App zur Inventarverwaltung gesucht

  • Nachdem die Speisekammer,noch ein weiterer Raum und Tiefkühlschränke sich nach und nach mit allerhand Vorräten füllen, stoßen wir immer wieder auf die gleichen Probleme:

    beim Einkauf weiß ich nicht was noch zuhause ist
    Wenn man überlegt was man denn heute kocht, weiß keiner was denn so lagernd ist
    Immer wieder mal kommt es vor das etwas weit über MHD ist und dann entsorgt wird ( da rede ich jetzt nicht von Salz oder Konserven die 2 Wochen drüber sind, sondern von frischem Fisch im Kühlschrank zb

    Ergo, ich bräuchte eine vernünftige App auf die auch mehrere Personen direkt zugreifen können, die mich erinnert wenn sich etwas dem MHD nähert, idealerweise mit Barcodescanner und ich dneke mittlerweile macht es sogar Sinn meine Regale zu unterteilen und zu beschriften damit ich eintragen kann wo genau was lagert

  • Hmm,

    also ne kleine selbst hostbare anwendung mit DB

    Drin sollte sein Lagerstand, Fotos davon, Einkaufspreis, Einkaufsort/Geschäft, MHD, Haltbarkeit, EAN, Name, Lagerplatz, Gebinde, Warenkategorien, freitext 256 zeichen, etc..

    WebOberfläche zum Pflegen und auswerten, listen für ordner ausdrucken
    MultiUser für Admin, Ich, Lebenspartner, ...
    Android App zum unterwegs Lagerbestand ansehen, suchen, EAN Scannen, ...
    Wareneingang und Ausgang posten, inventur buchen
    Hosten auf einem RasPi oder so
    OpenSource (A)GPL mit MariaDB/PQSL

  • Wie meist sind solche Listen recht praktisch, ich selbst habe teilweise auch Excel Dateien mit allem Möglichen.
    Ich verwende diese Listen aber Großteils nur zum erstmaligen erstellen und berechnen von Notwendigen und Brauchbarem.
    Eine komplette Bestandsliste der Vorräte zu führen ist manuell, und auch mit solchen XLS oder DB's viel zu aufwendig.

    Das ist wie früher als die Leute begonnen haben ihre Videokasetten in eine Access DB einzugeben, nur noch viel aufwendiger da der Lagerstand sich ständig ändert.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, und das auch nur wenn alle die das "Lager" verwenden auch konsequent mit der Lagerhaltung sind, wäre eine DB und ein Lager wo man mit den Strichcodes und/oder QR Codes arbeitet.
    Einfach den QR einlesen bei hinzufügen oder entfernen aus dem "Lager", und alles andere muss automatisiert passieren, alles andere wie z.B. manuelles aus- und eintragen in das SLX oder die DB ist unrealistisch und zu fehleranfällig.

    Just my 5 Cent.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • ha,
    hab schon eins gefunden.

    Zitat
    ERP für deinen Kühlschrank

    grocy ist eine selbst gehostete Webanwendung zur Lebensmittel- und Haushaltsverwaltung.



    Zitat von Motivation
    A household needs to be managed. I did this so far (almost 10 years) with my first self written software (a C# windows forms application) and with a bunch of Excel sheets. The software is a pain to use and Excel is Excel. So I searched for and tried different things for a (very) long time, nothing 100 % fitted, so this is my aim for a "complete houshold management"-thing. ERP your fridge!




    Projekt: https://grocy.info/de

    Autor, aus Deutschland https://berrnd.de/projects
    Software: https://github.com/berrnd/grocy
    Technik: PHP 45.0% HTML 26.4% JavaScript 25.7% CSS 1.9% PLSQL 0.5% Shell 0.3% Batchfile 0.2%
    Lizenz: https://github.com/berrnd/grocy/blob/master/LICENSE
    DB: SQ-Lite
    Demo: https://demo-de.grocy.info/stockoverview
    Android/Mobile: leider nein, aber die WebVersion lauft am Handy Browser auch super.
    i18n: Aktuell übersetzt in: Englisch, Deutsch, Italienisch und Norwegisch

    weitere Features: mehrere Lagerräume/Plätze verfügbar, Akku verwaltung, wiederaufladen, Gewohnheiten,... etc...
    Einkauf = Warenzugang
    Verbrauch = Warenausgang
    Inventur = Korrekturen

    Stammdaten Verwaltung: produkte, Lagerplatz und Mengeneinheiten.

    Zitat von Desktop only
    Benutze grocy, ohne einen Webserver verwalten zu müssen - wie eine normale (Windows) Desktop-Anwendung.



    Es gibt wohl eine ordentliche API um drauf zugreifen zu können.
    API: https://demo-en.grocy.info/api

    Leider "nur" eine MIT Lizenz, und keine GPL, aber das wird hier wohl keinen stören.


