Welche Messer verwendet ihr? Bzw. Wie sieht euer EDC aus?

  • Diese Fünf sind teil meiner Ausrüstung und habe ich immer abwechselnd dabei!

    Die Nummern 1, 2 und 5 sind unkritisch und kann ich so jederzeit führen! Bei 3 und 4 sieht es anders aus, ein Messerschmied aus Solingen hat mir bestätigt wenn ich die Möglichkeiten zur Einhand Öffnung entfernen lasse sind die Klingen hinüber [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_32_f698e075.gif].

    [[File:Knife.jpg|none|auto]]

    Meine BOB Ergänzung ist der Neuankömmling und hat sich bisweilen bewährt [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif].

    Dateien

    • Knife.jpg

      (260,41 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

    Die eingeschraubten Daumenpins geben keine zusätzliche Festigkeit, und haben auch keine Anschlagfunktion, also kannst Du die auch rausdrehen.
    Das Loch kannst Du so lassen oder zB ein Stück Kupfer reindrehen, vernieten und abfeilen.

  • Das Problem beim Schwarzen ist, das hat auf beiden Seiten Pins und die sind genietet, beim anderen Messer lässt es sich leider nicht raus drehen, haben wir versucht mit verschiedenen Methoden inkl. Kriech Öl, sachtem erhitzen usw..

    Also müssten Werkzeug zum Einsatz kommen und das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut gehen.

  • Dann dreh die Dinger einfach mit der Zange ab, oder schleif sie am Schleifbock plan an die Klinge.
    Erhitzen kannst Du bis ca 200°C, gib einfach einige Wassertropfen auf die Klinge und erhitze nur den Pin.
    beginnt das Wasser zischend zu verdampfen, hast Du sicher die Lösetemperatur (ca 80°C) des Sicherungsklebers erreicht, aber noch lange nicht die Anlasstemperatur der Klinge überschritten.

  • Könnte man die Messer (vorallem das silberne) mit demontiertem Pin überhaupt noch gut öffnen?

  • Ja, dann ist es "Deutschlandkonform" und ein Zweihandmesser.

  • Ganz ehrlich?
    Ich halte das Opinel für das qualitativ hochwertigste Messer auf der Abbildung.
    Somit wird´s wohl wurscht sein ...

    Wenn er die Pins weg haben will, muss er sich vorher dazu auch Gedanken machen ob das dann noch brauchbar ist.

  • Zitat von Lucifer im Beitrag #50
    Zitat von wiki im Beitrag #49
    Ja, dann ist es "Deutschlandkonform" und ein Zweihandmesser.

    Die Frage war eigentlich an @Rheinland, den Besitzer gerichtet[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]
    Der juristische Hintergrund ist mir klar. Es ging mir um die Ergonomie - es gibt ja keine Nagelrille und die Klinge ist mit starker Phase versehen.



    @Lucifer

    Ich habe es mir gerade angeschaut, es lässt sich nicht ohneweiteres öffnen und wäre damit wert,- wie sinnlos, ergo pin bleibt dran und im Fall der Fälle soll mir ein Amtsmann mal erklären und vor allem zeigen wie ich es sonst aufbekomme[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]

  • @wiki

    Das Bundeswehr Messer, kein MilDreck sondern Original aus meiner Dienstzeit von Victorinox ist sehr wertig und tut seit Jahren einen guten Dienst wie auch das Opinel und das kleine mit den Hirschhorn Griffschalen, das Silberne nehme ich beim Angeln zum Abschuppen und ausnehmen, das Schwarze ist Ausrüstungsgegenstand der Staatsbediensteten im Bundesstaat NY und habe es mir im dortigen Shop geholt und ist zum reinen Rettungseinsatz gedacht.

    Allg. ich lasse die Pins einfach dran und drauf ankommen, den Rest überlasse ich dann einem Anwalt.

  • Ich kann Dir nur raten: Überlass nix dem Anwalt, denn der geht nicht in den Knast, wenn Einer in den Knast geht dann ausschließlich Du...

