Kochen mit Teelicht-Tischofen aus Keramik

  • und dergleichen mehr...
    Teelichter sollte man nur als LICHT und einzeln verwenden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Bilder.

    Aber wie im Video gezeigt sollten die Teelichter mit 3cm Abstand und nicht in dieser Riesenmenge verwendet werden.

    Dieser Keramikbackofen wirkt schon sehr ausgereift. Die Teelichter bekommen durch die großen runden Öffnungen genug Frisch- und auch Kühlluft, innerhalb des Gerätes entsteht eine Temperaturschichtung, heiß oben das Backgut dient als Temperatursenke dh es nimmt Wärme auf und die Keramik ist unbrennbar.

    Noch ein Backblech untergelegt und ein geeignetes Stück Mineralwolle für Notfälle bereitgehalten und dem Vergnügen sollte nichts im Wege stehen.


    Nicht verwenden würde ich einen Minibackofen, da entsteht die Temperaturentwicklung genau dort wo auch die Teelichter stehen, da könnte ich mir ein explosionsartiges Durchzünden gut vorstellen.


    Fettbrandlöscher werde ich mir bald einmal besorgen, sicher ist sicher.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Gibt es diesen Teelichttischbackofen auch wo anders?


    Die Lieferzeiten sind im Moment etwas lange (6 Wochen) sonst würde ich mir auch mal gerne so ein Teil holen

  • Ich kann übrigens nicht empfehlen, den Teelichtofen von Töpferei Frommhold per Versand zu bestellen - er war zumindest in meinem Fall ganz unsachgemäß verpackt (Karton zu klein für Inhalt samt Füllmaterial) und ist zerbrochen angekommen.

  • Hmmmm, abholen ist mir zu weit, wenn ich es nicht wo anders finde so ein ähnliches Teil, dann geht ja nur bestellen.


    Da kann man eh mit Paypal zahlen, sprich der Käuferschutz ist dementsprechend gut, da müssens dann halt Ersatz schicken, oder Geld zurück.

    Aber im Moment sinds eben 6 Wochen, ist schon eine lange Zeit :O


    hmm Zitat " Ihr Paket wird auf Ihr Risiko versandt, aber zerbrechliche Ware wird besonders sorgsam behandelt."

    Einmal editiert, zuletzt von andisno ()

  • So, heute habe ich es geschafft und den TL-Tischofen mit 6 Stunden Teelichtern voll ausgenützt und ein Notprogramm ausprobiert.


    001.jpg   002.jpg   003.jpg   004.jpg


    Brot gebacken, Suppe gekocht, ein Reisgericht zubereitet und noch Wasser für den Abwasch gewärmt.

    Durch diese Reihenfolge kam ich mit einen Topf aus und ersparte mir Wasser für die Reinigung zwischendurch.

    Das Brot aus 400g Mehl ergab 640g fertiges Brot.

    1/2 Liter Suppe (Suppenwürfel und Backerbsen). 3 EL der Suppe ließ ich im Topf und würzte damit den Reis.

    Den gekochten Reis hätte ich auch in doppelter Menge (2 Portionen) zubereiten können.


    Gerät und Topf vorwärmen 15 Minuten

    Brot backen 150 Minuten

    Suppe kochen 60 Minuten

    Reis kochen 45 Minuten

    Wasser für Abwasch erhitzen 90 Minuten


    Die zur Verfügung stehende Energie würde demnach auch für andere Gerichte reichen.

  • Grauer Wolf

    danke für die genaue Beschreibung.

    Eine Frage bezüglich Reis: die 3 Rest-Löffel Suppe klingen nach "Aufwärmen eines bereits fertigen Reisgerichts" ? Dem widerspricht jedoch die Zeitangabe 45 Minuten (dafür wäre die Flüssigkeitsmenge für rohen Reis zu gering)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Eine Frage bezüglich Reis:

    Die 3 EL Suppe ließ ich im Topf damit dieser weniger auskühlte und als Würze für den noch ungekochten Reis wirken kann.

    Es war Glück/Zufall/Gespür dass die 3 EL für 60 g Reis als Würze reichten.

    Ebenso war es Glück/Zufall/Gespür dass die zusätzliche Wassermenge ausreichte damit der Reis gar wurde und kein Wasser über blieb und weggeleert werden musste.


    Anstelle von Reis können auch Teigwaren oder Erdäpfel zubereitet werden.

    Insgesamt habe ich noch einige Experimente vor um die Energie der TL optimal auszunützen.

  • ....

    1/2 Liter Suppe (Suppenwürfel und Backerbsen). 3 EL der Suppe ließ ich im Topf und würzte damit den Reis.

    ...

    Suppe kochen 60 Minuten

    ...

    Jetzt muss ich nochmals fragen: Suppenwürfel-Suppe offenbar MIT etwas Fleisch gekocht ? Andernfalls wäre es ein bisschen lange.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Jetzt muss ich nochmals fragen: Suppenwürfel-Suppe offenbar MIT etwas Fleisch gekocht ? Andernfalls wäre es ein bisschen lange.

    Ohne Fleisch, weil das Wasser in dieser Zeit zu wenig heiß wird.

    Ist aber eine interessante Idee.

    Im Rahmen der 6 Stunden kann ja die Zeit für verschiedene Gericht variiert werden.

    Schlimmstenfalls bleibt keine Energie fürs Abwaschwasser.

    Da tut sich ja ein Experimentierfeld auf!

  • Ohne Fleisch, weil das Wasser in dieser Zeit zu wenig heiß wird.

    Ist aber eine interessante Idee.

    ...

    Ich koche immer Suppen-Brühpulver mit kleingeschnittenem Suppengrün. Unlängst hatte ich die Idee, eine kleine Portion tiefgefrorenes Faschiertes (Haschee-Mix aus RInd und Schwein) dazu zu geben. Gemeinsam mit Pasta-Fleckerln ergab dies eine gehaltvolle Suppe. SOllte sich mit Teelichtern auch machen lassen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • A Teelichtofen (2).jpg

    Einmal musste es ja sein, nämlich der direkte Vergleich.

    Brot backen im Backrohr eines E-Herdes und im Teelicht Ofen.

    Gleicher Teig und gleicher Topf.

    Vergleich Backrohr im E-Herd und Teelicht Ofen (1).jpg   Vergleich Backrohr im E-Herd und Teelicht Ofen (2).jpg


    Das jeweils linke Brot wurde im Backrohr eines E-Herdes bei ca. 200°C und einer Backzeit von ca. 60 Minuten gebacken.

    Die Temperatur im Teelichtofen betrug ca. 140°C. Backzeit betrug ca. 135 Minuten. Nach 80 Minuten habe ich das Brot gewendet.


    Das Brot im Backrohr wurde dunkler, im Geschmack konnte ich keinen Unterschied feststellen.