• Mahlzeit,
    welche Planen (Material, Eigenschaften, Marke...) ist empfehlenswert?
    wofür? immer dabei Ding. Gibt ja etliche Möglichkeiten was mit Planen angestellt werden kann, sei es Notunterkunft, Transport, pi pa po.
    einen praktische Größe (welche?) für den Rucksack als "immer dabei" in der Natur.

  • Wenn es um Planen geht, dann sind die 3 x 3 m Baumarktplanen (in grün) ausreichend, aber dafür halt relativ dick & schwer.
    Ein Tarp ist ein wunderbarer Regeschutz, als Notunterkunft geeignet, deutlich leichter als eine Plane, dafür kann man sich nicht drauf legen.

    Ich habe immer ein Tarp (keine Ahnung welcher Hersteller) und einen 240l Müllsack dabei, damit decke ich eigentlich alles ab was auch eine Plane kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe zB das 3x3 hier: https://www.ddhammocks.com/explore/hammo...osing_your_tarp
    ...und kann es nur empfehlen. Es ist nicht das allerleichteste, falls es dir darauf ankommt, aber dafür strapazierfähig.

    Ich finde es hat eine super "Allroundgrösse", vom Hängemattendach über ein Lean-to bis zu Aufbauten als Kleinzelt ist alles möglich. Auch als einfache Unterlage und als Biwak zum sich einwickeln...

    Als kleine Inspiration: https://www.youtube.com/watch?v=4W76LyJdNYU
    LG

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #2
    Wenn es um Planen geht, dann sind die 3 x 3 m Baumarktplanen (in grün) ausreichend, aber dafür halt relativ dick & schwer.
    Ein Tarp ist ein wunderbarer Regeschutz, als Notunterkunft geeignet, deutlich leichter als eine Plane, dafür kann man sich nicht drauf legen.

    Ich habe immer ein Tarp (keine Ahnung welcher Hersteller) und einen 240l Müllsack dabei, damit decke ich eigentlich alles ab was auch eine Plane kann.




    Ich kann von diesen Planen im Baumarkt nur abraten, hatte über die Jahre mehrere verschiedene im Einsatz, UV-mäßig halten die keinen zweiten Sommer durch...

  • Also ich habe auch die vom Baumarkt. Entäuscht wurde ich bis dato nicht. Ausser dass sie mit der Zeit ausbleichen habe ich keine Probleme festgestellt.
    Wenn du dünneres leichteres Material benötigst hab ich auch Abdeckplanen bei Aus und Raus endeckt ich glaub um 3-4 € waren die zu haben.

    Ansonsten hab ich ebenfalls ein Tarp dabei ( Helsport Fjellduk X-Trem )


    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Ich hab eine vom Aldi (Hofer) 3x4 Meter immer im Auto drin. Schön zusammengefaltet, braucht sie fast keinen Platz.. Wenn man "Schmuddelige" Waren transportieren tut, ist sie Gold wert.
    Ich ziehe die günstigen eher vor, weil man sie so öfters auswechseln kann und es am Portemonnaie weniger weh tut.