Auf der Suche nach der richtigen BOL

  • Die richtige Bug out location ist nicht eine - sondern mehrere redundande Bug out locations. Ich mag redundande Anlagen und so lassen sich auch anzunehmende Verluste leichter verkraften. Meine Einstellung zu Geldschuld hab ich ja andernorts bereits erwähnt... Inkassobüros werden die Krisen nicht überstehen ;-)


    Was noch nicht angedacht oder erwähnt wurde: Protein-Kolonien auf Nährmedium.

    alternative Proteinquellen

    Website für Mehlwürmeraufzucht

    Top 10 "grüne" Eiweißquellen


    Ist zwar weniger appetitanregend, aber dennoch für den Notfall eine Option. Hat schon mal jemand über eine Mehlwürmer-Farm nachgedacht? Heuschrecken und Maden sind ja als potentielle Schädlingssprosse nicht wirklich g'scheit, aber die Mehlwürmchen tun ja keinem was und die kann man in sehr bescheidenem Umfeld züchten. Spinnen ebenfalls. Sind sehr eiweißreich, in der Zubereitung ähnlich anderen Spinnentieren wie Krebsen...Ich würd nur die Haare zuvor weg machen... 8) Wo wir bei Krebsen sind - Frösche und Fische im eigenen Teich wären auch ein vom Aufwand überschaubarer Futterspielplatz inklusive Badeoption für die Kiddies...

    2 Mal editiert, zuletzt von Heldoras () aus folgendem Grund: Website eingefügt Dann @-Topic reference

  • Glaube das sind so ziemlich die meisten Punkte, die man sich wünscht, dass diese vorhanden wären bei einer BOL.

    Der erste Gedanke für mich wäre hierbei: ein Bauernhof könnte sich mit einer guten Lage am besten eignen.

    Sorry wenn es klischehaft klingt was ich schreibe aber: wenn ich an Österreich denke, muss ich an Berge und viele Wälder denken, wo man gut Bauernhöfe bauen lassen kann, die in einen guten Abstand zu anderen Höfen/Dörfern/Städten sind.

    Zumindest wäre das für mich eine gute Location. Am besten wäre natürlich, ich würde da sowieso leben, damit ich am besten bescheid weiß über Umgebung, was ich "im/auf Lager" habe usw.


    Würde ich diesen Gedanken weiter entwickeln, würde ich sowieso sagen: am besten eignet sich ein 4-Seiten-Bauernhof wo du außen alles anbauen könntest, Solaranlagen hinsetzen könntest und im Hof hättest platz für andere Sachen. Aber am besten wäre, wenn man nicht alleine wäre bei sowas.

    Eine Location dieser Art bräuchte einige Hände mehr als nur 2 um ihm richtig am Laufen zu halten. Das wäre eher was für eine Gruppe, aber wenn da alles passt, also die Gruppendynamik, kann man da ne Weile leben bzw. eine Sache gut aussitzen.

  • Boarisches_Bier1988 Dein Wunsch wird sich als Neubau nicht wirklich erfüllen lassen, weil die Raumordnungsplanung in Ö m. W. keine Zersiedelungen mehr vorsieht. D. h. du wirst irgendwo in einer Alleinlage ziemlich sicher keine Baugenehmigung bekommen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • du wirst irgendwo in einer Alleinlage ziemlich sicher keine Baugenehmigung bekommen.

    ja das ist leider das Problem.

    Selbst wenn man die Mittel hätte, die Baugenehmigung ist was anderes.

    Das heißt im Grunde genommen: den guten alten Almöli gibts nicht mehr, der fernab anderer Menschen wohnt. (leider)

  • ja das ist leider das Problem.

    Selbst wenn man die Mittel hätte, die Baugenehmigung ist was anderes.

    Das heißt im Grunde genommen: den guten alten Almöli gibts nicht mehr, der fernab anderer Menschen wohnt. (leider)

    Du könntest Senner auf einer Almhütte werden. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Sorry... aber was genau ist das?