    Wenn man ihn lieb fragt und ein paar ideen hat und diese gut dokumentiert in den Issue Ticker einwirft baut er vielleicht noch zusatz dinge dazu.
    Beziehungsweise wenn man selber coden kann, kann man sicher auch Addons beisteuern.
    Bzw ihn mal bei patreon oder liberapay sponsorn für seine "gratis" geteilte Arbeit.


    Werd ich mal antesten.

  • @georgum deine 5cents sind wohl richtig. Das wird man sich nur antuen wenn der schmerz es nicht zu tun merklich größer ist. Nur wenn man spürbaren Benefit hat wird man jede einzelne Bewegung im System auch Buchen.

  • @rand00m wenn schon Lagerhaltung, dann sollte man eventuell gleich über eine Software nachdenken, in welcher man direkt per Bar- oder QR Code den Lagerstand pflegen kann.
    Da gibt es sicher auch einiges an Freeware die für unsere Zwecke reicht.
    Ein Scanner für Bar- oder QR Codes kostet auch nicht die Welt und würde das LEben massiv vereinfachen.

    Wenn diese Weichware auf einem Rechner daheim läuft, kann man den Zugang von extern für mobile Apps problemlos einrichten.
    Mal schauen ob ich am Abend oder WE die Zeit finde nach einer adäquaten Lösung zu suchen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von georgum im Beitrag #6
    Wenn schon Lagerhaltung, dann sollte man eventuell gleich über eine Software nachdenken, in welcher man direkt per Bar- oder QR Code den Lagerstand pflegen kann.
    Da gibt es sicher auch einiges an Freeware die für unsere Zwecke reicht.



    Siehe meinPost

    zwei weiter oben. Da kann man per Barcode Scanner buchen. Was hältst du von Grocy?

    Barcode Scanner (z.B.:https://www.amazon.de/Inateck-…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    ) kosten nicht die Welt, aber noch praktikabler und takticooler fänd ich das per Native Android app und Kamer-Barcode-Scan. Wieder ein Drum weniger und mobile Bedienung auch unten im Bunker, für inventur z.B.

  • Heast, das mit dem BCS habe ich voll überlesen.
    Muss mich Mal in Grocy einlesen was da die Voraussetzungen sind und ob das auf einem Rasberry läuft.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Und du trägst dann ernsthaft ein wenn du eine Packung Chips aus dem Schrank nimmst halb isst und in die Küche legst...?

    Ich denke wenn man eine gut strukturierte Platzierung der Lebensmittel hat neue Sachen hinten dazu stellt und immer von vorn entnimmt ist das die halbe Miete.

    Und den Rest schafft man mit pickzetteln wenn man im Kühlschrank was findet das bald weg muss. Vielleicht noch eine Liste auf den Kühlschrank schreiben (whiteboard?) Was im Tiefkühltruhe ist.

    Ich halte für wichtig dass man den Aufwand es zu betreiben möglichst gering hält dann macht man es auch

  • Vorraussetzungen: apache, php, sqlite, sollte da raspi dapacken. Auch die ganz, ganz erste B version mit 700MHz und 256MB Ram.

    @georgum der kleine IT - Nerd in mir will dich bitten Freie Software und nicht Freeware zu verwenden. Solltest du den Begriff Freeware synonam mit Freie Software verwenden, dann bitte das zu trennen. Free wie Free Beer, Freie Software so wie Freiheit. FLOSS und Freeware Abgrenzung

    @Tinah das mein ich mit "Schmerzen". Wenn es nicht zu buchen aufwändiger ist als es zu buchen, dann wirst du das auch buchen. sonst nicht, sonst ists nur sinnloses extra.
    Chips sind jetzt vielleicht auch kein gutes Beispiel ums zu bevorraten. Also Chips würd ich jetzt nicht da reintun. Aber jedem das seine wie genau er sein Haus ERP'en will.

    Das was du als Whiteboard beschreibst haben schon andere als Kanban verwirklicht. Auch um komplexere Dinge wie Autos (Toyota) zu produzieren. So ein Whiteboard ist sicher auch eine hervorragende Lösung. Vorrausgesetzt man hat ein Problem mit der Lagerverwaltung das man lösen will. Zu jeder Nuss sein Nussknacker.

  • Hoch damit!

    Habt ihr schon mehr Erfahrungen gesammelt? Bleibt Grocy das Tool der Wahl oder gibt‘s bessere Alternativen?

    Die ursprüngliche Diskussion stammt aus dem Jahr 2018. Rein aus Neugierde hab ich Onkel Google gefragt "grocy alternative" - da hat sich eine Menge getan seit 2018 !

    Da ich nur als Einzelperson für die Krise vorsorge, wäre jedes über ein Excel-Sheet hinausgehende komplexe Daten-Erfassungs- und Verwaltungssystem für mich unwirtschaftlich (obwohl mich die IT-Seite interessieren würde;) )

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Mir ist sehr wohl klar, dass das aus 2018 ist, dass man Dinge auch googeln kann und, dass sich in Sachen IT-Systeme in drei Jahren eine Menge getan hat, aber mich würde halt die Meinungen der Personen aus diesem Forum interessieren.