• Hallo Leute!

    Heute möchte ich euch mein Baby EDC vorstellen. Dabei handelt es sich um meine "Männer-Wickeltasche" in Form eines Rucksacks. Für Familienväter von kleinen Kindern ist dies nicht unerheblich, denn wenn man kein Wickelzeug dabei hat, ist man angeschmiert . Ich verwende dafür einen TT Essential Pack in schwarz. Außen befinden sich ein oranger Karabiner mit einem Schlüsselanhänger bzw. zur raschen Befestigung von einem Stofftier mit Schlüsselring, sowie ein kleines EH-Kit mit Pflaster & Co für den raschen Zugriff in einer wasserdichten Hülle.

    Innen drinnen habe ich dann zunächst meine Windeltasche in "RAL 7013", die mir meine Frau dankenswerter Weise aus einem alten Hemd des ÖBH angefertigt hat . Darin befinden sich 1 Reisepackung Feuchttücher, 3 Windeln & 1 Wickelunterlage. Weiters habe ich im Rucksack noch eine weitere kleine Tasche mit Ersatzgewand für den Buben mit Body, Strumpfhose & Hose. Schnuller in einer Schnullerbox, Taschentücher und feuchte Reinigungstücher für die Hände dürfen natürlich auch nicht fehlen.

    Wenn der kleine Hunger kommt, habe ich noch 2 Stück Baby-Müsliriegel, 1 Dose mit Hirsebällchen & Reiswaffeln, 1 Trinkflasche und ein 1-Weg-Lätzchen. Sollte er sich langweilen, habe ich noch 2 kleine Stofftiere und 1 Deckel von einem "Hipp-Glas". Der Deckel knackt nämlich & ist für so manches Kind interessanter als jedes Spielzeug.

    Dieses Baby EDC dient mir für kurze Trips wie Einkaufen oder so. Wenn es sich um Tagesausflüge handelt, nehme ich einen größeren Rucksack. Dann sind auch die E-Card, sowie der MuKi-Pass mit dabei & mehr Jause.

    Bildlich dargestellt sieht das ganze so aus:

    [[File:IMG_3924.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_5477.JPG|none|auto]]

    Dateien

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hallo 12er_scout,

    hört sich gut an was du alles eingepackt hast Wir haben in unserer Wickeltasche immer den Mutter-Kind Pass und die e-card drin. Raus kommen die zwei nie. Eine zeitlang als unsere Kleine noch Windelgrösse 4 und 5 hatte, haben wir die Windelslips mitgenommen für unterwegs. Ist nicht ganz so ne Fummelei. Leider gibt's die für 5+ nicht mehr

    Seit ihr denn mit dem Kinderwagen oder einem Tragetuch unterwegs?

    Lg Kiki

  • Hallo Kiki!

    Den MuKi-Pass & die E-Card hat meine Frau auch immer dabei. Wenn sie unterwegs ist mit dem Buben oder wir gemeinsam hat meistens meine Frau ihre Wickeltasche dabei. Da ich mich mit ihrer Version aber nicht so anfreunden konnte und lieber die Hände frei habe, habe ich mich dazu entschieden, mir meine eigene "Wickeltasche" zusammen zu stellen. Meine "Wickeltasche" habe ich also nur dabei, wenn ich mit dem Buben alleine unterwegs bin, oder meine Frau ihre Tasche sonst auch noch benötigt und deswegen dann froh ist, wenn sie das Wickelzeug nicht mitnehmen muss.

    Wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs.

    lg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Sieht bei uns sehr ähnlich aus, wobei wir zusätzlich ein paar Tiefkühlsäcke mit Verschluss Clips dabei haben, falls es mal keinen Volle-Windel-tauglichen Mistkübel gibt. Ausserdem eine große Baumwollwindel, die man für vieles brauchen kann, eine kleine Thermo Sitzunterlage sowie 0,5 Liter Wasser.
    Nachdem wir auch sehr viel Spazieren gehen, habe ich den Kinderwagen jetzt im Winter auch mit Fahrrad Beleuchtung ausgestattet.

    PS: 3 Monate, Kinderwagen

  • Das mit der Beleuchtung ist ne richtig gute Idee! An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. @Bernhard1977

    @12er_scout : Ich frag deswegen, weil wir unsere Wickeltasche am Griff befestigt haben. Und zwar innerhalb des Griffs...Richtung Kind. Stört uns beim laufen nicht und die Füße von Mausi werden auch nicht getroffen. Ich hoff ich hab das verständlich erklärt :D

    Ich hab meinen Rucksack auch immer dabei. Beim einkaufen sehr gut. Unter dem Kinderwagen ist eine stabile Hängetasche, da kommt das schwere Zeugs rein und im Rucksack sind die etwas leichteren Sachen.

    Lg Kiki

  • @Kiki: Ja, das hast du verständlich erklärt. Das "Problem" ist, dass meine Frau keine Wickeltasche, die als solche verkauft wird verwendet, sondern eine Umhängetasche, die zwar auch am Griff montiert werden kann, mich aber dann beim Gehen stört, da ich immer dagegen stoße mit den Beinen. Den Rucksack trage ich einfach am Rücken und bei einer Pause bzw. im Stand hänge ich diesen über den Griff. Dann komme ich überall ran, ohne den Rucksack auf den Boden stellen zu müssen.