    Bin zwar Bayer aber manchmal gibts doch Dinge die selbst ich nicht verstehe :D

    Ein "Senner" ist ein Hirte auf einer Alm, der das Vieh hütet.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da gab's sogar mal ein Lied während der NDW, aber das war schon vor deiner Geburt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An alle: Viel Spaß mit dem Ohrwurm. 😁😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • lol :D

    Naja, wer sagt, dass eine Location nicht schon von jemanden betrieben werden könnte?

    So abwegig wäre doch die Idee nicht, einen abgelegenen Hof zu haben wo sich dann eine kleine Gruppe (man kann die Größe der Gruppe selbst bestimmen) sich trifft im Katastrophenfall.

    Da hätte man mehr Köpfe, mehr Hände, mehr von allem :D

  • Du kannst in Österreich in (fast) allen Bundesländern im Freiland - auch in einer abgelegenen Gegend - einen Bauernhof errichten, sprich: neu gründen. Du mußt allerdings nachweisen, dass du nicht ein Ferienhaus oder ein privates Rückzugsdomizil bauen willst, sondern einen sich selbst tragenden, also wirtschaftlichen, land/forstwirtschaftlichen Betrieb gründen willst. Das wird übrigens behördlich überprüft und stellt für einen Anfänger eine echte Hürde dar.

    Jedenfalls brauchst du dazu drei Dinge:
    Geld

    Geld

    Geld.

    Die Mindestgrundstücksgröße ist nicht festgelegt, aber in der Regel gilt es ab 5ha (darunter nur mit Sonderkulturen wie Wein etc.). Je nach alpiner Lage auch wesentlich mehr. Und das kostet.

    Ich schätze so ab 200-500k€ kriegst du halbwegs ein geeignetes Grundstück.
    Die Errichtung von Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude 500-1000k€.
    Infrastruktur (Straßen/Wege, Wasserversorgung, Abwasser, Strom etc.) noch einmal 100k€.


    Schneller geht es, wenn du einen bestehenden Hof kaufst. Billiger wird es nicht viel. Eventuell wenn die Altbauern keine Erben haben und dich auf Leibrente als Nachfolger auf den Hof lassen.

  • Wobei du neben den o.a. drei Dingen auch noch etwas ganz wichtiges benötigst: DIe einschlägige Ausbildung! Ohne Ausbildung zum Land- oder Forstwirt (bzw. vergleichbare Qualifikation; z.B. Tierarzt, wenn ausschließlich Tierhaltung gemacht wird) genehmigt die GVK den Kauf nicht!

    There is no such thing as too much backup!

  • Das stimmt auch wieder.

    Aber es gibt zumindest hier in D ja die Möglichkeit, Bauernhäuser/Bauernhöfe zu kaufen.

    Daher denke ich mal wäre wohl da das Hauptproblem: Geld

    Viele Bauernhöfe die ich gesehen habe, haben schon einmal einiges, das man brauchen kann


    Teilweise eine gute abgeschiedene Lage

    Viel Lagerplatz auch aufgrund von Ställen

    Manche haben eine gut ausgerüstete Werkstatt


    Ich habe es heute beim Besuch auf den Hof meines Onkels gesehen wie eine schöne abgelegene Lage das ganze Erscheinungsbild beeinflusst.

    Denn auch wenn man einige Bauernhöfe in der direkten Umgebung hat, so sind das meistens alteingesessene Bauernfamilien. Da hilft man sich auch gegenseitig. Das heißt vor allem: wenn es eine Katastrophe gibt, sind solche Menschen eher hilfsbereit wenn man sich gegenseitig unter die Arme greift. Da kann man kaum damit rechnen, dass da jemand bei einen einbricht.


    Aber vor allem die ruhige schöne Lage ist auch ein schöner psychologischer Effekt. Wenn man Abends auf der Veranda sitzt, in der Ferne Dörfer leuchten sieht, man teilweise selbst grillen könnte usw.

