Kanister füllen

  • Kanister zu besitzen ist nur die halbe Miete, befüllen muss man sie auch ... Aber wie? Weder in der Küche noch im Badezimmer passen sie ins Waschbecken. Von meinen Aquariumszeiten habe ich noch einen Schlauch mit Adapter den ich an der Badewannenarmatur anschliessen kann.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder noch gar nicht darüber nachgedacht?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich stelle die Kanister immer in die Badewanne, schraub den Duschkopf vom Schlauch und befülle mit dem Duschschlauch. is immer ein bissi ein Gepritschel, aber dafür nur alle halbe Jahr (Micropur im Wasser)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich auch mit dem Duschschlauch-
    alles schön desinfizieren (Schlauch,Verschluss, Kanisterhals) bei mir hält das auch ohne Micropur ein Jahr und mehr.

    LG Sepp

  • Ich befülle sie auch mit einem Schlauch der nur diesem Zweck dient und gebe vor dem Schliessen noch etwas Chlordioxidlösung zur Desinfektion dazu.

  • Ich befülle meine alle 3 Monate neu. Ohne Chemie. Mit dem Gartenschlauch. So kann ich das "alte" Wasser für die Zimmerpflanzen oder für den Garten benützen. Man muss nicht immer die chemische Keule schwingen.
    Im falle eines falles, hab ich natürlich auch Micropur auf Lager. Nachkippen und gut ist.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #5
    Ich befülle meine alle 3 Monate neu. Ohne Chemie. Mit dem Gartenschlauch. So kann ich das "alte" Wasser für die Zimmerpflanzen oder für den Garten benützen. Man muss nicht immer die chemische Keule schwingen. Im falle eines falles, hab ich natürlich auch Micropur auf Lager. Nachkippen und gut ist.


    Chlordioxid ist, wenn du es recherchierst und nicht auf die vielen Lügerein reinfällst, nicht unbedingt als das anzusehen, was landläufig "chemische Keule" genannt wird.

    Das hat mit Chlorbleiche oder ähnlichem genau null zu tun. Nur so am Rande...

  • Ich habe in der Küche einen Einhandmischer zum Ausziehen, das erleichtert das ganze ungemein.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #8
    Nie sollt ihr größere Sorgen/Probleme haben!
    Es geht auch mit Trichter und Heferl, mit einen Krug usw.



    Es ist ja nicht unbedingt so, dass das Befüllen der Kanister ein großes Problem darstellt. Aber, wie man liest, führen viele Wege zum Ziel und sich darüber Auszutauschen ist sicherlich keine schlechte Idee. Vielleicht hat ja jemand anders eine Methode an die man selbst noch nicht gedacht hat.

    Die von@Ben

    gepostete Lösung mit dem Schauferl finde ich ziemlich genial!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #8
    Nie sollt ihr größere Sorgen/Probleme haben!
    Es geht auch mit Trichter und Heferl, mit einen Krug usw.


    Ich wette, dass du nach ein paar Jahren regelmässiger Rotation mit mehreren grösseren Kanistern, das Heferl genervt in die Ecke schmeisst.

    Da brauchst ja ewig....

  • Es gibt ja sehr viele, schöne und teure Armaturen. Aber einen Schwenkarm, unter den man auch eine Trinkflasche füllen kann und auf den man einfach einen Schlauch aufschieben kann, sollte doch in jeder Wohnung sein.

  • Was ich auch schon probiert (aber nie echt genutzt) habe. Beim Syphon unter dem Waschbecken das Knie abschrauben, dann kann das Wasser vom Waschbecken direkt in den Kanister fliessen. Für Brauchwasser sicher kein Problem, bei Trinkwasser bin ich mir nicht sicher was alles in meinem Abfluss wohnt

    Mein momentaner (auch getesteter) Favorit: Ein durchsichtiger PVC Schlauch, geschätzt so 2 cm - 3 cm im Durchmesser, den stülpe ich einfach über meinen Wasserhahn drüber.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Welche Menge hast du eingelagert? Bei einer 4 köpfigen Familie und einer Bevoratung für 3 Monate würde doch schon einiges zusammenkommen.

    Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!

  • Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #4
    Ich befülle sie auch mit einem Schlauch der nur diesem Zweck dient und gebe vor dem Schliessen noch etwas Chlordioxidlösung zur Desinfektion dazu.



    Welches Verhältnis Wasser/Chlordioxid verwendest du? Oder gar keines - also einfach "einen Schuss" rein?

    Ich verfolge den YT-Kanal "Tactical", er hat unlängst dazu ein Video gebracht (https://www.youtube.com/watch?v=-k5i8u9mIps

    )

    @Amethyst

    du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du dein Wasser bei der Lagerung auch mit etwas Chlordioxid versetzt. Hast du ein Mischverhältnis?

  • Also wenn ich mir die Lösung selber mit Säure aktiviere, nehme ich 3-4 Tropfen pro Liter.
    In der Realität hau ich einfach einen anständigen Schuss in jeden 20 Liter Kanister, der so ungefähr hinkommt und gut is. Das Leitungswasser bei uns ist sehr rein.
    Hab keine Probleme.

    Anscheinend könnte man auch mit 2 Tropfen auf einen Liter (sauberes Leitungswasser!) gut davonkommen, aber warum kleinlich sein :-)
    (bei ca. 28% Natriumchloritlösung mit schwacher Salzsäure aktiviert)