    @Bernhard1977: Mit "Baumwollwindel" meinst du vermutlich ein Stofftuch, das früher als Windel verwendet wurde? So etwas habe ich auch in der Wickeltasche, aber offensichtlich in meiner Aufzählung vergessen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Danke für die Auflistung.

    Ich hab noch zusätzlich Weleda Babycreme dabei (Probiergröße) und vom DM die Kosmetikbeutelmistsackerl in Größe 5 bzw. 10 Liter. Egal wo ich die Windel entsorge, ich packe alles in so ein Sackerl bevor ich es in den Müll werfe. Ebenso verschmutztes Gewand kommt in solche Beutel damit wir nicht alles andere in der Wickeltasche einsauen.

    Außerdem sind die großen Reinigungspads (auch DM) jeden Tag im Einsatz.

  • Ich wollt jetzt nicht ein neues Thema aufmachen, aber da es bei uns grad aktuell ist:

    Mundschutzmasken falls Mama oder Papa Grippe haben.
    Meine hat damals mit drei Wochen direkt ne Erkältung bekommen und es ist schlimm zu sehen ( hören noch viel schlimmer ) wie ein winziges Nasenloch verstopft.

  • Mundschutzmasken finde ich persönlich etwas übertrieben. Denn 1. haben Babys die gestillt werden grundsätzlich ein gutes Immunsystem (ja, ich habe deinen Beitrag gelesen und Ausnahmen gibt es immer) und 2. welche Mundschutzmasken?
    Die bekannten FFP3 Masken schützen bzw. filtern nur bei der Einatmung. Die müsste dann dem Baby umgelegt werden, was auch nicht sehr angenehm ist und eher nicht möglich sein wird. Welche Masken die Ausatemluft filtern weiß ich jetzt nicht.
    Und spätestens mit Beginn der Krabbelstube oder des Kindergartens sind die Kleinen von Bakterien umgeben. Darum sollten sie auch schon im Babyalter abgehärtet werden. Damit meine ich jetzt bitte keinesfalls, dass man sie vorsätzlich mit erkrankten Personen in Kontakt bringen soll, aber einfach einen normalen Umgang pflegen soll.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Mein Mann hat damals fast dasselbe zu mir gesagt ( nur ohne genaue Maskenanalyse er ist leider kein Prepper)

    Ich meinte die simplen Papiermasken. Schlaufe rechts und links für die Ohren. Die Idee dahinter ist das ich bei nem spontanen Reizhusten beim wickeln ihr einfach nicht ins Gesicht husten will.

    Da die Schwestern im KH die Masken auch getragen haben hab ich mir halt welche besorgt.

    Die Chance auf Ansteckung wird vielleicht nicht verhindert aber doch bestimmt reduziert.
    Hoff ich jedenfalls...

  • Wenn du deinen Kopf einfach zur Seite drehst, um deinem Baby nicht mitten ins Gesicht zu husten oder niesen, hast du den selben Effekt. Denn diese Papiermasken lassen die Luft auch durch und seitlich vorbei. Außerdem sind, wie erwähnt, Babys die gestillt werden grundsätzlich gegen viel immun bzw. haben ein gutes Immunsystem. Wenn unsere Kleinen aber im Baby-/Kindesalter nicht mit Krankheitserregern in Berührung kommen, haben sie auch keine Chance, gegen diese evtl. Antikörper zu bilden. Das funktioniert im Prinzip wie bei einer Impfung. Denn erst, wenn der Körper einmal Kontakt hatte mit einem gewissen Bakterium oder einem Virus, kann er in Zukunft dagegen vorgehen.
    Also nicht zu übervorsichtig sein. Der "gesunde" Dreck hat noch keinem geschadet, im Gegenteil.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Mit der Immunsystembildung hast Du natürlich recht. Wir haben als Kinder z.b am Waldrand gewohnt und haben im Wald und auf den Wiesen gespielt. Dreck gab's da zu Hauf.

    Bei Viren und menschlichem "Dreck" pass ich trotzdem mehr auf.
    Lg Kiki

  • Ja, da muss jeder seine Prioritäten selbst setzen.
    "Bekehren" (bitte nicht falsch verstehen) wollte ich dich eh nicht .

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Passt schon Ich hatte gar nicht das Gefühl das du bekehren wolltest.

    Diskussionen find ich immer sehr bereichernd. Könnt ich stundenlang machen. Manchmal sieht man Sachen einfach nur aus einem Blickwinkel.

  • FFP3 Masken:
    Es gibt welche mit Ventil und welche ohne Ventil.

    Die Variante ohne Ventil war früher insofern praltisch da man beim Ausatmen keinen Widerstand hat. Nachteil: Wenn man selber Grippe hat schützt man den Rest nicht davor. Ich verwende nur noch Masken ohne Ventil, die schüzuen mich vor Ansteckung und auch andere falls ich vergrippt wäre.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei Clevisto hab ich am Januar auch die FFP3 Masken ohne Ventil bestellt. Sind günstig und sollen gut sein.
    Das Beste meiner Meinung nach ist, das die Masken sogar richtig gut bei den Kindern passen und anliegen. Alter 7, fast 9 und 12 Jahre. Und trotzdem passen sie Erwachsenen genauso gut.

    Auf jeden Fall für Kinder Empfehlenswert, da man da ja ansonsten nicht viel findet!