Checkliste EDC

  • Mir fehlt beim EDC Advanced unbedingt ein kleiner Esbit Kocher natürlich mit Anzünder. Sturmzünder wären ebenso noch eine nette Erweiterung.

    To be on the safe side of life !

  • das blech ding gibts in fernost um 2,71USD pro stück. nachdem ich meinen originalen nicht mehr finden kann, hab ich da welche geordert fürn rucksack. klein kompakt und macht eine dose gut warm.
    Ich suche noch den Brennstoff. eventuell ein ganzes Tray, statt nur einzeln. Hab aber noch keine ordentlichen Preise gefunden für die Esbitwürfel. versand nach AT.
    jemand eine idee.

  • Ich bleib beim original Esbit Kocher. Fernostqualität überzeugt mich nicht immer. Außerdem bekommt man die Originalen sehr häufig bei Tauschbörsen und Flohmärkten >5.- im sehr guten Zustand. Original Brennstoff zu einem ordentlichen Preis ist echt eine Herausforderung. Hab Seinerzeit "fast" alle von willhaben gekauft und mir einen kleineren Vorrat angelegt. Aber auch ich wäre für Ideen oder eine Sammelbestellung an gutem Brennstoff dafür empfänglich.

    To be on the safe side of life !

  • Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was mir fehlt ist eindeutig Traubenzucker.
    Gehört für mich zur Grundausstattung. Nicht nur für einen selbst oder die Kids.

    Den meisten Traubenzucker bin ich bis dato an fremde Leute los geworden. Schwächeanfall, Kreislauf am Boden etc.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Traubenzucker ist bei mir ein Fixbestandteil. Im IFAK jedoch in flüssiger Form (Dextro Energen Liquid Gel) da Leute mit einer tatsächlichen unterzuckerung sich beim korrekten kau-schluck-vorgang schwer tun. Das Zeug presst man einfach rein und schluckt es runter. Haut hin 😉

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich verwende den "Wellion Gold Turbo Energie Booster", welcher speziell für Hypoglykämie entwickelt wurde.
    Invertzuckersirup. Brennwert in kj/kcal 1530/360

    Hab ich 1 Stück im EDC und 1 Stück im Rucksack gemeinsam mit einem Blutzuckermessgerät. Traubenzucker ist aber mindestens genau so o.k.


    [[File:WIN_20190311_19_43_47_Pro.jpg|none|auto]]

  • Bin wirklich kein Mediziner, darum kenne ich mich nicht so gut aus..
    Für 29 ml. fast 2.50 Euro zu bezahlen.. Versandtkosten nicht eingerechnet.. "Gold" aus meiner Sicht nur der Preis.
    Würde es nicht genügen, wenn man 1-2 Zuckersticks / Briefchen ins EDC mit einpacken würde?
    Ich weiss, ist nicht so "Edel".. Ich Glaube, zur Not würde es aber den gleichen Zweck erfüllen. Geht nicht so schnell ins Blut, ist aber um einiges billiger..

    Warum VOSS trinken, wenn es Hahnenburger auch tut?

