Test: Jeder fünfte Basmatireis verunreinigt

  • Zitat
    Basmatireis gilt als besonders edle Reissorte. Die deutsche Stiftung Warentest wartet nun aber mit einem enttäuschenden Testergebnis auf. Jedes fünfte Produkt sei mangelhaft, und der Preis sage nichts über die Qualität aus, so die Stiftung Warentest. Auch in Bioprodukten seien darüber hinaus Schadstoffe gefunden worden.



    https://help.orf.at/m/stories/2932890/

    Haben solche Nachrichten Auswirkungen auf eure Bevorratung? Werft ihr das Zeug weg oder sagt ihr „bis jetzt hat es mir nicht geschadet“?

  • Nun, ich hoffe das der Reis den ich verwende nicht so kontaminiert ist.
    Habe meine Reisvorräte aufgeteilt zwischen Basmati und Jasmin Reis.
    Und außerdem gibt es keine Garantie dafür, dass andere Reissorten nicht auch kontaminiert sind.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich liebe Reis, besonders Basmati, und fürchte, Verunreinigungen in der Nahrung sind heutzutage nicht zu vermeiden. Was ich selbst herstellen oder in Bio Qualität bekommen kann (hilft, wie der Bericht zeigt, nicht immer, aber oft), das tue ich. Die Tomatensauce der Rückrufaktion im Sommer hab ich allerdings ausgetauscht...

  • Die Bewertung von Basmati-Reis wurde in Deutschland mit den dort angebotenen Produkten durchgeführt und ist nur bedingt auf Österreich anwendbar.

    Es wurden 5 Sorten mit "gut" bewertet; das war weißer nicht verarbeiteter Reis.

    Die Bio-Reis, Kochbeutel-Reis, und Mikrowellen-Reis, Vollkorn-Reis waren weniger zufriedenstellend bewertet.

    Es wurden Reste von Begasungsmitteln gefunden, die beim Bio-Reis verboten sind. Allerdings ist heute die Analytik so genau, dass sie schon Nanaogramm von irgendeiner Substanz nachweisen können.

    Vergleich: In Mitteleuropa wird in den Mühlen und Lagerhäusern der Weizen in den Silos mit Begasungsmitteln begast, um damit die Schädlinge (Käfer und Würmer) abzutöten. Das sind Stickstoff, Kohlendioxid und Phosgen,...

    Mein Kaufverhalten bezüglich Reis ändert sich nicht, weil ich überzeugt bin, dass der Basmati Reis beim Penny und beim Spar beste Qualität hat und nicht stärker mit diesen Mitteln behandelt ist, als die europäischen Agrarprodukte.

    https://www.nachrichten.at/nachrichten/g...;art114,2992573

  • Zu den Begasungsmittteln:

    Stickstoff und Kohlendioxid sind völlig unbedenklich als Begasungsmittel; das Phosgen ist stark giftig, aber es sollte sich rückstandsfrei aus dem Getreide entfernen lassen;
    Das Methylbromid war sehr gut wirksam, ist aber heute in Mitteleuropa? für die Begasung von Getreide verboten.

  • Um auf die Frage von @Ben zu antworten:
    Ich schmeiße keine meiner Vorräte weg und lebe sehe das so, dass es bisher auch kein Problem war.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Egal was wo drinnen ist, die Menge macht das Problem. Es ist bedenklich was überall gefunden wird aber bei unseren Vorratsmengen sind das eher Peanuts. Oder hat jemand vor ab morgen die nächsten 50 Jahre täglich 1 Kilo Basmati Reis zu essen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Man darf auch nicht vergessen dass wir (auch) für den Notfall bevorraten. Wenn ich nix mehr kaufen kann werde ich den Reis auch essen wenn ein test Reste von Gas gefunden hat.

    Ob ich jetzt unbedingt solchen neu als Vorrat kaufen würde ist offen aber nachdem gerade Reis als Vorrat so praktisch ist wahrscheinlich schon und trotzdem.