    Das wäre ein fast schon perfekter Ort als BOL


    Ich für meinen Teil würde da jedoch so vorgehen:

    Lebensmittel, Wasser und alles was wichtig ist, wird gelagert.

    Platz für Anbau von Lebensmittelpflanzen wäre vorhanden, das könnte man ausnutzen.

    Optimal wäre natürlich fürs Wasser einen eigenen Tiefwasserbrunnen zu besitzen und eventuell auch in der Nähe ein eigenes Waldstück wo man Holz besorgen könnte



    Oder was denkt ihr? Was wären "Must Haves" die eine BOL zu einer guten werden lässt?

  • Boarisches_Bier1988

    Wir hatten vor ein paar Jahren einen BOL den wir auch als Ferienwohnung genützt haben. Wobei wir nach einiger Zeit das Interesse daran verloren haben. Es waren zwar nur 2 Stunden Anfahrtszeit, aber nach etlichen Urlauben dort und einer tollen Zeit, wurde es einfach nur mehr lästig.

    Wir mussten doch regelmäßig hin um nach dem Rechten zu sehen. Dadurch haben wir die Lust daran verloren und aufgegeben.

  • Für meine 1-alte-Personen-Situation wäre die ideale BOL noch immer ein BOV, und zwar Super-Duper-Stealth-Camper, mit dem ich mich flugs aus der Gefahrenzone wegbewege und alles Lebenswichtige bei mir hätte. Ein Überleben auf einer einsam gelegenen Almhütte - ALLEINE - wäre für mich ohnehin nicht machbar, abgesehen davon, dass ich - bei meinem "Glück" - die Lage der BOL garantiert in einer Gegend wählen würde, wo genau "das Schlimme" hinreicht (Vulkanaschen-Winter, Atomwolke, Krieg,...)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Und viel Arbeit damit das Objekt zu jeder Zeit bewohnbar ist und Schutz gibt.

    Nimm nur die Dachflächen. Gehen nur ein paar Dachziegel in deiner Abwesenheit kaputt, geht es schon los.

    Arbeit haste denke ich mal IMMER.

    Arbeit bringt aber auch Beschäftigung. Wenn man Angst hat dass irgendwas kaputt geht, dürfte man ja nicht einmal Schuhe tragen, weil der Schuh kann auch ein Loch bekommen, man steigt in eine Pfütze rein und erkältet sich und stirbt an der Erkältung (um es mal übertrieben zu schreiben)


    Wir hatten vor ein paar Jahren einen BOL den wir auch als Ferienwohnung genützt haben. Wobei wir nach einiger Zeit das Interesse daran verloren haben. Es waren zwar nur 2 Stunden Anfahrtszeit, aber nach etlichen Urlauben dort und einer tollen Zeit, wurde es einfach nur mehr lästig.

    Wir mussten doch regelmäßig hin um nach dem Rechten zu sehen. Dadurch haben wir die Lust daran verloren und aufgegeben.

    Etwas wo man als Ferienwohnung nutzt wäre optimal gewesen da kennt man jeden Winkel blind :D

    Aber es geht auch oft sozusagen um "Preis-Leistung" bzw hier könnte man sagen um den "Nutzungsfaktor".

    Ein guter BOL ist eine Location den man öfters besucht und benutzt finde ich. Auch wenn es da viel Arbeit nach sich zieht

  • Grauer Wolf


    Ja is mir klar dass man in der Regel mehr Schuhe als Häuser hat. Ansonsten hat man zu viel Geld wenns anders herum wäre :D :D :D

    Dein Beitrag hat sich nur so gelesen wie "Am besten gar keinen BOL haben, kein Haus, weil dann nix kaputt gehen kann"

  • Zusätzlich wird ein kaputtes Schuhpaar vermutlich entsorgt & ein Defekt am Haus wird repariert. Dieser Vergleich hinkt also etwas 😉.


    Eine BOL ist sicher toll, aber IMMER mit Arbeit verbunden, ähnlich einem Haustier. Wenn man nicht immer aufpasst, geht es den Bach runter.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)