Wasserfilter Sawyer stationär - wie Katadyn Siphon

  • Hi,

    Hat einer von euch schonmal einen Sawyer stationär verwendet?
    Ich hab jetzt nur viele viele "Gravity Mods" gefunden online, die meisten davon aber nur oben das wasser sackerl aufgehangen und durchlaufen lassen in flow richtung. Auch wenn man nach "Siphon Mod" sucht findet man nur tausende Schwerkraft-durchlauf filter.

    Das Squeeze/Sackerl ist im Survial-mode sicher geschickt weil klein, transportabel und am Baum montierbar. Aber halt schon klein. Würd ich aber gern umgehen, und gleich so aufbauen mit 20L Kanister je oben und unten, stationär.

    Sowas mit dem Sawyer/Mini zu machen wie das mit dem Katadyn Siphon angedacht ist.
    Also nicht mit Schwerkraft durchdrücken, sondern mehr mit Schwerkraft/Sog ansaugen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Heber_(Ger%C3%A4t)

    2x Kübel/Kanister. Oben das ungefilterte oder vorgefilterte wasser, unten das gefilterte.
    vorne und hinten am Filter (Aquarien) schlauch anstöpseln.
    oben ins wasser hängen, unten anziehen und reinlaufen lassen.

    Oder aber doch mit Schwerkraft: am Ablaufventil des oberen Kanisters den Sawyer anmachen und von oben durchlaufen lassen.

    Sowas schon wer getestet? Guten Link dazu? Schlauch Durchmesser?

    Ich bin grad am überlegen der vor und nachteile von beiden.

    Katadyn Siphon 0,2µ 5 l/h 55€ inkl. Versand
    Sawyer Mini SP128 0,1µ ~30€
    Sawyer SP129 0,1µ ~55€

    Siphon ist wohl einfacher zu reinigen/warten. Insbesondere das trockenlegen und wieder einlagern ist da wohl einfacher. Auch das abbürsten und reinigen der ablagerungen.
    Sawyer hat dafür den vorteil mobiler zu sein. und zwei größen zu haben. und feinerer filter. nachteile, rückspülen und abtrocknen damit nichts schimmelt drinnen.

  • Hi,
    also wenn du den Wasserfilter wirklich nur stationär verwenden willst, und den nicht in der Gegend herumschleppst, würde ich dir am ehesten den Katadyn Drip Gravidyn empfehlen.
    Ich habe selbst für den mobilen Einsatz (im BOB) den Katadyn Pocket Filter im Einsatz, und bin sehr begeistert von diesem Filter.
    Der Katadyn ist zwar teurer, aber dafür habe ich ein funktionierendes System das fix und fertig ist.
    Für unterwegs im EDC ist der Sawyer sicher OK, habe mir selbst einen bestellt und will den mit dem Lifestraw, den ich seit ca. 3 Jahren mit mir "herumschleppe" vergleichen.
    Wenn er den Erwartungen entspricht, werden in den EDC's die Lifestraw gegen den Sawyer getauscht.

    Greets
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Katadyn Drip Gravidyn schaut nett aus, aber kostet auch das 4 fache. Ist auch in der Aktiv-Kohle-Liga, Drei Filter plus Behälter. 0,2µ, 4 Liter/Stunde, Filterleistung 720L ist eher mau bis 3 Kartuschen gewechselt werden sollen, 200€
    Katadyn Pocket Filter, 0,2µ, 1,13Lt/h noch teurer. Kostet das 5 fache. 50.000L Laufleistung ausgelegt beachtlich. Dafür muss ich aber auch aktiv pumpen statt passiv. 280€

    Der Propur ProOne ist nice als zweite Kohle Stufe für chemische Schadstoffe. mit 40€ ist die ersatzkartusche dann auch nicht mehr sooo teuer. Aber auf Kohle ziel ich grad nicht so. Rein wie kann ich einen physikalischen mobilen Filter auch stationär gut nutzen.
    Lifestraw Family mit 0,2µ, 18.000L beachtlich. 80mikron vorfilter zum einfachen reinigen. der feinfilter 0,2µ scheint auch das Rückspülen schon integriert zu haben. 9 Liter / Std. bei 2 Liter Vorratsbehälter => Alle 15 Minuten nachfüllen. 18 Liter in 2 Stunden, 9x nachfüllen. preislich auch 1,5-3x soviel 90€. sicherstadt


    Danke Georg, aber das geht leider an meiner Intention vorbei, aus "billigen" Teilen eine stationäre Lösung zu basteln/modden mit ähnlichem Wirkungsgrad.
    Mit mobilen und modularen Geräten auch eine stationäre Anwendung zu ermöglichen. 2in1 dual-use quasi. Mit extra Material (Schläuche) die Sogwirkung ausnutzen. Einen zweiten Nutzen rauskitzeln.
    Und eine "große Menge", 20L Kanister/Fass anschließen und "umpumpen" und filtern.

