Haferflocken in Dosen?

  • Habe zur Zeit die liebe an Haferflocken entdeckt und um in der Krise nicht darauf verzichten zu müssen würde ich gerne diese auch Lagern.
    Die Frage ist jetzt, ob es solche auch in Dosenform gibt oder würde die normale Verpackung in diesem Fall reichen?


    Wirklich nützliches habe ich im Web nicht darüber gefunden.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung welche Konsistenz Haferflocken haben und wie sie verpackt sind. Auf den Fotos im Internet schauen die Dinger aus wie kleine flachgedrückte Cornflakes. Und wenn dem so ist - von der Konsistenz her - dann würde ich sie auch genau so lagern. Meine Cornflakes sind vom Hersteller her luftdicht verpackt, damit mache ich mir keine Sorgen. Weder von der Lagerung noch von der MHD. Und so würde ich es auch mit Haferflocken machen. Trocken & luftdicht/vakuumversiegelt sollte eigentlich passen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hi
    Haferflocken sind ja "nur" gepresster Hafer. Leider können die schon mal ranzig werden.
    Würde dir empfehlen, Hafer (im ganzen) und eine Flockenpresse (kosten neu ca. 150,-) zu besorgen.
    Der Hafer ist länger haltbar und wir machen die Flocken (auch aus anderen Getreidesorten) immer frisch.
    Geht schnell und probelmlos.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Haferflocken und Quetschhafer werden unterschiedlich hergestellt, die Haferflocken sind wärmebehandelt und deswegen zarter als der roh gequetschte Hafer.
    Hafer enthält mehr Fett als andere Getreide und wird deshalb leichter ranzig. Das lässt sich vermeiden indem man ihn möglichst sauerstoffarm lagert. Mylarbeutel mit Sauerstoffabsorbern oder mit Schutzgas verpacken, dann halten sie recht lange. Einfrieren lassen sie sich auch gut.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.