Tiermelder Funk

  • Auf der Suche nach einer GSM und Kabel unabhängigen Möglichkeit ein größeres Waldgrundstück abzusichern bin ich auf die Tiermelder von Dörr gestoßen.
    Prinzipiell ist das genau was ich suche, nur reicht mir die Reichweite von 150 Meter nicht aus. Ich würde mindestens 500 aber besser 1km benötigen.
    Kennt jemand ein alternatives Produkt ? Es muss kein Bewegungsmelder sein. Die Auslösung kann auch durch einen Stolperdraht wie bei einem Fallenalarm funktionieren.
    Wenn jemand eine Idee hat wie man soetwas selbst bauen kann bin ich ebenfalls offen für Anleitungen.

    https://www.conrad.at/de/tiermelder-funk...AiABEgLlv_D_BwE

    Danke !

  • Es gäbe noch Funk Überwachungskameras die Batteriebetrieben sind von der Firma Netgear die 6 Monate ohne aufzuladen betriebsfähig sind. Alles Kabellos und mit Bewegungsmelder. Internet für die Basisstation ist aber erforderlich. Wenn man die Antenne nach draussen verlegt (Aussenantenne mit integrierten Verstärker), sollte man da sicher 500 Meter schaffen. So kann man auch wenn man nicht anwesend ist mit einem Smartphone kontrollieren was da scheucht und fleucht.
    Mit 3-600 Euro sollte man da dabei sein. Ohne Internet und Strom für die Basisstation natürlich. Es kommt immer darauf an, wie viele Kameras man installieren will.

  • Das ist "Arlo" von Netgear. Ich habe es mir angeschaut, leider eine reine Cloudlösung die ohne Internet nicht funktioniert. Und von Reolink gibt es noch die Argus, die schafft aber nur 15 fps bei 1080p und das ist doch sehr ruckelig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Ben
    Das kann ich nicht verhindern. Aber das Waldstück ist eingeftiedet und es verirrt sich eigentlich nur selten ein Reh. Ich weiß halt keine Alternative ausser 50 Mann abstellen.

  • Zwei Reviermanger hab ich bereits dort im Einsatz aber wenn ich lückenlos überwachen will wird das Abo ziemlich teuer. Ausserdem stört mich dass es netz und Cloud Abhängig ist. Funk kann halt nicht ausfallen.

  • Es gibt auch eine Arlo Go mit Sim Karte und Anschluß für Solarmodul. Teuer, aber geht wenn Handy Empfang vor Ort gegeben ist.
    Sensorreichweite aber nur 7 Meter...
    Gibt es bei Vodafone exclusiv als V-Cam für 349 mit 10 Euro/Monat flat für die Cam.
    Gibt es dann auch als V-Pet und V-Bag und V-Kids nur als Positionsmelder.

  • Danke aber erstens wird das auf die Dauer sehr teuer mit den Sim Karten. Zweitens hab ich fast keinen Empfang dort. Also wird das Signal wenn nur sehr zeitverzögert bei mir ankommen. Drittens will ich von solchen Diensten nicht abhängig sein. Wenn der Strom weg ist, fallen auch die Sendemasten nach und nach aus.

  • Hallo APC
    ...habe selber schon mal den Gedanken gewälzt, eine große, unübersichtliche Fläche auf Bewegung zu dedektieren.....und bin dann auf einem Erbstück aus der damaligen nationalen Volksarmee hängengeblieben......einem simplen mechanischen Bewegungsmelder (Summton) welcher von einer Angelleine physisch ausgelöst wird.
    Aufpoliert auf jetzige Zeiten erfüllen Funkbissanzeiger aus dem Angelsport den selben Zweck....und dass bis +/-200mLuftlinie, mit verschiedenen zuordnenbarer Sounds ....bis Vibrations-, oder FarbLedsalarm. Im 3-SetCase um ca. 100,- aufwärts. Brauchts nurmehr ne Angeleine gespannt auf Fährten, Schneise oder gleichmal rundherum.....und man weiß dezent woher Bewegung auf einen zukommt......Voila.
    Gruß Waldschratt