Nahrung im Bug Out Bag

  • Vor einigen Monaten habe ich ein interessantes Video von Reini Rossman gesehen, Titel "Nahrung im Bug Out Bag / Fluchtrucksack"



    Grundidee ist, daß die Lebensmittel im Rucksack a) möglichst leicht und b) möglichst energiereich sein sollen. Daher habe ich damals meinen BoB etwas angepasst und habe jetzt - als schnelle Energiequelle - Knabbernossi, Gummibärchen, Traubenzucker und Müsli eingepackt (+ Erbswurst natürlich).

    Und jetzt spiele ich gerade mit dem Gedanken noch etwas Honig dazu zu geben ... Nur gibt es Honig leider nicht in leichter transportabler und hochwertiger Form ... oder doch?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hi!

    Es gibt Honig auch in Honigsticks - ähnlich dem Zucker von Nespresso und Co.
    Wenn es den aber zerreisst gibt es mit Sicherheit eine Sauerei.

    lg ric

  • Hello !

    Wir verwenden im Rettungdienst Glukose Gel in Tuben, um bei Unterzuckerung schnell eingreifen zu können. Wird oral eingenommen und wirkt innerhalb einiger Minuten ! Ist zwar kein Honig, wird aber wohl einen passenden Effekt haben.
    Da gibt es soweit ich weiss nicht nur Tuben, sondern auch Kunststoffampullen, die aufgeschnitten werden und somit halbwegs dicht sein sollten !

    Bernhard

  • Falls das für dich relevant ist, wäre eventuell dran zu denken Bio Honig zu kaufen. Vorzugsweise einen aus Österreich. Es gibt auch Mischung auf denen "Herkunft: EU/Nicht-EU Länder" draufsteht. Das kann dann von irgendwo her sein. Die Schadstoffbelastung kann höher sein oder der Honig wurde gestreckt.

    Die Möglichkeit das das mit einem einheimischen Honig passiert ist zwar nie 100% auszuschließen, aber doch extrem gering.

    Online hab ich von Darbo die Minipackung gefunden, aber nur mit 50 oder 100 Stück Annahme.

    LG Kiki

  • Es gibt diese kleinen 3er Packungungen Honig mit 30 g oder so, keine Ahnung welcher Hersteller. Aber die sind aus Glas ... Und Glas ist einerseits relativ schwer und auch zerbrechlich. Ich habe mir auch schon überlegt eine 500 g Plastikflasche zu nehmen, so eine wo der Honig nie hart wird weil er nicht aus Blüten sondern aus Zuckerwasser gemacht wird. Produziert in der EU, abgefüllt in Österreich ...

    Aber 500 g sind mir zuviel und was da drinnen ist will ich gar nicht wissen. Da ist mir ein echter Honig - auch wenn er hart wird - 100 mal lieber.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Eine Möglichkeit wäre doch auch, ganz normal ein Glas hochwertigen Honig zu kaufen und ihn selbst in Kunstoffverpackung umzufüllen z.b. Pet-Rohlinge oder ähnliches.

    Ps: Harten Honig bekommt man durch vorsichtiges Erhitzen im Wasserbad wieder flüssig.

  • Man kann ja die Honigsticks einfach in eine Tüte vakuumieren, das hält dann auf jeden fall dichter als die Sticks alleine. Als Verpackung und zum dosieren gibt es auch Tubenrohlinge aus Kunststoff (so wie für Zahnpasta), das könnte auch gehen. Ansonsten normale Power Bars, Müsliriegel mit Honig, Nussriegel, etc.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Die Honigsticks klingen interessant, mal schauen wo ich die finde.

    500 kcal je 100 g wäre mein Ziel. Honig schafft das zwar nicht (zwischen 287 kcal und 341 kcal, je nach Sorte und Quelle), dafür aber Nutella Und da denke ich an diese kleinen Frühstücksportionen. Und bei 539 kcal je 100 Gramm, da kann ich mich schon überwinden und das grausliche Zeug futtern

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo,

    @Don Pedro : Hab mal in Amazon gesucht und sowohl die Nutella Portionen als auch Honigsticks gefunden. Einfach in der Amazonsuche "Nutella" oder "honigsticks" eingeben und man findet es gleich. Ob einem 80 Sticks a 8g 15 Euro Wert sind muss jeder selbst wissen.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Ich produziere seit diesem Jahr meinen eigenen Honig ;-)! Wenn ihr Honig kauft, bitte drauf achten, dass er aus Österreich kommt und reiner!! Honig ist und kein Mischhonig aus "EU u nicht EU Ländern" (wie zB Darbo!). Honig kristallisiert nach einiger Zeit, mancher früher, mancher später (meiner früher weil ist ein reiner Blütenhonig) und kann dann auch besser als sticks o ä weiterverarbeitet werden und ist eigentlich "ewig" haltbar ;-)
    LG

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #9

    500 kcal je 100 g wäre mein Ziel.....


    Servus Don Pedro, dann kann ich dir Erdnussbutter empfehlen. Ich habe seit Jahren immer ein Plastik-Behältnis davon im BOB-Nahrungsvorrat und wechsle es einfach 1 x pro Jahr aus.
    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/durc...tter/index.html
    http://www.naehrwertrechner.de/naehrwert...utter,%20-mus//

    Kombiniert mit Rosinen mag ich das lieber als klassisches Studentenfutter. Enorme Energiedichte, je nach Produkt weit mehr als 600kcal. ZB mein momentanes Glas im Kühlschrank hat 634 kcal.

