Nahrungsanbau

  • So, was wird denn so als gute, schnell wachsende, pflanzliche Nahrungsquelle gern angebaut? Was könnt ihr denn so empfehlen? Gibt es so eine Pflanze überhaupt, die die Kriterien "guter Ertrag" (Man will ja satt werden) und "schnell wachsend" gibt? Kürbis macht zwar satt, aber der wächst nicht so schnell. Kresse wächst zwar schnell, macht aber nicht wirklich satt.

  • Was wirklich schnell wächst sind Wasserlinsen (in deutschen Landen auch Entengrütze genannt). Leider nichts für den Balkon sondern für das Aquarium :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich würde vorschlagen:
    - Kartoffel 60-150 Tage Kulturdauer
    - Mairübe 70-80 Tage
    - Karotte 90- 130 Tage
    - Radieschen 30-50 Tage
    - Rohne 120-150 Tage
    - Kraut 60-140 Tage
    - Spinat 50-80 Tage
    - Erbse 70- 120 Tage
    - Linse 100-140 Tage
    - Buchweizen 100-120 Tage
    - Hirse 60-90 Tage Kulturdauer

    Ich denke wer satt werden möchte wird um Kraut und Erdäpfel und Getreide nicht herumkommen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Wow, vielen Dank! An Getreide habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Werde ich mal ausprobieren.

  • Als Getreide würde ich Mais bevorzugen und Zuckerrüben sind auch nicht zu verachten, Erdäpfel sind allerdings bei weitem das wichtigste.

    LG Wolfgang

  • Was ein bisschen länger dauert, aber auch in kleineren Gärten lohnend ist, sind Stangenbohnen, entweder für Fisolen aber auch zum Trocknen,zB Käferbohnen.
    Zum Buchweizen möchte ich noch erwähnen das er als Vorfrucht für Nematodenempfindliche Kulturen wie zB Rohnen oder Zuckerrüben empfehlenswert, aber kälteempfindlich ist.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Nematoden heißen auch Fadenwürmer oder Älchen.
    Unter einer Vielzahl verschiedener Arten gibt es eine die sich als Parasit Insektenlarven zunütze macht, und zwar haben diese Älchen sich auf den Gefurchten Dickmaulrüssler spezialisiert. Sie werden als Dauerlarven verkauft und auf gefährdete Kulturen aufgebracht.
    Die anderen sind bei Gärtnern und Bauern weniger beliebt.
    Da gibt es Blattälchen,Stengel- oder Stockälchen, wandernde Wurzelälchen, Zystenbildende Wurzelnematoden und die Wurzelgallenälchen.
    Kartoffelzystennematoden sind eine Meldepflichtige Pflanzenkrankheit.
    Nematoden können zum Beispiel an Rüben, Getreide, Kartoffeln, Zwiebeln, aber auch Erdbeeren Himbeeren, Karotten oder Obstbäumen verheerende Schäden anrichten.
    Die Bekämpfung ohne massiven Chemieeinsatz ist schwierig. Es gibt einige "Feindpflanzen" die als Zwischenfrucht, Gründüngung oder Mischkultur gegen Älchen eingesetzt werden können: Tagetes, Buchweizen, Helenium, Rudbekia, Gaillardia, Spargel und Solidago.
    Es ist sehr wichtig sich über die Fruchtfolge Gedanken zu machen un die Ausbreitung dieser und anderer Pflanzenkrankheiten zu verhindern, bzw sie einzuschränken.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich hab ein Aquaponic System das solide ist. Ein Wiener Kollege produziert damit Erdbeeren und sagt es funktioniert gut. Er hat aber derweilen keine Fische, sondern verwendet die Nährlösung die er für den Rest seiner Hydrokultur auch benutzt.
    http://shop.brightagrotech.com/what-is-zipgrow/
    Die Firma stellt auf der Expo in Mailand aus falls wer hinkommt.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo,

    Wollte nur kurz einwerfen, daß man bei reiner Ernährung mit Mais als Getreide auf die Verarbeitung achten muß.
    Es kann sonst zu Pellagra kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pellagra.

    Also wer nur Mais essen will sollte sich erstmal einlesen, bzw über Nixtamalisation schlau machen. http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zubereitung:Nixtamalisation

    Außerdem wollte ich noch fragen, warum manch einer Topinampur der Kartoffel vorzieht?

    Gruß
    Gerald

  • Ich liebe die Erntezeit. Wer von euch baut denn auch Gemüse und/oder Obst und was? Nehmt ihr auch selber Samen?
    LG Spicy

  • WoW was für einen Ernte !
    Leider bekommt man bei uns in der Nähe nur Samen die nach einem Jahr keinen Ertrag mehr bringen.
    Kennt jemand eine gute Samen bestell Seite? Da man im Internet ja 100e Seiten findet, dachte ich ich frag euch mal ob ihr einen Tip habt.
    Mfg Robert

  • Zitat von Gast im Beitrag #25
    Als Getreide würde ich Mais bevorzugen und Zuckerrüben sind auch nicht zu verachten, Erdäpfel sind allerdings bei weitem das wichtigste.

    LG Wolfgang



    Mais ist da nicht zu empfehlen da dieser sehr viel Wasser benötigt.

  • Bei uns gibt es am Familien Refugium Tomaten, Paprika, Kirschbaum, Pflaumenbaum und einen Johannisbeerstrauch.

  • An Obst habe ich:
    Apfel, Pfirsich, Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Wein, Stachelbeere, Zwetschke, Heidelbeere und Marille
    Gemüse:
    Paradeiser, Paprika, Chili, Bohnen (Buschbohnen), Kraut, Gurken, Karfiol, Brokolli, Lauch, Erbsen
    Kräuter:
    Liebstöckl, Schnittlauch, Petersilie, Salbei, Rosmarin, Thymian, Koriander, Bockshornklee, Knoblauch, Bärlauch,

    Samen kauf ich im Lagerhaus, oder tausche mit Freunden

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Bei mir im Garten steht ein Jacobiapfel, ein Birnbaum und ein Zwetschgenbaum, Johannisbeerstraeucher , Rhabarber , ein Hochbeet, da teste ich noch einiges. Tomaten und ein paar Kräuter stehen auf der Terrasse. Heuer tragen die Bäume sehr viel Obst, da das Frühjahr mild war, und der uebliche Kälteeinbruch zu den Eisheiligen ausgeblieben ist. Heuer wer ich mich mal im Einkochen der Zwetschgen versuchen. Die gingen bisher in Zwetschgendatschi, da es nie so viele waren. Aber dieses mal ist der Baum ganz blau.

  • Meine Zwetschgen Marmelade letztes Jahr wurde nicht so besonders. Heuer hab ich die Früchte 15 Minuten im dampfgarer gegart bevor ich sie gemixt und danach mit 3.1 Zucker aufgekocht habe. Letztes jahr hab ich sie auch gemixt aber ohne 15 Minuten garen. Sind heuer um Welten besser.

  • Mir schwebt da eher Kompott vor. Wird ausgeschnitten und geputzt, in Gläser gefüllt mit Wasser Zucker , Zimt und dann in eine Auflaufform mit Wasser gestellt und im Ofen heissgemacht bis es sprudelt . Also sterilisiert sozusagen . Passt dann zu Mehlspeisen. Mache das am Wochenende mal, da die Zwetschgen jetzt reif sind.