Sendung Quarks vom WDR zum Thema "Phlegräische Felder"

  • Die meisten kennen den Yellowstone Nationalpark im Nordwesten der USA als Supervulkan, wenige wissen aber das es in Süditalien auch so etwas gibt, die "Phlegräischen Felder".

    Hier 3 kurze Berichte - jeweils ca. 5 Minuten - zu dem Thema.

    Phlegräische Felder: Europas Supervulkan erwacht | Quarks



    Supervulkanausbruch: Sind wir auf die Katastrophe vorbereitet? | Quarks



    Vulkanausbruch in Europa: Szenario einer Super-Eruption | Quarks

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn die Phlegräischen Felder sich zu einem Supervulkan entwickeln würden, würde es nicht viel nützen ein Prepper in Europa zu sein. Mit gebunkerte Nahrungsreserven, wenn man schön fleissig gewesen ist, könnte man 1 bis höchstens 2 Jahren überleben um was dann zu machen?
    Gemüseanbau? Ohne Licht und sauberes Wasser? Verseuchte Erde? Mit eisigen Temperaturen? Das Jahrelang?
    Von mir aus gesehen.. Würde ich persönlich in diesem Fall am A..sch sein.
    Wie soll man sich auf so etwas vorbereiten ohne Unsummen auszugeben? (Die wenigsten von uns sind Millionäre)
    Ich wäre für Vorschläge offen.

  • Das wäre ein Endzeitszenario und ist nicht Teil dieses Forums. Auf so etwas kann man sich nicht vernünftig vorbereiten.

  • Der Yellowstone Supervulkan war mir ein Begriff. Diese Gräben inmitten von Europa waren mir völlig unbekannt. Danke für den Hinweis. Trotzdem möchte ich mir besser nicht vorstellen, wie es nach so einem Ausbruch auf der Welt aussieht; da muss ich @Ben Recht geben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hätte das nicht als Endzeitszenario gesehen ... das ist eines der größeren Probleme das passieren kann. So wie Yellowstone, ein Metoriteneinschlag oder ein weltweiter EMP durch einen Sonnensturm.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Stimmt, kommt natürlich immer darauf an wie man Endzeit definiert.

    Ich sehe das so:

    [[File:endzeit.PNG|none|fullsize]]
    Quelle: Googlesuche "Definition Endzeit"

    Wenn die Phlegräischen Felder ausbrechen ist das Leben so wie wir es kennen vorbei.