Wein, und so um die 50 Spirituosen.
    Eistee, Coca Cola, Red Bull, Apfelsaft, Orangensaft in größerer Zahl und diverse Fruchtsäfte zum mixen.
    Als Flüssigkeitsvorrat zähle ich auch meine Suppendosen (bei deren Anzahl frage ich mich allerdings manchmal ob ich mich nicht doch lieber in psychiatrische Behandlung begeben sollte)

    LG Wolfgang

  • Vorsorge mäßig schaut es bei mir wie folgt aus:
    Ich habe grundsätzlich auch nur stilles Wasser eingelagert.
    Ein paar Flaschen mildes "peppen" den Vorrat auf.

    Getränke wie Cola, Fanta..... hab ich zwar auch ein paar wenige, da ich aber deren Bestand nur gaaaanz nebenbei habe, fallen sie nicht ins Gewicht.

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Prickelndes und Stilles Mineralwasser in Glasflaschen für den "Langzeitvorrat". In PET Flaschen hab ich auch noch einiges für die Rotation.
    Für den Geschmack und auch ein paar (künstliche) Vitamine halte ich Getränkepulver von Bolero vor. Das gibts auch gut für Unterwegs um den Beigeschmack von Micropur überdecken zu können.

    viribus unitis - acta non verba

  • ca. 120 Liter Mineralwasser prickelnd, je 12 Röhrchen Magnesium, Calcium und Multivitamin Brausetabletten, 2 Flaschen Dicksaft, ca 10 Päckchen Beuteltee, ein bisschen losen Tee, 5 Liter Wodka, 2 Liter Whiskey, 5 Liter Reismilch, Micropur und im absoluten Notfall Kaliumpermanganat (ist eigentlich nicht zur Wasseraufbereitung gedacht)

  • Wasser als universell einsetzbares Medium ist genügend vorhanden - aber auch eine erkleckliche Anzahl an Bockbieren. Vorteil: Lange haltbar, schmackhaft, stimmungsaufhellend - und für sensorisch-analytische Gespräche sehr geeignet, um etwas Ablenkung zu haben.

    Wir haben kürzlich einen "Bräu am Berg" Weihnachtsbock BB 22.04.2010 verkostet - hat ausgebaut, wurde interessanter. Zum Glück gibt es diese Substanzen in ausreichender Anzahl, also rund 30 Kisten, unterschiedlichster Herkkunft, darunter auch estnische Baltic Porter. Sowohl in der einfachen Basis-Version von "saku", als auch feine Craft-Biere, etwa von "Pöhjala" oder "Voldis".

    Sollte also der Rakteneinschlag tatsächlich stattfinden, die Welt draussen für die nächstgen 200 Jahre unbewohnbar werden, so werden wir der Nachwelt sicher keine gereiften Böcke überlassen. Weiters gibt es noch einige Flaschen "Aberfeldy", wenige "Laphroaig", noch weniger "Glen Mhory", die für die härtesten Zeiten bereitgehalten werden. Für nette erwärmende Toddies, ruhen noch drei Flaschen "Old Keeper>>" und zwei Flaschen "Golden Dew" in der strrengen Kammer. Wenn die Heizung ausfällt, über einem Esbitkocher aber immer noch Illusion von angenehmen Temperaturen bescheren kann.

  • Grossteils Wasser.... Softdrinks und Fruchtsäfte in nächstgrößerer Menge.
    Dicksäfte a paar Flaschen.

    Hab aber auch a Paar Flaschen Spirituosen herumliegen, etwas Bier, eine Flasche Champagner, Sekt.... sogar Kindersekt! :D

  • Wasser und Dicksäfte, , Suppen, Flüssigkeit auch aus Obstkonserven,
    ein bisschen Brausepulver und haufenweise Mineralien und Vitaminbrausetabletten. Eine Palette Red Bull.
    Quittenschnaps und Wodka als Tauschmittel, und als Genuss auch zwei Flaschen Feinspirituosen für uns. :-)

    LG Sepp