  • Was mir gerade kommt:

    ihr schreibt von Energieliefranten die zwar eine Hohe energiedichte haben aber ich frage mich an der Stelle wie sinvoll das ist, nur derart einfache Zucker/kohlenhydratsachen mit sich zuführen bzw. zu konsumieren.
    Gummibärchen, Traubenzucker, Honig und co liefern sicher sehr schnell Energie da sie direkt ins Blut gehen. Der Insulinspiegel schießt in die Höhe und nach jedem Hoch folgt logischerweise ein Tief und somit die Unterzuckerung.

    Ich bin kein Ernährungswissenschaflter aber zumindest auf der Flucht über Stunden und Tage würde ich mich nicht gerne mit Traubenzuckern über Wasser halten. Es nimmt ja auch kein Marathonläufer Traubenzucker oder Honig während dem laufen da er sonst das oben genannte Problem hat. Die haben dann meines Wissens so Gels die leicht bekömmlich sind und eine gute Mischung aus langekettigen und kurzen Kohlenhydraten so das der Blutzuckerspiegel konstanter bleibt.

    Müsliriegel, Proteinriegel, Nüsse (eve. Erdnussbutter) und co. würde ich hier bevorzugen, sofern ich nicht gezielt für eine Stunde viel Energie brauche sondern den ganzen Tag versorgt sein will.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Gesund ist es nicht und auf Dauer auch keine ordentliche Ernährung, aber der Gedanke dahinter ist ein anderer. Schau dir mal kurz das Video an.
    Im Prinzip geht es darum das man kurzfristig Nahrung benötigt die "Energie" gibt, nicht viel wiegt, kalt verzehrt werden kann und man dafür keine Pause braucht. Zucker ist ein Nebeneffekt, aber eher nicht das Hauptziel. Ich habe mich da an die Vorschläge von Reini Rossman gehalten und wenn es auch im Militär verwendung findet, so kann es nicht so falsch sein.

    War zumindest mein Gedanke ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ja ich hab das video gesehen, und gesund oder nicht lasse ich auch außen vor.
    Aber ich meine nur das ein Müsliriegel der neben Zucker auch "langsamere" kohlenhydrate in Form von Haferflocken und co. beihnaltet meiner Meinung nach wesentlich besser ist als z.B. reiner Traubenzucker.
    Speziell wenn es darum geht länger (ein bis mehrere tage) durchzuhalten.
    Mit Traubenzucker hast du vl. eine Stunde Energie und dann fällt der Blutzuckerspiegel wieder extrem.

    Das mit dem Militär ist ein gutes Argument, jedoch ist das schnell gesagt ohne Hintergründe zu wissen. Wird es wirklich verwendet? Wenn ja wann ist ein Elitesoldat beispielsweise Gummibären? Wenn er Tagelang durch die Prärie latscht oder für einen 20min Einsatz?

    Aba ja, wird schon was dran sein.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Ich sehe das ähnlich, deswegen habe ich unter anderem die Erdnussbutter/Rosinen-Kombi. Da habe ich Fette, Proteine und Zucker.
    Ich habe schon mehrfach wo gelesen, dass der Körper im Stress- u. Fluchtmodus vor allem auf Fettverbrennung umschaltet. Ob das der Realität entspricht, weiss ich nicht. Aus eigener Erfahrung, kann ich jedoch sagen, dass mir Erdnussbutter einen guten "Pegel" liefert.

  • Ja, Erdnussbutter und Pemmikan halte ich langfristik für die bessere Variante, da man breiter aufgestellt ist von den Nähstoffen.
    Wobei ich zugeben muss das ich Pemmikan noch in keinster weise gegessen, hergestellt oder gesehen habe...

    Mir selbst ist es ja schon öfter passiert das ich wandern oder beruflich unterwegs war und mich etwas schlapp fühlte da ich lange nichts gegessen habe.
    Wenn ich nichts ordentliches essen kann oder will, dann ist mir ein guter protein-Müsliriegel lieber als Nutella, Gummibären, Honig oder Traubenzucker. Warum sollte es in der Krise oder auf der Flucht anderst sein...

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Das ist das interessante an solchen Diskussionen. Man sieht es aus unterschiedlichen Blickwinkeln, lernt Vor/Nachteile, ...
    Die Argumente mit Zucker und dessen Wirkung sind nicht uninteressant.
    Was wäre denn die richtige Mischung?
    Wie sollte der Anteil der einzelnen Bestandteile sein?

    100 g Pemmikan enthält durchschnittlich:
    Brennwert 2184 KJ / 528 Kcal
    Fett 50 g
    davon gesättigte Fettsäuren 24 g
    Kohlenhydrate 25 g
    davon Zucker 18 g
    Eiweiß 8 g
    Salz 1 g

    Nutella 100g
    Brennwert 539 kcal
    Fett 30,9 g
    davon gesättigte Fettsäuren 10,6 g
    Kohlenhydrate 57,5 g
    davon Zucker 56,3 g
    Eiweiß 6,3 g
    Salz 0,107 g

    Keine Ahnung was "besser" ist und sich wie/wo auswirkt.
    72 h Flucht sind 3 Tage. Grundumsatz eines Mannes liegt angeblich bei ca. 2000 kcal, wer etwas auf den Beinen ist kommt auf ca. 3200 kcal

    Jetzt ist eine Flucht keine tägliche Arbeit, bedeutet Streß, ungewohnte Bewegung, ... Da würde ich mal 4000 kcal pro Tag annehmen. Nur wie gleiche ich die jetzt sauber aus?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.