Eine Sorge weniger.....

  • Na bitte : und wieder ein ganzer Teilaspekt des Preppens, um den man sich getrost nun nicht mehr zu kümmern braucht:
    https://www.atomversicherung.at/ und alle Probleme werden gelöst.
    Nach dem atomaren Niederschlag quasi der finanzielle Niederschlag...


    (Und eigentlich gehörte das ja in den "Witz des Tages", wenn es nicht sicherlich genug Narren gäbe, die sich darauf einlassen....)

  • Am Anfang habe ich das für einen Scherz gehalten, das Angebot ist aber wohl ernst gemeint ...
    Aber der Anbieter (L’AMIE AG lifestyle insurance services) ist keine Versicherung sondern nur ein Makler und die passende Versicherung dazu sitzt in Malta ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Welche wohl wahrscheinlich bei eintreten eines GAU´s umgehend Konkurs anmelden wird..natürlich, bevors zur Auszahlung kommen wird..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Ich kenne weder die Versicherung noch den Makler, aber das Versicherungsmodell und die Preise sehen nicht ungewöhnlich für eine seriöse Risikoversicherung aus. Sie zahlen bei schweren Störfällen in einigen wenigen - dem Versicherungsnehmer geographisch naheliegenden - KKWs die volle Versicherungssumme, bei schweren Störfällen in "etwas weiter entfernten" KKWs 10% der Versicherungssumme, und sonst nichts. Die Jahresprämie liegt bei ca. 1% der Versicherungssumme. Wenn man annimmt, dass ein KKW eine Wahrscheinlichkeit für schwere Störfälle von viel weniger als 1%/Jahr hat - und das ist ja glücklicherweise der Fall - dann lohnt sich das Geschäft für den Versicherer. Ob man als Versicherungsnehmer in einem schweren Störfall einige tausend EUR Versicherungsprämie sinnvoll nutzen kann, die noch dazu erst einige Monate nach dem Störfall ausbezahlt werden, muss sich wohl jeder selbst überlegen.

    Sprich: Von der Kalkulation und dem Modell her kann das durchaus ein seriöses Angebot sein. Ob es Sinn macht, ist eine persönliche Frage - für mich wär's nix.

  • Ich hab mir das mal angesehen, und halte das Angebot für eher unsinnig. Nimmt man in Wien eine Wohnung von 50 qm, würde man im besten Fall 10 000 erhalten, selbst wenn man ein Haus besitzt erhält man maximal 100 000 Euro.

    Ich sags mal so, meine Hausrat zahlt da mehr, wobei bei praktisch allen Versicherungen im Kleingedruckten Atomunfälle ausgenommen sind.

    Nehmen wir an, es passiert ein schweres Atomunglück in einem der drei Reaktoren die die als Primär angeben, dann ist der Schaden mit Sicherheit höher als die Summe die sie auszahlen, und ob sie sie auszahlen können im Ernstfall, darüber können wir nue spekulieren.

    Weltweit gibt es keine einzige Versicherung die sich bereit erklärt hätte ein Atomkraftwerk zu versicher, derartige Kraftwerke haben keine Haftpflichtversicherung, warum sollte gerade diese Versicherung sich dazu bereit erklären. Aber um sicher zu sein wie seriös das Angebot ist, müsste man den Vertrag kennen mitsamt dem Kleingedruckten.

    Natürlich wäre so eine finanzielle Hilfe in der Krise eine Hilfe, aber ich gehe davon aus das es bei einer wirklichen Krise Tage bis Wochen dauert bis das Geld da ist, und man bräuchte es halt sofort wenn man flüchten muss.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Lest euch mal die FAQ durch, man erhält 30 Tage nachdem es mindestens als Störfall der Stufe 7 eingestufft wurde 30 % der Summe, den Rest im laufe des Jahres, und es gibt die ersten zwei Jahre einen Selbstbehalt von dessen höhe ich auf der Seite nichts finde.

    Ich denke das ist wieder so ein Ding wie der Schleifstein der in der Pappbox für fünf Euro in der nähe der Kasse beim Baumarkt liegt, fast jeder kauft sich so ein Ding weil es nur ein paar Euro kostet, aber die wenigsten brauchen es oder können damit umgehen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #6
    ...
    Nehmen wir an, es passiert ein schweres Atomunglück in einem der drei Reaktoren die die als Primär angeben, dann ist der Schaden mit Sicherheit höher als die Summe die sie auszahlen, und ob sie sie auszahlen können im Ernstfall, darüber können wir nue spekulieren.

    Weltweit gibt es keine einzige Versicherung die sich bereit erklärt hätte ein Atomkraftwerk zu versicher, derartige Kraftwerke haben keine Haftpflichtversicherung, warum sollte gerade diese Versicherung sich dazu bereit erklären...



    Tut sie ja nicht - das ist ja keine Haftpflichtversicherung für ein AKW, sondern nur ein finanzielles Trostpflaster für den Versicherten.

    Selbst wenn jeder Österreicher jeweils 100.000 € bekommen würde liegt das noch immer weit unter der Summe, die ein Super-GAU kosten würde (die in die Billiarden gehen können).

    There is no such thing as too much backup!