Bewusstloser Mann aus stark gesichertem Haus gerettet

  • Zitat
    Ein aufmerksamer Nachbar, die Polizei, ein Schlüsseldienst, ein Dachdecker und ein Notarzt sind am Donnerstag notwendig gewesen, um einen 82-jährigen Mann in Not aus seinem stark abgesicherten Haus zu bergen.

    Nun wurde ein Dachdecker geholt, der einige Schindel entfernte. Ein Polizist stieg in den Dachboden ein, überwand die Sicherung der Treppe ins Haus und fand dort den regungslos am Boden liegenden 82-Jährigen.



    Fazit: Sichert eure Dächer!

    Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2890549/

  • Die meisten Neubauten / neusanierte Häuser haben heutzutags unter den Dachpfannen noch Dampfsperren, Isolierungen und am Schluss noch Verschalungen. Wenn man da durch will, geht es nur mit sehr viel Aufwand und Lärm.
    Bei einem Altbau ist es natürlich viel einfacher. Da hat der alte Herr mal Glück gehabt!
    Ich frage mich wieso sie einfach eine Scheibe im 1. Stock nicht eingeschlagen haben. Da hätte es nur einen Hammer oder Glaschneider und eine Leiter gebraucht anstatt einen Riesenzirkus zu veranstalten.
    Der Dachdecker und der Mann vom Schlüsseldienst werden sicherlich eine Rechnung für Arbeit und Material ausstellen. Eine 3-fach verglaste Scheibe zu ersetzen würde günstiger kommen.

  • Sämtliche Fenster des Hauses waren mit Fensterkreuzen gesichert, bei allen Türen und Fenstern waren die Rollos heruntergelassen.

    Das erklärt warum die Fenster nicht genutzt wurden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Entschuldigt meine Unwissenheit.
    Vermutung: Fensterkreuze = Fenstergitter in Österreich? Die Fensterkreuze die ich kenne sind meistens aus Holz- oder aus Kunststoff-Ornament, draufgeklebt auf der Fensterscheibe. Zur Zierde..
    Ich wäre froh wenn mich jemand aufklären würde.. Danke!