    Beim Lifestraw Family muss man auch immer wieder nachgießen. Beim Gravidyn mit 2x 10L ist das schon einiges mehr.

    Sowas wie den Lifestraw Family, nur halt in einzelteilen und billiger stell ich mir vor.

  • Das nachgießen (beim Lifestraw Family) ist nur eine Frage des Behältnisses. Wenn das zu klein ist, dann schneide den Schlauch irgendwo ab und hänge ihn an einen 20 L Kanister.
    Alternativ gibt es den Lifestraw Mission mit einem 5 L bzw. 12 L Wassersack.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es gab seinerzeit bei der Einführung des Sawyer Squeeze (damals nur über US Seiten kaufbar) ein eigenes "Preparedness-Set" wo neben dem eigentlichen Filter auch noch Adapter und Schläuche dabei waren, um den Sawyer direkt am Wasserhahn anzustecken bzw. auch ein Kit um in ein größeres Behältnis ein Loch zu bohren (sogar der Bohrer war dabei) und dann dort einfach einen Schlauch einzusetzen und die Schwerkraft nebenbei ihre Arbeit machen zu lassen.

    Habs unter meinen Bestellungen wieder gefunden (achtung: Amazon.COM):
    https://www.amazon.com/gp/prod…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Dieses Kit ist bei mir mehr oder weniger die stationäre Lösung geworden - ein 15l Rohwasserkanister, der entsprechend dem Set umgebaut wurde, bei dem ich zusätzlich im Deckel noch ein Loch habe, in das ein Aufsetz Kaffeefilter genau reinpasst (diese Aufsätze, die man sonst direkt auf Kaffeetassen geben kann). Ein Permanentfilter aus Metall in Kombination mit einem normalen Papierfilter leistet hier für die Vorfilterung hervorragende Arbeit, ohne den Prozess unnötig zu verlangsamen und ich hab prinzipiell schon mal quasi schwebstofffreies "Rohwasser" bevor es ans eigentliche Filtern geht. Dadurch ist der Sawyer auch wesentlich flotter unterwegs als wenn man ihn direkt mit dem Schmutzwasser und vielen Schwebstoffen konfrontieren würde.

    viribus unitis - acta non verba

  • Das ist das gleiche Kit bei Amazon.de https://www.amazon.de/SAWYER-W…6M6/?tag=httpswwwaustr-21 ... nur zum (fast) doppelten Preis in €
    Wobei der Sawyer Point One und der Sawyer Mini ziemlich identisch sind. Ich selber verwende den Sawyer Mini und habe ihn um normale, durchsichtige Aquariumsschläuche erweitert. Und mit etwas Dichtmasse und einem Schraubenzieher kann ich das Teil sogar an einem Kanister(deckel) anschliessen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • cool, ich hab meinen eigenen Thread ausgegraben.


    Ich hab mir den miniwell L630 geordert. Scheint ein Sawyer Mini SP128 Klon zu sein.

    miniwell Official Store auf Aliexpress um 16,38€ inkl. Versand.

    Der Filter hat den Kübelanschluss schon mit im Paket.

    Facts:
    Filtration pore size: 0.1micron
    Size: 40 mm x 136 mm
    Net weight: 40g
    Material: Medical grade ABS plastic, silicon, UF filter
    Filtration capacity over lifetime: 2000 Liters
    Water flow rate through filter: 0.6 L/min

    Zitat von Lieferumfang
    1) Miniwell personal water filter L630 with tip cap
    2) Bucket or plastic bag connector
    3) Hose clip
    4) Silicone hose




    Viele Reviews hab ich ja noch nicht gefunden dazu.

    Ein Review ist auf prepper-shelter.nl auf Holländisch und per Google Translator Übersetzt auf Deutsch

    Die Rückspülspritze fehlt im Vergleich zum SP128 von Sawyer.


    Hat so ein Teil schon jemand in Verwendung? Empfehlungen oder Tipps zu der Marke? Andere Links?