CB-Funkgerät gesucht

  • Servus,

    War in den späten 80iger mit ner Uniden P1000, Standmike Sadelta Echo Master Plus und ner K46 in Wien und Umgebung on air. Im PKW war unter anderem ne Alpha 4000 verbaut. Würde mir gern wieder was fürs BOV holen. Was ist vom AE6110 von Albrecht zu halten, bzw. welche neuen Geräte sind da zu empfehlen?
    Oder besser was altes Gebrauchtes?
    Vielen Dank
    Gruß Flesh

    Are you Ready??!!

  • Habe meine „gebraucht“ über das Internet gekauft. Ich habe dabei aber darauf geachtet trotzdem kein Uraltding zu nehmen.

    40 Kanäle AM/FM (ja könnte auch die D Norm mit 80 Kanälen)

    Wenn sie zu alt / billig sind, dann geht meist nur FM.

    FORTES FELIX SUNT

  • Hallo Eisbär,
    Hab ich mir auch schon gedacht. Aber im Moment wird fast nur Schrott angeboten. Tirol, Steiermark.. Alles zuu weit entfernt für mich.
    SSB wär auch ne Überlegung wert.
    Gruß Flesh

    Are you Ready??!!

  • Auf SSB habe ich verzichtet. Meine Hauptkomunikation findet innerhalb der Gruppe statt. Und dann für 2 Autos und zu Hause neue Funk kaufen? Nö dann lieber nicht.

    Und von Person zu Person nutzen wir PMR.

    FORTES FELIX SUNT

  • Hi Flesh... ich hab das Grant 2. SSB ist gut und funktioniert sehr gut, aber ich hab es auch wegen der Umschaltung der verschiedenen Staatsnormen genommen. Da ich doch einiges in Europa unterwegs bin, kann dir eine falsche Frequenz in manchen Ländern echten Ärger verschaffen. Ausserdem kannst du im falle eines Notfalls auch auf den Amateurfrequenzen mitlauschen.
    Das Teil ist zwar nicht billig, aber zur schon wirklich gut, und zur Zeit gibts auf der Bucht ein refurbishtes Teil um knapp 70. Vielleicht für dich interessant.

  • Hallo habe 2 von der 6110 albrecht, und dieses gerät ist sehr gut zb im inneren sind 2 drehpoti da kannst die leistung erhöhen bis ca 7 watt und die modulation verbessern. wenn du einen lötkolben besitzet kannst du sie erweitern auf 120 kanäle und die leistung auf 27 watt erhöhen, jedoch würd ich dann einen lüfter drauf machen. ist ca 10 min arbeit. Uniden p 1000 hab ich auch noch, sogar täglich in gebrauch. lg

  • Hi,
    nach langer Suche nach etwas gebrauchtem hab ich dann aufgegeben und mir Ende 2018 eine Team MX-10 von Conrad gekauft.
    War damals in Aktion um 40€ (mega Schnäppchen).

    Nach längerer Planung hab ich jetzt ein auf mobile Lösung ausgerichtetes CB Funkgerät in einer halbwegs wasserdichten Munitionsbox *mega freu*.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35477413uc.jpg]

    Stromanschluss für Steckdose, 12V Autoanschluss sowie Powerbank, welche mittels Solarpanel im SHTF "Modus" geladen werden kann, versorgt das Funkgerät mit Strom.

    Eine kleine Autoantenne ist für geringe Distanzen (~10 Kilometer) um mit meinem CB Handfunkgerät zu kommunizieren.
    Zusätzlich hab ich noch eine 11m Drahtantenne angeschafft, mit der Entfernungen theoretisch bis mehrere hundert Kilometer möglich sind.

    Gesamt hat mich das Projekt 305€ gekostet.

    Mit der Team MX10 bin ich super zufrieden, höre die slowakischen Brummifahrer von der Autobahn ziemlich gut, verstehen tu ich sie jedoch nicht *haha*