  • @Fluid: Dieser Flüssigzucker ist vor allem für Diabetiker bzw. Sanitäter interessant, da er schnell wirksam ist. Für den täglichen Gebrauch bzw. als Notfallreserve im EDC & ohne eine derartige Erkrankung wird vermutlich handelsüblicher Traubenzucker ausreichend sein. Der Vorteil vom Flüssigzucker ist einfach, dass man als Sanitäter diesen in der Wangenschleimhaut des Patienten verreiben kann, um seinen Zuckerspiegel zu heben und ihn aus der Hypoglykämie (Unterzuckerung) herauszuholen. Darf aber nur bei Patienten verwendet werden, die noch Schutzreflexe haben, also schlucken können. Bei Bewusstlosen muss ohnehin alles iV (intra Venös) verabreicht werden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Natürlich tut es normaler Zucker auch (wenn man die Zeit hat bei einer echten Unterzuckerung). Wie ich jedoch schon angeführt habe: Wenn man bereits in einem Hypo (also Unterzuckerung) ist, tut man sich beim koordinierten Kauen-Schlucken teilweise schon schwer. Ausserdem gibts sehr viele, die in diesem Zustand einfach vom Gefühl her nichts Festes mehr zu sich nehmen können. Ein Flüssiges Gel ist deshalb hier die erste Wahl - Als Sanitäter hab ich es deswegen auch in meinem IFAK um hier bei Bedarf auch schnell mal aushelfen zu können. Hat nichts mit "edel" zu tun, sondern mit Praxis. Für meine eigene "Hypoprävention" setze ich übrigens auf die guten alten "Eiszuckerln" und ein Packerl Mannerschnitten - ist mir (als nicht-Diabektiker) wesentlich lieber als ein Traubenzuckergel (welches ich wirklich für die medizinische Intervention mitführe)

    Die Gelform wird von Menschen, die noch bei Bewusstsein sind, wesentlich besser angenommen und kann daher auch wesentlich schneller wirken als ein Würfel Traubenzucker, den man erst mal "Zerlutschen" bzw. "Zerkauen" muss.

    Die Dextro-Energen-Gelpackerln gibts übrigens auch beim Hofer ganz normal zum Kaufen.

    Im Rettungsdienst werden ganz ähnliche Präparate genutzt (z.b. Glucogel) um eine Unterzuckerung rasch und wirksam beseitigen zu können (Bewusstsein des Patienten für den Schluckvorgang natürlich vorausgesetzt).

    viribus unitis - acta non verba

  • Da muss ich als Budget ler aber auch Partei ergreifen:
    Da diese Flüssigteile ja scheinbar edc aber nicht edu sind; im Bedarfsfall aber besser geeignet sind als die günstige Variante, ist es absolut gerechtfertigt.
    Ich hab auch ein original USA Resqme obwohl ich für den Preis 5 vom schnellen Ali hätte haben können. Ich trau denen aber nicht.
    Budget is gut aber nicht immer.

    @Scavenger vielen Dank für die kleine RettSan Info am Rande!

  • Es gibt hier kein richtig oder falsch. Wenn mein LAP Diabetis hätte dann wäre die "schnelle" Variante immer in Reichweite, ebenso wenn ich Sani wäre. Aber als Otto Normalverbraucher ist auch Traubenzucker in fester Form voll ok. Es geht immer darum: Was will ich erreichen? Will ich schnell und kurzfristig Energie tanken? Oder was medizinisches?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kurzer Zwischenbericht zum Thema EDC und Flugzeugkontrolle.


    Ich war vor kurzem unterwegs ins Ausland und zwar ganz umweltbewusst mit Flieger und so. Jedenfalls bei der Sicherheitskontolle wurde legdiglich das Knicklicht beanstandet. Messer und Säge sind natürlich im Gebäck gewesen. Und wegen dem Bindedraht den ich ganz vergessen habe wurde der EDC nochmal durch den Röntgenapparat geschoben.

    Es gab nichtmal wegen dem Freuerstahl irgendwelche Beanstandungen.


    Also man kann ruhig ein paar wichtige Sachen als Handgepäck mitnehmen.

  • Vielleicht etwas zum anhängen. Ich hab 4 EDC. Zwei kleine und zwei grosse. Eins der Kleinen hab ich im Auto, das andere an einem nahen Ort in meiner Umgebung wasserdicht vergraben.
    Bei den grossen ist eines bei mir zu Hause und eines im Büro, bzw. in der Wohnung eines Freundes.
    Stellt euch vor, ihr müsst, aus irgendwelchen Gründen, euer Haus schnell verlassen, zb Mure oder Überflutung oder Feuer.

    Spät - aber noch nicht zu spät - fällt mir ein, in meine diversen "Packerln", bis hin zum Fluchtrucksack, MNS-Masken einzupacken.