    Euer Waffengesetz is schon ... fragwürdig...

    Nimm nur Messer wie das Opinell und das Victorinox (keine Einhandöffnung möglich und keine Fixierung der Klinge), führe ein Fix mit bis zu 119mm Klinge am Gürtel und ein längeres Fix in den Tiefen Deines Rucksackes (Begründung: Fischer).

  • Nach langer Überlegung hab ich mir in den Privat - EDC/GHB ein Schrade Outdoormesser reingetan. Ist ein ordentlicher Klopper und muss im Worst Case auch ein Beil ersetzen. Außerdem gibts
    Zusatzwerkzeut im Griff. Schaut auch geil aus. Es gibt aber auch Nachteile: Der Martialische Look (so einfach herzeigen - das würd ich nie machen, das bleibt im Rucksack), Schwer (375 Gramm) und
    Sperrig. Deswegen gibts auch noch ein völlig harmloses Opinel und ein (ebenfalls recht schweres) Mulittool.

    Taken the red one.

  • Zitat von wiki im Beitrag #54

    Euer Waffengesetz is schon ... fragwürdig...



    Oh welch wahre Worte, das ganze war ein schnell Schuss wie so vieles. Hauptsache man hat was getan, aber kann es nicht mir ändern weil das viel zu aufwendig und teuer wäre, davon abgesehen müsste man ja auch Fehler zugeben und das kann nicht angehen.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_128.gif]

  • Zitat von SirDogder im Beitrag #55
    ... Schrade Outdoormesser reingetan....



    @SirDogder

    - Ja die Schrade schauen alle recht cool aus[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

    Wo hast du es denn her und was hat es gekostet?

    Auf derHerstellerseite

    gibt es das in einigen Klingenformen, welche hast du denn?

    Ich habe gesehen im Griff ist ein Bit-Set, wie kann man die denn verwenden? Kann man das Messer vielleicht irgendwie als Bithalter verwenden?

  • Servus Leute hier hab ich euch mal ein Foto hochgeladen mit einigen meiner Messer.... Manche sind im Edc andere im Bob, Auto, Wanderrucksack, usw.
    Es reicht von dem einfachen Küchenmesser bis hin zur Machete...
    [[File:20160515_174331.jpg|none|auto]]

    Lg euer A.W

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • @Scharade: Ich hab es von Herbertz Messerclub - es heißt Schrade Outdoormesser, Stahl 8Cr13MoV. Bits sind da aber keine dabei ! Nur für Schrauben.

    Taken the red one.

  • Hallo Leute.

    Mittlerweile besitze ich eine kleinere Auswahl an EDC Messer der verschiedenen Hersteller (Böker, Spyderco, CRKT, RealSteal, Victorinox, Leatherman, FKMD usw)

    Zur Zeit im EDC ein Victorinox Huntsman, Spyderco Endura 4 black sowie einen Leatherman Charge XTL.

    Für Bushcraft und Outdoor hab ich auch einige Messer (Gerber, Glock, Muela, KaBar, EsEE usw.) Doch am liebsten verwende ich das gute alte Glock Feldmesser welches ich seit meiner Jugend besitze.

    LG Rene

  • Hey,

    wollte euch nur meine bescheidene Messer Sammlung zeigen. Alle sind Teil eines EDC´s oder BOB.

    1. Kershaw Shuffel: Ersatzmesser im EDC Rucksack, kleines Handliches Messer für den Alltag. Hat auch noch einen Kapselöffner.

    2. Spyderco Persistence: Mein Tägliches EDC Messer, immer und überall dabei. Was soll man dazu sagen, ist halt Spyderco. (Lieblingsmesser)

    3. Schrade SCH307: Arbeitsmesser, robustes Teil. Preislich vollkommen in Ordnung, jedoch die Beschichtung ist schlecht, wie man sehen kann rostet es leicht.

    4. Glock FM 78: Teil des BoB. Jeder kennt und liebt es.

    Jo das was auch schon

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_198912.JPG

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!